Felgenaufarbeitung/Neulackierung

Pflege des Interieurs und des Exterieurs
Benutzeravatar
volker
Beiträge: 101
Registriert: Do 17. Feb 2011, 14:08
13
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Ratingen
Zodiac:

Felgenaufarbeitung/Neulackierung

Beitrag von volker » Mi 7. Dez 2011, 19:56

Möchte meinem Z 3 QP eine neue Felgenlackierung verpassen ( lassen). Grund, der Vorbesitzer hat wohl mit zu starken (alkalischen) Reinigungsmittel die hinteren beiden Felgen lackseitig ziemlich ruiniert. Ich habe nun 2 Fragen:
Die noch intakten Felgen weisen eine recht hohen Glanzgrad (nah an Chrom) auf, kein Vergleich zu den bekannten "Felgensilbertypen", welche man in den einschlägigen Shops bekommt. Weiß jemand ob, und wenn ja welcher BMW Lack dort verwendet wurde ?

Die 2te Frage geht in d.Richtung "lass das mal lieber den Profi machen". Kennt jemand einen empfehlenswerten Betrieb rund um Ratingen/Düsseldorf, der sich auf so etwas spezialisiert hat ? Ich freue mich auf eure Antworten...........Gruß aus Ratingen Volker

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 3059
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: WUPPERTAL
Zodiac:

Re: Felgenaufarbeitung/Neulackierung

Beitrag von bmw-axel » Mi 7. Dez 2011, 20:16

hallo.

welche felgen hast du? sind sie eventuell poliert und kunststoffbeschichtet?
wegen eine addi von einem fachmann, schreib mal achim( catweazle) oder hans (z3-780)an. ich hätte da auch eine adresse. macht gute arbeit aber günstig ist anders. diese firma wäre in wuppertal
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Felgenaufarbeitung/Neulackierung

Beitrag von Gixxerin » Do 8. Dez 2011, 10:07

Hallo Volker ,


bzgl. der Felgenaufbereitung kann ich nur den Tipp von Axel unterstützen . Den Kontakt hatte Achim vor einiger Zeit hergestellt und die Jungs machen wirklich einen tollen Job und preislich geht es absolut in Ordnung . Die Sitzen im Ruhrgebiet aber die Fahrt kann man für gute Arbeit auch mal auf sich nehmen :D

hier mal der Link



Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
volker
Beiträge: 101
Registriert: Do 17. Feb 2011, 14:08
13
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Ratingen
Zodiac:

Re: Felgenaufarbeitung/Neulackierung

Beitrag von volker » Do 8. Dez 2011, 14:28

Erst einmal Danke für den Tipp, ich werde die Fa. kontaktieren. Ich denke bei meinen Felgen handelt es sich um den BMW Typ Styling, eine Speichenfelge, da bi ich mir aber nicht ganz sicher. Die Felge ist nicht poliert, sondern mit einem recht glänzenden Lack beschichtet. Habe versucht das in Eigenregie nachzuahmen, leider ist dies nicht gelungen, demzufolge benötige ich einen Profi. Anbei ein Bild, ich hoffe ich habe das korrekt eingefügt. Gruß aus Ratingen Volker


Benutzeravatar
JenZ
Beiträge: 371
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 23:25
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Wohnort: Aachen
Zodiac:

Re: Felgenaufarbeitung/Neulackierung

Beitrag von JenZ » Fr 9. Dez 2011, 17:28

Dein Bild seh ich leider nicht.

Also den "Typ Styling" gibt es so nicht, dazu gehört immer auch eine Nummer.
Hier ist ein Link zum Felgenkatalog: http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Beim Z3 ist die mehrteilige Typ 42 recht oft verbaut worden...aber auch die einteilige 78 wäre eine "Speichenfelge".

Wenn ich dort btw. nicht innerhalb von max. 30min vorbei fahren könnte würd ich von PK die Finger lassen.

Preise sind ok, zur Arbeit kann ich nix sagen, da die Felgen dann weitergegeben wurden, ist bei mir aber um haaresbreite vorm Anwalt gelandet...kann ich persönlich absolut nicht weiterempfehlen.
The road is dark. And it’s a thin thin line. But I want you to know I’ll walk it for you any time.

Benutzeravatar
volker
Beiträge: 101
Registriert: Do 17. Feb 2011, 14:08
13
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Ratingen
Zodiac:

Re: Felgenaufarbeitung/Neulackierung

Beitrag von volker » Fr 9. Dez 2011, 22:23

Danke für den Tipp zum Thema Lackierung und den link zum Felgenkatalog. Ich habe den Felgentyp gefunden, es ist Styling 32. Ich habe nochmals versucht ein Bild anzuhängen,ich hoffe es klappt diesmal. Nochmals Danke und Gruß aus Ratingen Volker
Dateianhänge
Felge.jpg
Felge.jpg (47.25 KiB) 19611 mal betrachtet

Benutzeravatar
JenZ
Beiträge: 371
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 23:25
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Wohnort: Aachen
Zodiac:

Re: Felgenaufarbeitung/Neulackierung

Beitrag von JenZ » Fr 9. Dez 2011, 22:54

Ja, das ist die Sternspeiche :)

Wenn da nix beschädigt ist würde ich davon keinen so großen Akt machen und die durch die Republik karren oder schicken.

Jeder Lackierer in Deiner Nähe sollte die für einen humanen Betrag chemisch entlacken und neu lackieren können...in einer Farbe Deiner Wahl.
Sollte was sein hast Du wenigstens einen Ansprechpartner zur Hand. :)
The road is dark. And it’s a thin thin line. But I want you to know I’ll walk it for you any time.

Benutzeravatar
volker
Beiträge: 101
Registriert: Do 17. Feb 2011, 14:08
13
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Ratingen
Zodiac:

Re: Felgenaufarbeitung/Neulackierung

Beitrag von volker » Mo 12. Dez 2011, 17:35

Hi Jens
Ja so werde ich das machen, mich hat nur ein wenig verblüfft, daß die handelsüblichen "Felgenlacke" nicht den original Glanz der BMW Felge treffen. Das ist ein Unterschied wie Tag & Nacht. Habe nun 2 Betriebe zur Auswahl die ich mir einmal ansehen werde, habe auch gute Tipps hier im Forum bekommen . Ich lass von mir hören wenn die Felgen aufgearbeitet sind. In diesem Sinne Gruß aus Ratingen Volker

CeBe
Gast

Re: Felgenaufarbeitung/Neulackierung

Beitrag von CeBe » Mo 12. Dez 2011, 20:11

Hei Jenz!

Jedem seine Meinung. Vielleicht kannst Du das mal näher erläutern. Interessiert ja auch andere.

" ..... würd ich von PK die Finger lassen.

Preise sind ok, zur Arbeit kann ich nix sagen, da die Felgen dann weitergegeben wurden, ist bei mir aber um haaresbreite vorm Anwalt gelandet...kann ich persönlich absolut nicht weiterempfehlen.
"

Gruzzz von einem Stutzigen (Christian aus DU) :01:

Benutzeravatar
JenZ
Beiträge: 371
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 23:25
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Wohnort: Aachen
Zodiac:

Re: Felgenaufarbeitung/Neulackierung

Beitrag von JenZ » Mo 12. Dez 2011, 22:23

Ja, kann ich machen. Hat aber nichts mit "Meinung" zu tun wie ich finde, sind lediglich Tatsachen, kann sich ja jeder ein Bild machen ob ich ggf. nur eine "schlechte Meinung" habe.

Ich hab damals "Buch" geführt, da ich befürchtete meine Felgen nie wieder zu sehen, darum habe ich alle Daten noch beisammen:

In der ersten Märzwoche 2010 habe ich telefonisch bei PK angefragt.
Ich hatte mir 09 einen Satz Styling 67 gekauft.
Der Stern war schwarz glänzend lackiert und das Tiefbett silbern. Das Horn war poliert.
Nach der Saison 09 hatte ich keinen Spaß mehr an dem schwarzen Stern.

Es ging also darum nur die Außenseite, die Sichtfläche quasi, von Stern, Bett und Horn neu zu polieren.
Keine Versiegelung, einfach nur eine glatte Sichtfläche mit dem vorhandenen Schwarz im Hintergrund.

Da am 17.4 die Eröffnungstour im bergischen angesetzt war wollte ich bis spätestens zu dem Zeitpunkt natürlich die Winterreifen runter haben.
Ich habe also wie gesagt in der ersten Märzwoche angerufen und gefragt ob das bis dahin geht.
6 Wochen Zeit. Er meinte das wäre überhaupt kein Problem, die wären an einem, maximal zwei Tagen fertig wenn er sie da hat. 6 Wochen sind mehr als genug Zeit.
Ich habe trotzdem erwähnt wenn das zu knapp wäre solle er das ruhig sagen, dann fahre ich sie noch die Saison (die Reifen gingen ohnehin nur noch für eine) und schicke sie ihm im Winter ohne Reifen.
Er meinte ich solle mir keine Sorgen machen, er lässt sie sogar abholen, telt mir per Mail mit wann.

Am Sa. 20.3 kam eine Mail, die Felgen würden am Montag abgeholt. Der Fahrer würde vorher anrufen wenn er kommt. Alles Perfekt.
Also am Montag ein paar Überstunden eingesetzt um erreichbar zu sein...aber ein Anruf blieb aus.
Ich habe dann gegen 17.00 angerufen. Wörtlich am Telefon "Oh, ist schon Montag? Ok, dann kommt der morgen vorbei."
Alles klar, also am 23. einen Tag Urlaub genommen (Chef war schon begeistert)
An dem Tag kamm dann sein Kollege/Freund/Mitarbeiter.
Ein Mitbürger mit Migrationshintergrund in einem weinroten VW Sharan.
"Bekomme ich irgendwas schriftliches?" hab ich gefragt .
Keine Werbung auf dem Auto kein Blaumann an, keinen Zettel dabei mit einem Stempel...keine Visitenkarte...alles was der Fahrer wusste ist, daß P. ihm die Adresse gesagt hat; und er kannte meinen Vornamen, das wars...da war mein Gefühl schon nicht gerade gut...hinten im Sharan lagen noch zwei Sätze Felgen...
Hat da jetzt jemand einfach die EMails der Firma abgefangen und fährt die Runde eine Stunde früher?
Ich hab in den sauren Apfel gebissen und ihn fahren lassen, ans Telefon ging leider niemand.

Ich habe dann nichts mehr gehört und am 5.4 per Mail angefragt ob es bis zu angegebenem Termin klappt.

Keine Antwort, also habe ich am 8.4 angerufen.

Am Samstag, dem 10.4 würde er die Felgen polieren lassen und am Montag direkt anrufen wegen einem Liefertermin.
Da ich bis zu dem Zeitpunkt noch Vertrauen hatte habe ich es dabei bewenden lassen und auch keinen Verdacht geschöpft als am Montag und Dienstag das Telefon stumm blieb.
Also habe ich am Mittwoch wieder selbst angerufen und daran erinert, daß am Do (MORGEN) bereits der letzte mögliche Liefertermin sei. Notfalls ginge noch der Freitag...

Das konnte ich auch nur auf der Mailbox hinterlegen...das Telefon mit der Werkstattnummer klingelt ohne das jemand abnimmt, das Handy geht entweder nicht, oder klingelt aus bis zur Mailbox...die ist zudem in 50% der Fälle voll gewesen.

Do um 20.30 kam dann der Rückruf. Felgen werden Freitag zwischen 16 und 17.00 geliefert.
Auf meine Nachfrage ob das wuchten geklappt hat (eine Felge hatte damals sehr viele Gewichte dran) meinte er das wäre problemlos gegangen.

Am Freitag (ich saß wie Du Dir denken kannst mehr als auf heißen Kohlen, die Klamotten waren gepackt und ich war darauf vorbereitet im dunklen noch die Felgen zu montieren) klingelt dann um 17.00 das Telefon.

So ein armer Kerl aus der Werkstatt war dran, er meinte es hätte HEUTE beim polieren Probleme gegeben und die liegen jetzt hier...die weitere Vorgehensweise sei ungeklärt darum riefe er an.
Ich bin erstmal aus allen Wolen gefallen und wollte den Chef haben...der sei auf einer Party und hätte sein Handy dort gelassen...frühestens Montag um 16 oder 17.00 könne er zurückrufen.

Der Mechaniker hat mir jedenfalls erklärt daß er nicht wusste das die Felgen einen Termin hätten. Tatsache war zumindest, daß der schwarze Lack Schrott war und keine gescheite Kante gebildet hat, der fing an zu blättern...insofern geht Sichtflächen polieren nicht.

Also Eröffnungstour mit den Winterreifen gefahren.

Da am Montg natürlich kein Anruf kam, hab ich es um 20.00 auf dem Handy versucht. Mailbox voll.


Irgendwann in der Woche habe ich ihn dann erreicht um zu besprechen was nun gemacht werden soll. Um preislich gleich zu bleiben wäre eine Komplettpolitur nicht drin. Alternativ ginge lackieren oder pulvern in einer Farbe. Da also Bicolor damit erledigt war war es mir eigentlich egal. P. hat mir dann das pulvern ans Herz gelegt, meinte das gäbe eien schönen tiefen Effekt.

Wir haben uns dann aufs pulvern geeinigt und sind so verblieben, daß er sich meldet wenn er einen Liefertermin hat.

Geduld hatte ich bis zum 10.5, dann habe ich mich erkundigt.
Sie wissen nicht wie weit die Felgen sind, wollten dann mal beim Beschichter anrufen.
Am 11.5 kam dann eine Mail. Ende kommender Woche werden sie fertig (also um den 20. Do.) er riefe dann an dem WE wegen einem Liefertermin an.

Am 29.5 btw war die ACSchnitzer Tour die ich mit Jürgen abgefahren bin und bis dahin eine von zwei Gruppen anführen sollte.

Freitag 21. keine Mail, kein Anruf, also selbst angerufen.
Eine Felge wäre nix geworden und müsse neu gepulvert weden, darum können sie die Felgen erst am 22. abholen und danach einen Liefertermin ausmachen.

Habe also wieder mal das ganze WE zu Hause auf Anrf oder Lieferung gehofft/gewartet (Anruf könnte auch kurz vor Lieferug kommen).
Am 23. kam dann eine Mail; wegen Freenet wäre weder Net noch Fon gegangen, wollte mir nur sagen, daß eine Felge erst am Die. (25.) fertig wird.
Hat dann zum dritten mal nach meiner Telefonnummer gefragt um mich dann auf jeden Fall informieren zu können.

Weder am 25. noch am 26. Anruf oder Mail. Habe es selber am 26. versucht, wie immer nimmt bei einer Nummer keiner ab, bei der anderen geht die volle Mailbox dran.

Am 27. habe ich dann von der Arbeit aus per Handy angerufen. Die Felgen seien ferig, er wolle nochmal den Beschichter anrufen und fragen wann er sie bei ihm abholen kann. Ruft mich dann um 16.00 zurück.

Ich kam an dem Tag erst um 18.00 von der Arbeit und da war tatsächlich ein Anruf auf dem AB.
Um 20.00 habe ich ihn dann ereicht.
Die Felgen seien wohl alle fertig, der Besitzer der Lackiererei sei aber aus privaten Gründen im Ausland und keiner habe den Schlüssel für die Halle. Der kommt aber erst am Freitag oder Samstag zurück und die Reifen müssen ja noch aufgezogen werden

Als dann jetzt auch noch "Mann mit Hallenschlüssel ist im Ausland" kam...zusammen mit all dem Mist davor habe ich endgültig geblaubt meine Felgen sind entweder verkauft oder liegen noch so wie sie waren in einer Ecke...nicht zu vergessen ich hatte NICHTS in der Hand, habe einige Male mit einem Angestellten geredet den ich auch gefragt habe ob sie mir die Felgen zur Not abkaufen würden.
Ich hatte die Schnauze voll vom warten, vor allem von den Winterpellen...sie sollten mir einfach den Zeitwert ersetzen und ich hätte mir einen neuen Satz gekauft.
Daraufhin meinte der sie würden schon manchmal Felgen kaufen, er denkt aber so ein Satz wäre zu teuer...was mich bei einem so alten Satz Werksfelgen schon sehr verwundert hat und mein Vertrauen nicht gerade bestärkt hat.
Dazu war die HP fast permanent down, Probleme mit Telefon (alles bezahlt?), da mcht man sich schonmal Sorgen...

Jedenfalls wollte ich dann an dem Wochenende endlich ein Ergebnis sehen. (Tour wieder mit Winterreifen)
Habe dann eine Frist bis Montag um 16.00 gesetzt. Da wollte ich dann einen Anruf ob die Felgen definitiv fertig werden, ansonsten erwarte ich bis Mittwoch Geld auf meinem Konto.
Wäre beides nicht der Fall würde ich es einem Anwalt übergeben.

Die Felgen waren aber tatsächlich Montag fertig und sind auch an dem Tag noch gebracht worden (31.05)

Um 19.00 war der Fahrer da. Mit einem Firmenwagen. Beim gemeinsamen ausladen habe ich direkt gesehen das Wuchtgewichte auf einer Lauffläche klebten. Der Fahrer (Mechaniker) meinte aber das könne nicht von den Felgen sein...
Dann nächster Schock, im Tiefbett einer hinteren Felge habe ich sofort einen fetten Läufer gesehen...so groß wie ein 20 Cent Stück.

Oh, habe er nicht gesehen...tja...einziges Angebot was er machen konnte war die Felge wieder mitnehmen und neu pulvern...wäre aber besser alle, wegen Farbton...auf garkeinen Fall gebe ich die Felgen nochmal aus der hand habe ich gesagt, dann hat er ein Foto von dem Läufer gemacht und meinte sie kontaktieren mich und ich soll die eine im Winter schicken, die wird dann neu gepulvert.

Ich habe dann die Felgen in die Garage gerollt...nächster Schock, ein Vorderrad hat direkt nebeneinander 2 Walnußgroße Beulen.
Habe den Mechaniker dazugeholt. sah aus wie vom Montiereisen rausgedrückt...könnte nicht passieren meinte er, da sie von der anderen Seite rangehen (Reifen waren aber nicht Laufrichtungsgebunden) außerdem könne ich damit weiterfahren, da passiert schon nix.
Wäre sicher ein Bordsteinkotakt vom Vorbesitzer gewesen.

Ich habe sie dann am nächsten Tag montiert...bin damit zur Arbeit (Autobahn hab ich mich mit den Beulen nicht getraut...grade noch vorn!) und habe innerhalb von 48h ALLE Wuchtgewichte verloren.

Beim rausfahren aus der Garage am Morgen hat es schon das erste mal im Radhaus gescheppert, Abends waren dann 3 Reifen blank. Am nächsten Tag der letzte.

Da sie also nun verbeult UND unausgewuchtet waren habe ich einen kompletten Satz neuer Reifen bestellt und eine Woche später aufziehen lassen. Der Monteur meinte grad auf Pulver müsste man die Klebestellen kurz etwas anrauen, sonst hält das nicht.




Langer Text...die Aktion hat mich insgesamt viel Schweiß gekostet...gelernt hat man was...das ist das Gute.

Zu Eindrücken und Vermutungen darf und werde ich im Netz nichts sagen. Nichts was über Tatsachen hinausgeht, ich möchte jedoch sagen, daß ich eigentlich geduldig und verständnissvoll bin.
Wäre jemals ein Anruf gekommen mit "Wir schaffen nicht weil...uns ist etwas dazwischengekommen, wir haben viel zu tun" ich bin der Letzte der das nicht versteht...ich habe auch einen stressigen Job.

Was ich nur nicht leiden kann ist wenn man KEINE Informationen und keine Reaktionen bekommt, bzw. etwas gesagt wird was schlicht nicht richtig ist.
Am schlimmsten fand ich jedoch, daß der Chef nicht einmal das Wort "Entschuldigung" in den Mund genommen hat. Erst beim letzten Telefonat wo ich die Frist bis Mittwoch gesetzt hatte meite er das sei alles sehr blöd gelaufen bei mir und so arbeiten sie normalerweise nicht...ok, trotzdem habe ich gefragt wäre da nicht ein "sorry" angebracht gewesen?

Ich habe das danach auch nie breitgetreten, schon garnicht im Netz, vielleicht war ich nur ein Pechvogel, will keinem das Geschäft vermiesen...trotzdem tat das Lob hier jedesmal immerwieder weh beim lesen...und wenn ich den Läufer in der hinteren Felge sehe (ein Anruf oder eine Mail ist in dem kommenden Winter natürlich nie gekommen...ebensowenig wie eine Rechnung, ich denke auch ich hätte die Felge ohnehin nicht verschickt), beim waschen, oder beim einsteigen...ärgere ich mich jedesmal wieder...darum wollte ich jetzt einfach mal aufzeigen, daß es auch anders gehen kann.
Teuer genug war es für mich, auch wenn die Arbeit vom Preis her ging rechne ich den ruinierten Satz Winterreifen und den Satz Sommerreifen eine Saison zu früh mit...die Zeit, der Ärger...


Edit 4.2.2013 : Die Fa. PK Felgen-Design gibt es noch immer aber nun unter einem anderen Eigentümer !
Gixxerin
The road is dark. And it’s a thin thin line. But I want you to know I’ll walk it for you any time.

Antworten