ZZZ- Aufbereitung und Pflege !

Pflege des Interieurs und des Exterieurs
Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: ZZZ- Aufbereitung und Pflege !

Beitrag von Gixxerin » Mi 28. Mär 2012, 10:18

navigator hat geschrieben:Grrr, macht einen eiferzuchtig...
Tolle Arbeit ihr beiden.
Ich mache auch jedes Vorjahr meinen QP den Lack selbst wieder fit und werde demnachst furs erste Mal mit Knete arbeiten. Mal sehen wie mir das abgehen wird. Mir macht das auch einfach Spass und entspannt mich.
Aber solche Resultate wie die beide Zetties im Bild, habe ich noch nicht bekommen... :03:

Frank Du wirst merken wie super sich die Knete verarbeiten lässt ! Geht fix von der Hand und bringt ein super Ergebnis . Aber die Anschließende Pflege nicht vergessen ( Wachs oder Versiegelung ) .


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Felix
Gast

Re: ZZZ- Aufbereitung und Pflege !

Beitrag von Felix » Mi 28. Mär 2012, 12:15

Hi

Ihr geht ja ganz toll an die Pflege ran, sieht alles Top aus :10:
Die Super Optik eines Z3 hat es auch verdient :lol:
Mir hat es auch viel Spass gemacht mich in der Freizeit mit der Pflege meines ZZZ zu
beschäftigen. Jetzt natürlich auch noch, aber eine "intensive" Pflege wie Wachsen/Polieren
(kreisende Bewegungen) macht mir schon mal, wegen einer Verletzung :33:, Probleme
an Schultern und Arme.

Viel Spass noch bei der Frühjahrspfleg
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
ingoszetti
Beiträge: 1410
Registriert: Di 4. Mai 2010, 16:38
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Taunusstein
Zodiac:

Re: ZZZ- Aufbereitung und Pflege !

Beitrag von ingoszetti » Mi 28. Mär 2012, 16:35

Gixxerin hat geschrieben:
navigator hat geschrieben:Grrr, macht einen eiferzuchtig...
Tolle Arbeit ihr beiden.
Ich mache auch jedes Vorjahr meinen QP den Lack selbst wieder fit und werde demnachst furs erste Mal mit Knete arbeiten. Mal sehen wie mir das abgehen wird. Mir macht das auch einfach Spass und entspannt mich.
Aber solche Resultate wie die beide Zetties im Bild, habe ich noch nicht bekommen... :03:

Frank Du wirst merken wie super sich die Knete verarbeiten lässt ! Geht fix von der Hand und bringt ein super Ergebnis . Aber die Anschließende Pflege nicht vergessen ( Wachs oder Versiegelung ) .


Greetzzz Gabi

Nimmt an zu der Knete Wasser dazu? Habe sie mir mal gekauft. Und die schliert nur!
Gruß Ingo

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: ZZZ- Aufbereitung und Pflege !

Beitrag von zzz maniac » Mi 28. Mär 2012, 17:52

Hallo Ingo,

ja Du brauchst noch ein Gleitmittel dazu. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1. Detailer
2. Bei der Sonax-Knete ist Gleitmittel mit dabei
3. Wasser gemischt mit Autoshampoo

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: ZZZ- Aufbereitung und Pflege !

Beitrag von Gixxerin » Mi 28. Mär 2012, 20:34

Ohne Gleitmittel geht gar nichts ! Die Schlieren die Du so bei der Trockenanwendung auf den Lack zauberst , bekommst Du auch nur schwer wieder ab :540:
Also viel Feuchtigkeit aufbringen , die Knete platt drücken und einfach diese flache Knete ohne Druck über den Lack schieben , immer hin und her . Damit lösen sich alle Rückstände vom Lack und er wird fühlbar sauber .


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
ingoszetti
Beiträge: 1410
Registriert: Di 4. Mai 2010, 16:38
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Taunusstein
Zodiac:

Re: ZZZ- Aufbereitung und Pflege !

Beitrag von ingoszetti » Mi 28. Mär 2012, 20:46

na dann teste ich das..gleich jetzt am Wochenende..ich versuche das selber alles mal..bevor ich zuviel Geld für Aufbereitung ausgebe..
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: ZZZ- Aufbereitung und Pflege !

Beitrag von Gixxerin » Do 29. Mär 2012, 09:52

Wie schon gesagt , man kann einiges erreichen . Einfach ausprobieren . Vielleicht findest Du ja genauso gefallen daran wie wir ;)

Vielleicht sollten wir mal einen Putz-Workshop anbieten 8-)


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
ingoszetti
Beiträge: 1410
Registriert: Di 4. Mai 2010, 16:38
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Taunusstein
Zodiac:

Re: ZZZ- Aufbereitung und Pflege !

Beitrag von ingoszetti » Do 29. Mär 2012, 13:27

Gixxerin hat geschrieben:Wie schon gesagt , man kann einiges erreichen . Einfach ausprobieren . Vielleicht findest Du ja genauso gefallen daran wie wir ;)

Vielleicht sollten wir mal einen Putz-Workshop anbieten 8-)


Greetzzz Gabi
Also beim Workshop melde ich mich schon an..grins..das wäre ja was..
beschäftige mich erst seit kurzem mit all den Dingen..bisher bin ich Auto nur gefahren..ohne groß Gedanken zu machen..

gruß ingo
Gruß Ingo

florup
Gast

Re: ZZZ- Aufbereitung und Pflege !

Beitrag von florup » Do 29. Mär 2012, 14:11

Hallo Leute,

das mit der Knete versuche ich auch mal. Macht das nur für beanspruchte Lacke Sinn oder auch für rel. neu gelacktes? Ich hab mein Zetti letztes Jahr Teillackieren lassen (Haube, Kofferraumdeckel, Front- und Heckschürzen alles zusammen für 550.- mit selber wieder zusammenbasteln), daher die Frage.

Grundsätzlich wird mein Schätzchen auch mind. 2 Mal im Jahr polliert (mit leichter bis mittlere Schleifwirkung) und gewachst, wobei ich auf die Polliermaschine nach einem "kleinen" Verkanntunfall :33: an der Haube letztes Jahr lieber wieder verzichte und alles von Hand Polliere.

Was versteht ihr eigentlich unter Hologrammen im Lack?? Mir ist letztens beim Frühjahrespolieroputz leider aufgefallen, dass ich so kleine Schlieren im Lack hab, auch zum Teil an den neu gelackten Teilen. Meine Vermutung liegt darin, dass ich evtl im Herbst schon bei zu hoher Luftfeuchte draußen polliert habe und evtl. die Politur nicht mehr vollständig entfernen konnte und sich das ganze jetzt in kleinen Bereichen im Lack festgeressen hat. Habt ihr erfahrungen mit sowas bzw. wie man das wieder weg bekommt? Normales pollieren hat bei mir nicht alles entfernt.

@Gabi sehr sehr schönes Ergebnis :10: und sehr schöne Farbe. Wär Sterlinggrau nicht so selten als 3.0er hätte ich sicher auch einen geholt ;) Was für Pollier/Wachsprodukte verwendet ihr denn?

Viele Grüße Flo

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: ZZZ- Aufbereitung und Pflege !

Beitrag von zzz maniac » Do 29. Mär 2012, 20:38

Hallo Flo,

die Knete kannst du auf jedem Lack anwenden. Sie entfernt Schmutz, den Du mit waschen nicht entfernt bekommst. Mit Hilfe eines Gleitmittels die Knete über den Lack hin und her schieben ohne großen Druck zu geben. Danach die feuchte Stelle mit einem Microfasertuch abnehmen. Immer kleine Flächen Stück für Stück abarbeiten. Du wirst den Unterschied zu nur gewaschenen Stellen bemerken. Der Lack ist deutlich glatter.

Ja die Schlieren, die Du gesehen hast sind Hologramme. Auch Wolkennebel genannt. So etwas entsteht z.B. durch die flasche Auswahl der Polierpaste (zu grobkörnig) , oder falsche Auswahl der Polierschwämme, oder nicht geeignete Microfasertücher beim Abnehmen der überschüssigen Schleifpaste. Gerade bei Microfasertücher gibt es riesige Unterschiede.

Die Hologramme bekommst Du nur maschinell wieder weg. Die sind sehr hartnäckig. Am besten mit einer Excenterpoliermaschine mit Zwangsrotation. Die nehmen gute Aufbereiter auch für das Finish.

Wir (Gabi und meine Wenigkeit) nehmen zum Polieren die Schleifpaste bzw. Antihologrammpaste von 3M.
Zum Wachsen nehmen wir das "RaceGlace" oder auch von der Firma Petzold ein Wachs das vergleichbar mit Aristo-Class ist. Frag da 10 Leute und Du bekommst 10 Antworten, denn die Auswahl an Wachsen ist riesig.
Generell musst Du Dich entscheiden, ob Du ein Wachs oder eine Kunststoffversieglung anwenden möchtest. Das Wachs macht einen weicheren Glanz. Die Kunststoffversieglung macht einen brutaleren Glanz, subjektiv auch stärker. Kommt drauf an auf was man steht und bzw. einem besser gefällt. Ist vielleicht auch von der Fahrzeugfarbe ein bisschen abhängig.

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Antworten