Alternative zum Talkum

Pflege des Interieurs und des Exterieurs
Benutzeravatar
JenZ
Beiträge: 371
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 23:25
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Wohnort: Aachen
Zodiac:

Re: Alternative zum Talkum

Beitrag von JenZ » Do 13. Aug 2009, 20:05

Nur um auch nochwas anderes anzuführen: Ich nutze Siliconfett. Habe ich von einem Bekannten der das nutzt um Anschlüsse seiner Funkantenne die Wind und Wetter ausgesetzt sind abzudichten.
Es ist eine geruchsneutrale Substanz, leicht bräunlich/weißlich. Mit einer Fingerspitze voll oben auf der Winschutzscheibe ging es los, man merkt beim einreiben wie es anfängt zu wirken. Dichtung wird geschmeidiger und man kann es weiter und weiter verteilen, so als würde es immer mehr.
Wasser hat gegen das Zeug Null Chance. Nach einem Jahr kommt noch nix an die Anschlüsse der Antenne und die ist direkt im Wetter. FInger waschen danach Fehlanzeige, die bekommt man nicht nass, auch nicht mit heißem Wasser und auch nicht mit Seife. Hilft nur abreiben. Das hingegen geht echt super.
Ist leider sehr teuer, aber ich durfte mir was abfüllen :03:
Silikonpasten behalten in einem weiten Temperaturbereich ihre vaselineartige Konsistenz fast unverändert bei. Sie bleiben unter -50°C pastenartig und ertragen Temperaturen bis zu +220°C. Die Neigung zum Ausbluten ist selbst in der Hitze gering und die Ölabsonderung beträgt auch nach langer Zeit nur wenige Prozent. Einige Silikonpasten zeigen eine leichte Thixotropie, d.h. bei mechanischer Beanspruchung werden sie etwas dünner und nehmen nach längerem Stehen wieder die ursprüngliche Konsistenz an.

Silikonpasten und Silikonfette sind stark wasserabweisend. Pflanzenöle, Mineralöle, Gase, verdünnte Säuren und Laugen sowie die meisten wässrigen Lösungen greifen Silikonpasten und Silikonfette nicht an. In Berührung mit Kunststoffen und Gummi verursachen sie keine Quellung.

Silikonpasten und Silikonfette sind strahlungsbeständig und schwer entflammbar. Sie sind ungiftig und physiologisch inert. Sie bilden keinen Nährboden für Mikroorganismen und können daher auch in den Tropen unter feuchten Bedingungen eingesetzt werden.

Für die verschiedenen Anforderungen stehen Silikonpasten und Silikonfette mit unterschiedlichem Verhalten zur Verfügung. Sie haben sich als Trennmittel bei der Kunststoff- und Gummiverformung, als Gleitmittel, als Feuchtigkeitsschutz, als Einbettmassen und Dämpfungsmedien, als Abdichtpasten oder als Elektroisoliermaterialien bewährt.

Silikonpasten und Silikonfette sind keine ausgesprochenen Schmiermittel für die Lagerschmierung; sie werden jedoch wegen der guten Gleitwirkung bei hohen und tiefen Temperaturen zur Schmierung von bestimmten Werkstoff-/ Materialpaarungen (Metall/Kunststoff, Metall/Kautschuk, Kunststoff/Kunststoff, Gummi/Gummi) eingesetzt.
The road is dark. And it’s a thin thin line. But I want you to know I’ll walk it for you any time.

DeePoP
Gast

Re: Alternative zum Talkum

Beitrag von DeePoP » Fr 14. Aug 2009, 00:25

Ich benutze auch seit Jahren Siliconspray.

Macht auf Wunsch auch die Reifen wieder schön schwarz und läßt die Fenster wieder fluffig durch die Führungen gleiten. Heilt bei alten Autos auch Sicherheitsgurte die sich nur wiederwillig aufrollen. (Gurt ganz rausziehen und unteren Bereich hauchdünn einnebeln reicht!)

zippo
Gast

Re: Alternative zum Talkum

Beitrag von zippo » Fr 14. Aug 2009, 22:14

Ich mag kein Silikonöl/Fett es hat teufliche Kriecheigenschaften. Ist fast nicht mehr zu enfernen von versehentlich betroffenen teilen und auf der Dichtung in der Nähe von Scheiben hat es gar nichts verloren.

Silkon kann gar nicht besonders gut ausser es ist sehr abriebfest und temperaturbeständig.

Für mich ist Silikonöl/fett am Auto ein Fremdkörper.

Hier mein Erfahrungen mit Gummi und seine Pflege:

Das Thema optimale Gummipflege ist meines Erachtens ein präventiver UV-Schutz ( Gummi im dunkeln lagern, das wäre bei uns den Z3 möglichst in die Garage stellen) und das gut alte Glycerin und Vaseline für den Kontaktbereich zwischen 2 Gummis zwecks Dichtigkeit.

Talkum hilft nur gegen Verkleben ebenso das Hirschtalg.

Mir ist bis jetzt noch kein Mittel untergekommen um verhärtes Gummi wieder geschmeidig zu machen ausser Aufkochen oder Einreiben mittels einer Essigessenz-Wasser-Mischung. Beides führt aber mehr oder weniger zu einer nur auf den ersten Blick weicherem Gummi. Dieses so behandelte Gummi hat aber kein Festigkeit mehr, im schlimmsten Fall verkommt es zu einem Gummiklumpen.

Habe auch diverse Studien mit Gummireingern und sogenannten Gummi-Refreshern aus der Druckindustrie genmacht. Der erstere holt jegliche Druckfarbreste von Gummi runter ,zweiterer rauht die Oberfläche nur auf um macht diese wieder griffger für Papiertransport zu machen.

Diese leider nicht sehr postiven Erfahrungen beruhen auf der Regenrationsversuchen bei hochwertigen Tonbandmaschinen und Kassettenrecorden, hier war immer der Störenfried die verhärtete Gummiandruckrolle an den Capstans. Diverse Versuch habe ich auch mit verhärteten Gummisicken bei schweineteuren Lautsprechern wie Focal, Kef usw. gemacht. Immer mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Verhärtete Gummitrransportrollen von alten Schreibmaschinen habe ich früher immer leicht aufgekocht um sie wieder etwas zu erweichen. War eine zeitlang gut, aber mit diesem aufgekochtem Gummi habe ich immer das Gefühl es mit einem Zombie zu tun. Es sieht aus wie Gummi ist aber irgendwie kein richtiges Gummi.

Auch der vielgelobte Cockpitreinger von A1 bringt nix.

Eine überraschend gut Erfahrung habe ich mit dem neuen Gummipflegemittel in der Sprayflasche von BMW gemacht. Einer unsere älteren Waschmaschine im Haushalt leckte im unteren Bereich der Dichtung zur Tür hin ( es tropfte ab und zu mal mehr mal weniger), Nach dem 3maligen Einreiben der Dichtung mit dem Spraymittel ist das 14Jahre alte Waschmonster wieder dicht.

Fazit: Gummi ist ein Verschleissartikel welcher altert und irgendwann ausgetauscht werden muss.
Pflege verzögert nur den Austauschzeitpunkt.
Der Alterungsprozess ist nur im Dunkel ( Kein UV-Licht ) plus Sauerstoffentzug zu stoppen. Der Alterungsprozess ist nicht "umkehrbar". Schade .... . Oldtimerbesitzer wissen eintrauriges Lied davon zu singen
Soweit meine Erfahrungen und Kommentare zu Gummi.

Wer ein neues Wundermittel aus eigener Erfahrung kennt kann mir gerne eine PN schicken,

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3811
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Alternative zum Talkum

Beitrag von zzz maniac » So 16. Aug 2009, 19:53

Servus zusammen,

ein sehr schöner fast wissenschaftlicher Bericht. Damit ist bestätigt, daß ich es richtig mache, indem ich mein ZZZ öfter mit einem Carcover abdecke. Kein UV und somit wird die Alterung des Gummis entschleunigt.

Grüzzzle
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

BMW-Andy
Gast

Re: Alternative zum Talkum

Beitrag von BMW-Andy » So 16. Aug 2009, 20:10

Hallo Zippo
Ein sehr aufschlussreicher Bericht,habe mir auch schon Gedanken über eine bessere Gummipflege gemacht Dein bericht hilft mir da weiter.

Benutzeravatar
Dieter Maier
Beiträge: 232
Registriert: Do 13. Mär 2008, 12:57
16
Wohnort: Laudenbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Talkum

Beitrag von Dieter Maier » Di 18. Aug 2009, 07:38

:11: Grüß Dich Andy ich mach alles mit Silikonspray fahr damit ganz gut Gruß Dieter

BMW-Andy
Gast

Re: Alternative zum Talkum

Beitrag von BMW-Andy » Di 18. Aug 2009, 09:14

Servus Dieter
Werde mal die Gummipflege aus der Sprühflasche testen,ansonsten sieht man sich hoffentlich am Edersee. :47:

Benutzeravatar
Dieter Maier
Beiträge: 232
Registriert: Do 13. Mär 2008, 12:57
16
Wohnort: Laudenbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Talkum

Beitrag von Dieter Maier » Mi 19. Aug 2009, 10:12

:05: Leider nicht Andy haben immer an diesem Wochenende unser Kartfest. Aber wünsch euch schönes Wetter Gruß von Christine und Dieter :01:

Bimo
Gast

Re: Alternative zum Talkum

Beitrag von Bimo » Mi 10. Mär 2010, 09:23

Hallo
Es geht doch um folgendes...
Ihr wollt eure Gummise zum ersten Pflegen, und ihre Elastizität erhalten.
Sie werden hauptsächlich durch Alterung hart, indem sie ihre Weichmacher ausdünsten.
Der zweite Teil ist die Vermeidung des Festfrierens im Winter.

Talkum ist einfach nur ein Trennendes und reibungserhöhendes Pulver.
Der Gummi pflegt es nicht. es versaut ihn eher.

Vaseline ist eine Creme die man auf die Oberfläche aufträgt, und die auch nur auf der Oberfläche wirkt.
Ihre Pflege des Gummis beschränkt sich auch nur auf die Oberfläche.

Glyzerin ist eine Alkoholhaltige Flüssigkeit, die im wesendlichen auch Bestandteil bei Weichmachern für
Gummis Ist. Also ist es eigendlich der ideale Ergänzungsstoff, der den ausdünstenden Weichmacher ersetzt.
Zudem dringt er durch seinen Alkoholgehalt wesendlich tiefer ins Material ein als Vaseline.
Glyzerin zieht förmlich in den Gummi ein.

Es ist wie bei Handchreme es gibt welche, die fetten die Hand ein, aber du hinterlässt dann überall deine Fettflecke....ihre Pflege besteht aus oberflächlichem Schutz.

Und es gibt sehr Gute Chremes die in die Haut eindringen, und in der Tiefe Pflegen, das merkst du schon beim Einreiben, das sie schnell einziehen.

Noch ein kleiner Tipp, wenn ihr Dichtungsgummis habt, die ausgehärtet sind.
So manche, vor allem bei Oldtiemern sind nicht so einfach wiederzubeschaffen.
Da nimmt mal einen mit dichtem Deckel verschließbarem Eimer (Farbeimer) und füllt ihn mit Weichspüler.
Den Gummi hinein ..schön bedeckt... und einige Monate stehen lassen.
Der Weichmacher wird vom Gummi wieder aufgenommen.

ffmsued
Beiträge: 83
Registriert: So 27. Dez 2009, 07:32
14
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Alternative zum Talkum

Beitrag von ffmsued » Di 18. Mai 2010, 14:58

Hallo,

seit letztem Wochenende weiß ich, dass Glycerin was taugen soll. Und seit heute weiß ich, dass 1 Liter incl. Versand für weniger als 10 Euro in der Bucht zu haben ist.

Gruß

Wolfgang

Antworten