Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe Teil II

Pflege des Interieurs und des Exterieurs
Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe Teil II

Beitrag von Catweazle » Mi 24. Aug 2011, 19:37

Micki1005 hat geschrieben:Gabi> perfekt, du machst das klasse :10: :51:

Achim, Deinen Worten ist nichts hinzuzufügen, ich brauche auch min 7 Stunden.

Ich werde nun am Sa mal den Imola rannehmen, Knete, dann SwirlX von Meg., Dann NXT 2000 Wachs von Meg., alles mit Hand , ohne Maschine.
Achim/ Gabi > muss ich dann noch diesen Detailer verwenden? Mein Palmetto ist schon fertig, der glänzt wie ne eins :09:

Nein, der Detailer ist gut für ne Quicki Wäsche oder als Gleitmittel für die Knete....Obwohl dafür etwas teuer :mrgreen:
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 3061
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: WUPPERTAL
Zodiac:

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe Teil II

Beitrag von bmw-axel » Mi 24. Aug 2011, 20:37

quick detailer:damit kannste am ende noch eventuell vorhandenen polierstaub abnehmen. das funktioniert prima
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe Teil II

Beitrag von Gixxerin » Mi 24. Aug 2011, 20:44

Na Micki , da kann es einer bis zum September nicht abwarten :D Wenn Du es noch aushalten kannst , dann warte bis wir im September mit der Maschine vorbei kommen . Du wirst es nicht bereuen :08:

Zur Detailer-Frage : Ist für mich die Allzweckwaffe . Kommt als Trockenwäsche gut , ist bei mir aber auch als perfektes Gleitmittel für die Knete im Einsatz . Und nach dem Waschen ist der Abschluss immer der P40 Detailer mit Carnauba . Und wenn man damit auch über die Scheiben geht , perlt das Wasser super ab und der Scheibenwischer-Einsatz minimiert sich ( ohne Streifen beim Wischen ) .


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Nobody44
Gast

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe Teil II

Beitrag von Nobody44 » Mo 29. Aug 2011, 18:44

Hi zusammen.
Bin in Sachen Maschinenpolitur totaler Leihe (noch nie gemacht, immer nur von Hand).
Nun möchte ich es aber auch mal mit einer Maschine probieren.
Der Lack meines Autos glänzt eigentlich noch und hat hier und da ein paar kleine leichte Kratzer und auch leichte Hologramme.
Ich habe mir von 3m eine Feinschleifpolitur, Anti Hologramm politur und eine Hochglanzversieglung bestellt (je 250ml, für Maschinen und handpolitur geeignet).
Die Maschine leihe ich mir von einem Freund aus(kann ich noch nichts genaues zu sagen).

Da ihr ja scheinbar schon ziemliche Profis in dem Gebiet seit würde ich gerne wissen ob meine geplante Vorgehensweise richtig ist, da ich mir auf keinen Fall den Lack zerstören will.
Also....
Ich habe vor wie folgt vorzugehen:
Politur auf den Waffelschwamm geben mit etwas Wasser einsprühen und die politur etwas auf Fläche verteilen.
Maschine anschalten und ohne Druck mit niedriger Drehzahl in Bahnen "abfahren".
Mit Microfasertuch die Reste der Politur entfernen und dann das ganze mit der Antihologrammpolitur und danach mit der Versieglung wiederholen.

Wäre diese Vorgehensweise richtig?
Ich habe eine schwarzen Lack, sollte ich dann bei jeder der 3 Produkte diesen Waffelschwamm nehmen oder was anderes?
Und muss ich die Schwämme einfach nur ab und zu in Wasser auswaschen?

Wenn mir jemand Tipps geben könnte wäre ich sehr froh.Ich möchte möglichts nicht mehr ausgeben, es sei denn ich brauche noch dringend etwas zusätzliches.
Vom Ergebniss erhoffe ich mir keine Hologramme, die Kratzer etwas weniger zu sehen,bischen mehr glanz und langfristigen Schutz/Versieglung.
Würde dann ca. alle 2 Monate den Wagen nur noch Wachsen um die Versieglung aufrecht zu erhalten.

Sooo.... ich hoffe mir nimmt es niemand übel dass ich diesen Thame genommen habe um meine Anfänger Fragen los zu werden.

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 3061
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: WUPPERTAL
Zodiac:

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe Teil II

Beitrag von bmw-axel » Mo 29. Aug 2011, 19:21

vorsicht mit der schleifpolitur. lieber mit den leichten sachen beginnen. und wenn es dann nicht zufriedenstellend ist die härteren geschütze auffahren. was einmal runter ist kann man nicht wieder drauf bringen. mit der maschine und der feinschleifpaste hat man schnell mal ne kante durchpoliert.also mit einer politur anfangen die nur wenig schleifmittel enthält.

die profigeschichten kann und wird gabi dir erzählen.

grüzzze aus wuppertal wo grad mal die sonne scheint.

ellen und axel
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

Nobody44
Gast

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe Teil II

Beitrag von Nobody44 » Mo 29. Aug 2011, 22:00

ok...Also meinst du ich sollte die Feinschleifpaste weg lassen und mit der Anti-hologramm Politur anfangen und dann die Versieglung?

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe Teil II

Beitrag von Gixxerin » Di 30. Aug 2011, 19:26

So , bin zwar kein Profi aber ich komme zurecht :mrgreen:

Mit der Feinschleifpaste ist es wie mit vielen anderen Dingen , wenn man weiss worauf man achten muss , kann eigentlich auch nix passieren . Aber !!!
Es ist wichtig was Du für eine Maschine benutzt . Wenn Du mit einem Excenter polierst , dann kannst Du kaum was falsch machen . Dafür wirst Du mehr Zeit und Aufwnad betreiben müssen um das gleiche Ergebnis zu bekommen . Solltest Du mit einer Rotationsmaschine arbeiten ist Vorsicht angesagt . Mit der Rotationsmaschine kannst Du viel erreichen aber auch viel falsch machen . Wenn Du da nicht mit der ganzen Fläche arbeitest sondern verkantest , kann schnell mal der Lack Schaden nehmen . Auch wenn Du zu langsam bist und der Lack an der Stelle zu heiß wird . Und wie Axel schon sagte , lieber mit einer schwächeren Politur beginnen und im Zweifel auf die stärkere zurückgreifen . Dazu kannst Du ja auch mit unterschiedlich harten Pads arbeiten . Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Maschinen ist die Drehzahl mit der gearbeitet wird . Beid den Rotationspolierern wird etwas weniger Drehzahl benötigt als bei den Excentern . Aber das ganze ist in der Theorie immer schwierig abzuwägen , vor allem wenn nicht feststeht was für eine Maschine Du benutzen wirst und ich natürlich nicht beurteilen kann wie Dein Lackbild aussieht .

Hologramme verschwinden komplett mit der AntihologrammPolitur . Die reisst in Sachen Kratzer allerdings nicht viel . Dazu muss dann schon was anderes her . Die Feinschleifpaste von 3M ist da schon gut geeignet . Mit meiner Rotex und dem Orangem Pad ( ggfs. noch das gelbe ) geht schon etwas . Je nach dem ist aber auch ein zweiter Durchgang nötig . Danach dann noch die Antiholo .


Bevor Du damit jedoch anfängst , solltest Du den Lack von allen fühlbaren Verunreinigungen befreien , sprich eine Runde Lackknete ist angesagt .
Danach die Politur auf das Pad geben ( nicht in die Mitte sondern auf den Randbereich ) und mit kleiner Drehzahl auf der zu bearbeitetenden Lackfläche verteilen . Danach auf die notwendige Drehzahl hochgehen . Jede Politur ist da anders ! Ich fahre die 3M auf der höchsten Drehzahl auf der Rotex . Immer im Kreuzstrich arbeiten und die Felder nicht zu groß machen . Wenn die Politur durchgearbeitet ist aufhören und mit einem Mikrofasertuch abnehmen . Ist mann damit durch , dann kommt noch der Precleaner zum Zug . Der bereitet den Lack auf den Schutz vor ( egal ob Wachs oder Versiegelung ) . Danach kommt dann der Schutz drauf ( bei mir immer von Hand aufgetragen und abgenommen ) .

Zur Frage bzgl. der Pads : Polituren mögen keine feuchten Pads , also nix mit auswaschen und weitermachen . Du solltest mindestens mit 3 Pads pro Durchgang am ZZZ rechnen . Oder Du musst alles in Etappen machen . Also im Normalfall 3 - 4 Orange ( Feinschleifpaste ) , 3 - 4 Schwarze oder Weisse ( für die Antiholo ) und 2 Schwarze für den Precleaner . Dazu natürlich jede Menge Tücher .


Ich hoffe ich habe an alles soweit gedacht . Wenn noch Fragen sind , raus damit . Ich werde versuchen sie so gut es geht zu beantworten .

Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Nobody44
Gast

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe Teil II

Beitrag von Nobody44 » Di 30. Aug 2011, 19:59

Danke erst mal für die Antworten. Die Maschiene sieht aus wie eine Flex und die Scheibe dreht sich rund. Drehzahl von 1000-3000 Umdrehungen.
Denke dass ich mir dann noch ein Paar Pads kaufen werde.
Dann bin ich mal gespannt wie die Ergebnisse werden, evtl. mach ich es dieses We. Wenn das Werk vollendet ist stell ich mal Bilder rein ;)

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe Teil II

Beitrag von Gixxerin » Di 30. Aug 2011, 22:34

Wenn es eine Flex ist , dann bitte ganz vorsichtig ans Werk gehen !!!



Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Nobody44
Gast

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe Teil II

Beitrag von Nobody44 » Sa 3. Sep 2011, 21:43

Hab heute die Aktion durchgezogen.
Als erstes habe ich die Feinschleifpaste ausprobiert auf der Heckklappe, 1000u/min und ohne druck langsam in Kreuzzügen.
Ergebniss = verherend! Alles voller Schlieren und Hologramme
Dann das ganze mit der Antih.politur.
Ergebniss = leichte Besserung zu vorher

Darauf hin habe ich die Flex wieder eingepackt und mich den ganzen Tag mit etlichen Baumwoll und Microfasertüchern von Hand ans Werk gemacht.War mir dann alles doch zu heikel, außerdem waren bei der Flex nur solche Fellscheiben dabei und die haben gefusselt ohne Ende.
Naja am Ende muss ich jedoch sagen dass die Sachen von 3M schon ziemlich gut sind.
Nach dem ich alles mit Antih.politur gemacht hatte außer die Haube sah man einen riesen Unterschied der Wagenfarbe.Die Haube war im Vergleich mit einem grauschimmer bedeckt, wohingegen der Rest tief schwarz mit mettalik Pikmenten schimmerte.

Danach habe ich dann die Hochglanz Versieglung aufgetragen und nach kurzer Einwirkzeit mit dem Microfasertuch abpolliert.

Leider kommen jetzt auch Steinschläge extrem zum Vorschein.Aber mit dem Pollierergebniss bin ich eigentlich schon sehr zufrieden.Hoffentlich hält der Effekt auch lange an.

Aber im Vergleich zu A1 oder Sonax Polituren sind die beiden Produkte von 3M viel besser, ich hatte vor 3Monaten direkt nach dem z3 Kauf den Wagen mit A1 Speed Polish und dem Wax behandelt und der Lack sah trotzdem im Vergleich zu jeztz schäbig aus und die Lappen waren heute nach dem ersten durchgang immer schmutzig und als ich dann nochmal drüber ging war nix mehr.
Naja auch wenn ich die Maschine doch nicht benutzt habe trotzdem danke für die Tipps

Auf dem Vergleichsfoto sieht man als erstes direkt nach dem pollieren damals mit a1 und heute mit 3M, auch wenn es andere Lichtverhältnisse sind der Unterschied ist deutlich
DSC00664.JPG
DSC00664.JPG (496.08 KiB) 3424 mal betrachtet
Vergleich.JPG
Vergleich.JPG (86.86 KiB) 3429 mal betrachtet
DSC00662.JPG
DSC00662.JPG (423.53 KiB) 3424 mal betrachtet

Antworten