ZZZ- Aufbereitung und Pflege !

Pflege des Interieurs und des Exterieurs
Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: ZZZ- Aufbereitung und Pflege !

Beitrag von Gixxerin » Fr 30. Mär 2012, 12:17

Hallo Flo ,

der Jörg hat Dir ja schon alles soweit erklärt ...

Der Einsatz der Knete ist immer möglich . Wenn Du das Fahrzeug gewaschen und abgetrocknet hast , dann fahr mal leicht mit der flachen Hand über den Lack . Du wirst ganz keine Verunreinigungen fühlen können . Das sind Ablagerungen aus der Luft ( z. B. Bremsbelagabrieb der auf dem Lack liegen bleibt und anfängt zu rosten ) , saurer Regen , Überbleibsel von toten Fliegen oder Vogeldreck , Teerspritzer usw . Wenn Du die Knetkur gemacht hast , wird sich der Lack wie ein Spiegel anfühlen , eben halt einfach glatt .
Wichtig ist halt , dass der Lack danach wieder geschützt wird !

Die Knete schafft sogar Farbe von " Feindberührungen " . Ich hatte letztes Jahr beim FST eine Pylone gestreift , die dann von ihrer weissen Farbe was auf den Flipper abgegeben hatte . Mit Einsatz der Knete war der Lack dann schnell wieder grau und nicht mehr weiss ;)

Wenn die Außentemperatur ziemlich niedrig ist , kann es sein , dass nach der Knetaktion auf dem Lack sowas wie kleine Wölkchen zu sehen sind . Das ist nicht weiter tragisch und wird durch das Polieren wieder entfernt .

Wichtig ist halt , dass immer genug Flüssigkeit unter der Knete ist , sonst klebt sie sofort fest !


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

florup
Gast

Re: ZZZ- Aufbereitung und Pflege !

Beitrag von florup » Fr 30. Mär 2012, 14:34

Hey Danke Gabi und Jörg für die sehr ausführlichen Tipps.

Dei Knete wäre grade an den nicht neu lackierten Stellen sinnvoll denke ich, da dort der Lack auch nach dem polieren einfach nicht mehr so schön weich wird. Das überrascht mich insofern immer, dass bei meinem Winterauto ein e34 in calypsorot der Lack immer viel schöner glatt ist nach dem polieren, obwohl der deutlich älter ist.

Ich werd mich jetzt gleich mal auf die Suche im Netz machen und mir ein paar der von euch benannten dinge besorgen. Die Knete am Besten gleich mit dem Schmiermittel... Wachs hab ich bislang immer A1 Speedwachs genommen, Polituren unterschiedlich. Da gibts sicher zig Meinungen, generell denk ich dass hier das teuerste nicht immer zwangsläufig am besten sein muss. Mit so ner Plastikversiegelung hab ich bislang noch gar keine Erfahrung gemacht. Hört sich aber auch interessant an, da mein Topasblau bspw. nie so einen schönen Tiefenglanz bekommt wie das benannte calypsorot, evtl. kann man da ein bisschen nachhelfen ;)

Greetzzz

florup
Gast

Re: ZZZ- Aufbereitung und Pflege !

Beitrag von florup » Fr 30. Mär 2012, 14:54

Habt ihr vielleicht einen Tipp für ne gute Bezugsquelle für die Sachen von 3M oder Petzold? Schaun ganz ordentlich aus die Sachen, auch in Sachen Bewertung wenn ich mich bspw bei Amazon umsehe...

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: ZZZ- Aufbereitung und Pflege !

Beitrag von Gixxerin » Fr 30. Mär 2012, 22:24

Mein Pflege-Shop des Vertrauens : Lupus Super Auswahl , extrem schnelle Lieferung und auch für Fragen jederzeit ein offenes Ohr ! Da wirst Du schon einige Zeit mit stöbern verbringen können :D

Zm Thema teuere Produkte .... auch wir haben mal mit den Produkten von A1 angefangen . Ja , man bekam auch Glanz hin und das Wachs hat auch Schutz geboten . Der zeitliche Aufwand für die Verarbeitung hält sich damit auch in Grenzen . Aber !!! Damit bekommt man keine Defektkorrektur hin !

Die ersten Gehversuche mit den Produkten für den (Hobby)Aufbereiter sprechen da schon eine eigene Sprache . Natürlich geht es immer teurer und aufwändiger . Trotzdem würde ich für gute Produkte lieber ein wenig mehr ausgeben und dann auch ein passendes Ergebnis haben . Und man darf auch nicht vergessen , dass so ein Wachstopf ziemlich lange hält . Man braucht nur sehr wenig und somit ist dann der Preis gar nicht mehr so übertrieben ;)

Außerdem ist eine Politur von Hand nie so effektiv wie eine Maschinenpolitur :13: Da reicht :11: auch schon eine Excentermaschine um ein schönes Ergebnis zu bringen ( so wie bei uns ) .


Bzgl. Tiefe des Lacks : je heller der Lack , desto schwieriger ist der Aha-Effekt bzgl. Glanz und Tiefe zu erzeugen . Aber auch das Topasblau kann sich gut in Szene setzen , wenn es richtig bearbeitet wird :mrgreen:

Die Polymerversiegelung ist auch nicht zu unterschätzen . Ich habe meinen 1er für den Winter mit 2 Schichten Jetseal 109 beglückt und war nun erstaunt wie gut es die Zeit überstanden hat . Und auf den Felgen habe ich damit schon im letzten Jahr tolle Erfahrungen gemacht . Einfach nur mit Wasserabspülen , einmal mit dem Waschahndschuh dürber und schon sind die Felgen wieder blitzblank , völlig ohne Anstrengung , Mühe und vor allem ohne den ständigen Einsatz von Felgenreiniger !


Wie Du siehst , kann man über dieses Thema sehr lange philosophieren :D

Hier mal meine Liste der Dinge die ich im Einsatz habe :

Dodo Juice Sour Power Shampoo
Reinigungsknete ( Petzoldt's Magic Clean oder Swizöl Paintrubber )
als Gleitmittel den Meguiars Quick Detailer
Polituren von 3M ( Feinschleifpaste und mein Liebling die Antihologramm ) und Menzerna
Precleaner von Swizöl ( Cleanerfluid )
Wachse ( Raceglaze55 , Petzoldt's Premium Wachs , Swizöl Saphir )
und zum Abschluß und nach jeder Wäsche
Chemical Guys P40 Carnauba Detailer

Achja , bei uns wird mit einer Rotex150 poliert :mrgreen:

Dazu jede Menge Microfaser-Tücher - kann man nie genug haben . Und an den Tüchern sollte man preislich nicht das Sparen anfangen !

Bei uns ist zum Abtrocknen immer das Orange Babies im Einsatz ( liebevoll auch dick und durstig genannt ) und für alle anderen Arbeiten super dicke und weiche MFT's . Sehr schön z.B. die Lupus Eigenmarke Tücher Lupus600 :03: Die haben eine kurz- und eine langflorige Seite .


autopflegevernarrte Greetzzz
Gabi :01:
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

florup
Gast

Re: ZZZ- Aufbereitung und Pflege !

Beitrag von florup » Sa 31. Mär 2012, 23:03

Wow Gabi, das war aber mehr als ausführlich!! ;) :51: Vielen Dank !
Und ich ddachte immer dass ich schon einen Autoputzwahn habe hihi ;) Ich werd jetzt mal mit den 3m produkten anfangen zu testen. Eine Poliermaschine hab ich auch (Exzenter) die von Einhell. Ist an sich gar nicht so schlecht für 60 € da man diese sehr gut einstellen kann bez Rotationsgeschwindigkeit. Nur der Teller ist etwas gefährlich im Hinblick auf verkanten und Lackbeschädigung wie ich leidlich schon erfahren musste und letzlich in einer neu gelackten Haube geendet hat ;)
Bei meinem Fünfer hat das beim letzten mal nach polieren mit der Einhell auch darin geendet dass man hinterher die besagten Hollogramme in Form von leichten kreisförmigen Schleifspuren gesehen hat. Wie du siehst bin ich trotz jahrelanger Autopflege hier immer noch gewaltig im Lernstadium ;) und daher über eure interessanten hilfreichen Tipps sehr dankbar. Der Einsatz einer Maschine will gelernt sein :) Werd hier wohl vorher mal wieder den V40 meiner Eltern als Testobjekt nutzen bevors an den geliebten ZZZ geht ;)
Ich denke aber dass ich da vielleicht mit einem anderen Teller nachhelfen kann und schonenden Padaufsätzen. Bin grade am eruieren ob andere Teller hinsichtlich Gewindedurchmesser und Steigung da drauf passen und evtl Lamfell usw dazu.

Zum polieren habe ich zum auftragen bisher immer alte unterhemden oder weiche bettlacken o.ä. verwendet was eigentlich auch gut geklappt hat, zum abtragen dann mit speziellen Vlies. Hier werde ich aber sicherlich deinen Vorschlag mal befolgen und mir die besagten Tücher bestellen.
Wachs brauch ich noch mein Dr. Wack auf und werd mir dann auch ein hochwertiges Canaubawachs besorgen, schließlich reicht das Zeug ja sehr lange wie du sagst...
Meine Felgen hab ich bisher immer mit normaler autopolitur behandelt und war eigentlich recht zufrieden damit. selbes gilt für die Verdeckscheibe. Das Verdeck selber mit Sonax Verdeckimprägnierung gereinigt und gepflegt, wobei das Zeugs irgendwie nicht sonderlich lange anhält finde ich. Leder mit Sonaxmilch, auch hier werde ich mir was besseres suchen ggf.aus dem Lederzentrum. Hat eigentlich jemand eine Bezugsquelle für Lederteile? Thema erweiterte Lederausst. Beifahrerairbag. hier muss bald der Sattler ran wenn ich mal Zeit finde :roll: das hats mir dermaßen in der Sonne zusammengezogen, dass ich hier wohl was neues zum beziehn brauchen werde.. bin mir nicht sicher ob man bei BMW hier überhaupt noch Meterware bekommt, leider verschwinden bekanntlich viele Ersatzteile besonders der Innenausstattung ziemlich schnell aus den Regalen bei BMW...

Einen schönen Abend wünsch ich!!

Greetzzz Flo

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: ZZZ- Aufbereitung und Pflege !

Beitrag von Gixxerin » Mo 2. Apr 2012, 21:55

Hallo Flo ,

zu der Einhell Maschine kann ich nichts sagen . Das Problem bei den günstigeren Maschinen ist meißt der Verstellbereich der Geschwindigkeit . Wenn Du Probleme mit verkanten des Tellers hattest , dann kann das entweder an der nicht passenden Pad-Größe für den Teller liegen oder aber das Du wirklich schief aufgesetzt hast . Normalerweise kann man mit einer Excentermaschine nix falsch machen :12: Selbst unsere dicke Rotex ( die eine starke Führungshand braucht ) macht nur " Löcher " in den Lack , wenn man sie drauffallen lässt :540:
Die kreisförmigen Schleifspuren können daher kommen , dass Du zu stark gedrückt hast und der Teller quasi zum Stillstand gekommen ist .

Grundsätzlich gilt , das Pad sollte etwas größer sein als der Teller und die Maschine nie ganz zum Stillstand kommen wenn Druck ausgeübt wird . Vom Einsatz eines Polierfells würde ich erstmal abraten ! Das ist das abrassivste Pad und nur für die ganz schweren Fälle zuständig . Allerdings bringt es auf der Excenter eh nur einen Bruchteil dessen , was auf einer Rotationsmaschine damit geht .

Normalerweise reichen mittlere bis harte Pads vollkommen aus . Damit bekommt man 90% der Defekte heraus ( ohne zu sehr dem Lack zuzusetzen ) . Außerdem gilt , je kleiner das Pad desto größer die Wirkung ! Man sollte aber immer erst mit der harmlosesten Variante anfangen . Steigerungen sind dann immer noch möglich . Manchmal hilft auch schon ein zweiter Durchgang mit der gleichen Kombination aus Pad und Politur .

Die alten Unterhemden , Bettlaken und vor allem das Poliervlies verbanne mal ganz weit aus Deinem Arbeitsbereich wenn es um Autopolitur geht ! Mikrofasertücher sind das beste Mittel :mrgreen: Die langen Mikrofasern leiten den Schmutz / Polierstaub / etc. ins innere des Tuches und lassen ihn nicht mehr an den Lack . Die guten Tücher - also nicht die für 1€ für 6 Stück aus dem Baumarkt - schaden der Lackoberfläche dabei nicht . Das Tuch oft wenden und öfters wechseln . Die Tücher kann man dann super in die Waschmaschine schmeißen und mit dem passenden Waschmittel ( entweder speziell für Mikrofasern oder für Funktionswäsche ) laufen lassen . Ich geb immer noch einen Schuß Haushaltsessig mit dazu . Danach geht es ab in den Trockner . Schließlich sind sie wieder super weich und warten auf den nächsten Einsatz .

Wenn Du irgendwas auf den Lack auftragen willst , empfehle ich Schaumstoff- oder Mikrofaser-Applikatoren .
Auch die können dem Lack nicht schaden und werden in der Waschmaschine ausgewaschen .


Greetzzz Gabi :01:
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

ffmsued
Beiträge: 83
Registriert: So 27. Dez 2009, 07:32
14
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ZZZ- Aufbereitung und Pflege !

Beitrag von ffmsued » Do 26. Apr 2012, 22:24

Hallo Ingo,

ich habe mich im Winter mal erkundigt und da waren die Preise so bei 300 Euro. Nur Aufbereitung, ohne Lackierarbeiten, ohne Felgen etc. Daher scheinen mir 450 realistisch und fair.
Sage dann mal bescheid, wie es war, vielleicht kommt das auch für mich in Frage.

Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Hasipapi
Beiträge: 507
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 15:36
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Fahrzeugfarbe: Impalabraun
Wohnort: Bad Vilbel
Zodiac:

Re: ZZZ- Aufbereitung und Pflege !

Beitrag von Hasipapi » Fr 27. Apr 2012, 11:59

Tipp: Autoservice Winter in Mainz ( Herr Kai Winter )
Machen alles, damit der Zti glänzt :mrgreen:

Gruß

Oliver
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne

Benutzeravatar
zettiratte
Beiträge: 2740
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 22:04
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: ZZZ- Aufbereitung und Pflege !

Beitrag von zettiratte » Sa 5. Mai 2012, 17:11

Hallo,
mit Gabis fachfraulicher Einführung (nochmal Danke für die Hilfe in Rat und Tat :mrgreen: ) habe ich mich nun auch an die Schleifpaste gewagt 8-)
Nach 8 Durchgängen jeweils Auftrag u. Abtrag (Knete, 2 x Schleifpaste, Antihologramm, Precleaner, Wachs, Detailer) in rund 20 Stunden Arbeit sieht mein Topasblau wie ich finde ganz passabel aus:
IMG_7067-2.jpg
Topasblau
IMG_7067-2.jpg (217.42 KiB) 8178 mal betrachtet
IMG_7069-2.jpg
Spacy
IMG_7069-2.jpg (112.33 KiB) 8176 mal betrachtet
Leider lohnt es sich noch nicht, den Zett in größeren Teilen zu fotografieren, da die Sonne fehlt. :(

Ich war erstaunt, dass tatsächlich auch das Topasblauu sehr viele unterschiedliche Farbpartikel besitzt!

Gruzzz Hannelore[/color]
Bild Liebe Dich selbst, dann können Dich die Anderen gern haben! Bild Bild

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: ZZZ- Aufbereitung und Pflege !

Beitrag von Gixxerin » Sa 5. Mai 2012, 20:12

Dann hat die Arbeit sich ja auf jeden Fall gelohnt ! Aber Achtung , Autopflege macht süchtig :mrgreen:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Antworten