Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe

Pflege des Interieurs und des Exterieurs
RST Driver
Gast

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe

Beitrag von RST Driver » Mo 9. Aug 2010, 20:17

neid ist zwar kein schöner charakterzug, aber den konnte ich sowohl bei den bildern (klasse arbeit!!) als auch beim lesen von einer festool rotex nicht verbergen. :04:
hast schon mal mit anderen maschinen poliert?

Gruß
Phil

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe

Beitrag von Gixxerin » Mo 9. Aug 2010, 21:54

@ Phil
Die Rotex ist so zu sagen der Einstieg . Allerdings habe ich schon gemerkt , das bei den harten Lacken auf unseren ZZZ eigentlich kein Weg an der Rotationsmaschine vorbei führt . Ich denke wenn man beide hat , ist man für alle Fälle gerüstet . Aber wir fangen ja gerade erst an und Weihnachten kommt ja auch noch :D

@ Hans und Jenz
Sollte ich mal Langeweile verspüren , dann sag ich Euch bescheid :mrgreen: Allerdings werde ich Euch gerne assistieren , wenn Ihr selber mal einen Versuch wagen wollt ( bringt aber ausreichend Zeit mit ) . Obwohl ja die Diva rossa von Hans sowieso immer perfekt dasteht .....

@ Ellen

Können wir gerne mal was ausprobieren . Und natürlich darfst Du auch selbst tätig werden . Man glaubt ja garnicht was so alles möglich ist .

@ Carsten

So ein Putzworkshop hätte was . Allein die große Halle müssten wir noch finden :D


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

RST Driver
Gast

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe

Beitrag von RST Driver » Mo 9. Aug 2010, 22:56

bmw lacke sind hart? gut zu wissen, ich tendiere nämlich im moment zur makita 9227cb rotationsmaschine (neben meinem wagen mit schlechtem lackzustand wäre auch noch ein vw mit ausgetrocknetem lack und vielen waschstraßenkratzern/swirls etc. und ein mercedes c180 in schlechtem lackzustand zu behandeln). die ist zwar schwer, aber mit passendem teller (3m perfect-it III oder sowas) wohl sehr gut. mit rund 220€ auch noch bezahlbar. wenn ich nicht doch noch muffensausen bekomme und mit einem kleinen excenter anfange, kann ich mich ja mal melden, dann können wir die maschinen untereinander tauschen. *gaaaanz lieb guck* :540:

was mir sorge macht, ist die nachlackierung des autos. ob der lack ebenso hart ist wie das original?

Gruß
Phil

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe

Beitrag von Gixxerin » Di 10. Aug 2010, 00:05

Mit der Makita liegst Du sicher richtig . Ob es nun auch einen Exenter braucht ... da scheiden sich die Geister . Die gängiste Meinung ist : Rota für's Grobe und der Exenter für das Finish .
Ich bin der Meinung : beide haben wollen :mrgreen:

Was die nachlackierten Teile angeht , ich denke man sollte sich vorsichtig rantasten . Wenn es mit einer milden Politur und passendem Pad nichts bringt kann man sich ja weiter vorarbeiten ; anderes Pad , andere Politur .... der Möglichkeiten gibt es viele ! Und vor allem baucht man auch einfach Erfahrung , wie bei allem im Leben :mrgreen:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
JayJay
Beiträge: 214
Registriert: So 16. Nov 2008, 10:41
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.2
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Wohnort: Emmendingen
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe

Beitrag von JayJay » Sa 21. Aug 2010, 23:22

Ich habe meinem Z3 heute nach der Wagenwäsche Original BMW Hartwachs mit Nanotechnologie gegönnt und bin begeistert, das Auto spiegelt wie neu. Die Verarbeitung ist wie bei normalem Wachs, nun bin ich gespannt, ob die Nanotechnologie beim nächsten Regen Wirkung zeigt und das Wasser schön abperlt. Leider habe ich einige Insektenreste an der Front die ich nciht abbekommen habe, habt ihr dafür einen Tipp?
Bild

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe

Beitrag von zzz maniac » So 22. Aug 2010, 12:36

Servus Jürgen,

mit der Lackknete bekommst Du mühelos auch die Insektenreste und sonstige Rückstände die beim Waschen nicht weggingen ab.

Aber nach der Behandlung mit der Lackknete ist der Lack wieder ungeschützt und muss wieder mit Wachs versiegelt werden.

Grüzzzle
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe

Beitrag von Gixxerin » So 22. Aug 2010, 13:28

Korrekt . Wenn Du also partitiell die Lackknete einsetzt , dann solltest Du an dieser Stelle auch noch mal eine Schicht Wachs nachlegen . Grundsätzlich sollte das Wachs auch eine Zeit lang halten . Aber auch hier , wie in anderen Bereichen gilt , machst Du eine gute Vorarbeit , dann ist auch die Standzeit des Wachses höher ;)


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe

Beitrag von Gixxerin » So 22. Aug 2010, 13:55

Es ist vollbracht ! Den Erstbeitrag habe ich nun vollendet . Ich denke es hat sich gelohnt :D
Ergebnis.jpg
Ergebnis.jpg (192.44 KiB) 9673 mal betrachtet
Greetzzz Gabi[/color]
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
647001
Beiträge: 73
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:29
13
Wohnort: Bochum

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe

Beitrag von 647001 » Do 30. Sep 2010, 16:40

sehr geiles Ergebnis :51:

Verwendete Produkte sind ja immer auch eine Glaubensfrage, mir persönlich reichen da immer die die drei Stufen von 3M zum polieren, aber klassische MicroFaserTücher oder auch NANO Tücher machen immer Kratzer, in einer starken Vergrösserung der Fasern sieht man warum.
Mir ist auch kein Hersteller eines Produktes (Möbel;E-Geräte u.a.) bekannt, welches solche Tücher für Hochglänzende Flächen freigibt - Garantie und Gewährleistung!
Kann mich aber auch irren, wollte das aber zu Bedenken geben.

Ich selbst stehe total auf Liquid Glas von http://www.petzoldts.de
Je mehr und öfter desto mehr glanz und desto besser und länger ist der Lack geschützt! :131:
Aber das ist auch eine Geschmacksfrage, aber ich kann es guten gewissens empfehlen.

grüsse
///Manuel
Ich habe nicht vor, die von meiner Aussage indizierte Möglichkeit als Tatsache zu bestätigen,
aber ich frage: Wer kann es mit Sicherheit sagen?"

Benutzeravatar
ingoszetti
Beiträge: 1410
Registriert: Di 4. Mai 2010, 16:38
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Taunusstein
Zodiac:

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe

Beitrag von ingoszetti » Do 30. Sep 2010, 16:49

Ich halte von diesen Microfasern -Tücher auch nichts..
verwende nur Baumwolltücher..sonst nichts...

desweiteren Poliere und Wachse ich mein Auto nie selber..habe einen guten Aufbereiter..da kommt der Zetti 2 mal im Jahr hin....jetzt Oktober kurz vorm richtigen Winter und einmal im Frühjahr..denke das ist genug..
Gruß Ingo

Antworten