Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe

Pflege des Interieurs und des Exterieurs
Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe

Beitrag von Gixxerin » So 8. Aug 2010, 23:05

Hallo Freunde der Zettipflege ,

heute habe ich mich mal an die Aufbereitung meines Zettis gemacht . Da ich keine Garage oder Halle habe , entschied ich mich für eine Schönheitskur in Etappen .


Das habe ich benutzt :

Lack :


Quick Finish Swizöl
Paint Rubber ( Lackknete ) Swizöl

Festool Rotex 150 mit 125er Stützteller
Menzerna PO 85 RD 3.02
Menzerna PO 106 FA

2 CG ( = Chemical Guys ) Hex Logic Pads orange
2 CG Hex Logic Pads weiss
1 CG Hex Logic Pad schwarz

Raceglaze Precleaner Signature Series
Raceglaze Wax Signature Series 55
1 Auftragspad

CG P40 Detailer with Carnauba

3M Abklebeband

diverse MFT's ( neu dabei zum Testen : CG Elite Banded Premium Mikrofasertücher )


Innenraum :


Meguiar's Carpet & Interior Cleaner
Sonax Kunststoff Tiefenpflege

Colourlock Lederreiniger mild
Colourlock Lederversiegelung


Räder :


Autosol Metallpolitur
Meguiar's GoldClass Endurance Tire Gel
mit Tire Dressing Aplicator Pad


1.Tag

Ich habe mit der Lackaufbereitung angefangen .
Los ging es mit der Haube , gefühlt die größte Fläche am Zett .

Leider waren die Lichtverhältnisse im Carport extrem schwierig , so das ich kaum anständige Bilder für einen Vorher / Nachher Vergleich geschweige denn 50:50 Bilder machen konnte .

Der Lackzustand war eigentlich gar nicht so schlecht . Trotzden gab es einige Swirls und Hologramme , sowie ein paar deutlichere Kratzer .

Aufbereitung 2.jpg
Aufbereitung 2.jpg (108.64 KiB) 13993 mal betrachtet
Zuerst wurde die Fläche gesäubert und im Anschluss daran abgeknetet . Die Knete blieb dabei fast sauber , denn die letzte " Knetkur " ist noch nicht so lange her gewesen .
Danach wurden alle nichtlackierten angrenzenden Teile mit 3M-Tape sauber abgeklebt .
Aufbereitung 1.jpg
Aufbereitung 1.jpg (153.39 KiB) 13993 mal betrachtet
Nun kamen die Menzernas zum Einsatz ; das RD 3.02 mit den orangen Pads ( 3 Durchgänge ) und das 106 FA mit den weißen Pads ( 1 Durchgang ) . Die Abnahme der Polierrückstände mit den neuen MFT's von CG ging sehr gut . Die Tücher haben 2 verschieden Seiten , eine lang- und eine kurzfaserige . Sie sind zu dem super weich .
Die Swirls und die leichteren Kratzer gingen mit der Menzerna-Kombination wunderbar weg . Nur die gröberen Kratzer konnten nicht eliminiert werden . Dafür muss das Equipment wohl noch um eine Roationspoliermaschine aufgestockt werden :D
Achja , die Rotex will übrigens von starker Hand geführt werden . Auf Stufe 6 entwickelt sie doch einen starken Willen in welche Richtung sie möchte ( und die stimmt nie mit der überein , wo ich hin will :mrgreen: )

Dann gab es noch einen Durchgang mit dem Quick Finish um eventuell aufgekommene Verschmutzungen zu entfernen .
Anschließend gab es auf dem schwarzen Pad eine Runde mit dem Precleaner um die Lackoberfläche optimal auf den Wachsauftrag vorzubereiten .

Nach der Abnahme des Precleaners fühlte sich die Oberfläche dann super glatt an .

Das Wax habe ich mit einem Aplikator von Hand aufgetragen . Nach ca. 10 min. Ablüftzeit konnte ich es ganz leicht abnehmen und auspolieren .

Zum Schluß noch den glänzenden Zett von den Klebebändern befreit und es ging kurz unter den freien Himmel zur Endabnahme . Leider hatte die Sonne kein Einsehen mit mir und verstecke sich hinter dicken Wolken .

Und so schaut das Ergebnis nach 5 Stunden Arbeit aus :
Aufbereitung 4.jpg
Aufbereitung 4.jpg (117.68 KiB) 13989 mal betrachtet
Aufbereitung 3.jpg
Aufbereitung 3.jpg (125.67 KiB) 13999 mal betrachtet
Nun werde ich Stück für Stück mit der Aufbereitung fortfahren und dann schaun wir mal wie das Gesamtergebnis wird .

Up-date 2.Tag :

So , einen Tag später ( und ich habe keinen Muskelkater , welch Wunder :!: ) habe ich weiter gemacht . Es wurde der Kofferraumdeckel und die beiden hinteren Kotflügel gemacht . Hier ergab sich das gleiche Lackbild wie auf der Haube . Nach den ganzen Durchgängen waren auch hier die Swirls und Hologramme Vergangenheit . Allerdings sind die gröberen Krätzerchen auch nicht ganz weg . Aber das kommt dann im Teil 2 - für Fortgeschritte :mrgreen:

Heute waren für die 3 Partien ca. 3 Stunden ( incl. Equipment wegräumen ) fällig . Morgen geht es weiter ....


Up-date 3.Tag :

Auch heute waren wieder 3 Std. Arbeit angesagt . Nachmittags gehe ich immer voller Begeisterung ans Werk und wenn ich am Abend fertig bin , schaffe ich es gerade noch mich auf das Sofa zu schleppen :shock: .
Nun gut , heute waren vorderer Kotflügel , Türe und Seitenschweller der Fahrerseite dran . Auf der Seite gab es wesentlich weniger Swirls und Krätzerchen . Dafür natürlich von Schlüsselbund sichtbare Spuren rund um den Türgriff . Benutze zum Öffnen zwar immer die Fernbedienung , aber den Schlüssel habe ich beim Türe öffnen oft in der Hand und dann gibt es schon mal minimalste Krätzerchen . Nach der Politureinheit sieht es wieder tip top aus :03:

Erstaunlicherweise gab es an der Unterseite des Schwellers nur wenig Arbeit für die Lackknete . Ich scheine dort immer gut zu putzen :D

Morgen werde ich die andere Seite machen und wenn ich viel Lust habe noch die Stoßstange vorne und hinten . Dann wird der Zett gewaschen und ich hoffe die Sonne scheint dann ein wenig , das ich das Ergebnis mal im richtigen Licht begutachten kann . Die ganze Arbeit soll ja schließlich auch belohnt werden .


Up-Date 4.Tag

So nun ist fast alles geschafft ; rechtes Seitenteil , Türe , Schweller sowie Front- und Heckschürze . Es fehlen nur noch der Scheibenrahmen und die Kiemen . Nach nochmals knapp 3 Std neigt sich das Projekt dem Ende . Ich habe es immer noch nicht geschafft den Grauen mal in der Sonne zu begutachten . Allerdings hoffe ich das am Freitag das Wetter passt . Dann wird er gewaschen ( Polierstaub etc. entfernen ) und von Innen noch aufgefrischt . Dann ist er für die restliche Saison fertig .

Alles in allem macht die Autopoliererei Spaß , auch wenn es körperlich ganz schön anstrengend ist ( zuminsdest für mich ) Aber so spare ich den Besuch in der Muckibude :D


Up-Date 5.Tag

Und wieder ein neuer Tag in Sachen Zetti-Pflege . Heute waren die verbliebenen Kleinteile dran . Scheibenrahmen und Kiemen . Habe dort auch den Lack gesäubert , geknetet und gewachst . Morgen wird er gewaschen und dann gibt auch mal Fotos von dem Ergebnis der Pflege-Orgie . Man kann allerdings schon jetzt sagen , das dunkle Lacke dankbarer sind was ein AHA-Erlebnis im Glanz angeht . Das Grau tut sich in der Beziehung ein wenig schwer , aber wir werden sehen . Bis jetzt sieht es sehr gut aus :mrgreen:

Nach dem Wachs kam jetzt der Innenraum dran .
Kunststoffteile mit dem Carpet Cleaner gereinigt und mit Sonax Kunststoff Tiefenpflege behandelt .

Das Lenkrad wurde mit Lederreiniger mild abgewischt und später mit der Lederversiegelung eingerieben . Nun fühlt es sich wieder gut an und schaut auch nicht mehr so speckig aus . Die Hitzefahrten hatten da schon ganz schön ihre Spuren hinterlassen ( schwitzige Hände ) .

Danach habe ich mich um die äußeren Felgenbetten gekümmert . Eine Gratiswäsche beim Freundlichen hatte mir unschöne Rückstände vom Felgenreiniger auf den polierten Betten beschert . Hatte danach schon mal die Felgen mit Felgenreiniger gewaschen , es half aber nicht gegen die Rückstände . Nun habe ich die Betten mit Autosol Metall Politur gereinigt . Die Spuren gingen spielend weg und nun schaut's auch wieder gut aus .

Und wo ich die Tube gerade in der Hand hatte , wurden auch noch die Auspuffrohre wieder hübsch gemacht :mrgreen:
Auspuff.jpg
Auspuff.jpg (114.07 KiB) 13801 mal betrachtet
Schaut wieder aus wie neu !

Und schon waren wieder 3 Stunden ins Land gegangen ...


Feinschliff

Nun ist es vollbracht . Zetti wurde noch gewaschen und danach noch mit dem CG P40 Detailer mit Carnauba abgerieben . Ich denke die ganze Arbeit hat sich gelohnt . Insgesamt 20 Stunden habe ich gebraucht ( nicht gehetzt aber auch nicht getrödelt ) . Sicherlich wird die zunehmende Erfahrung bei der nächsten Politur die Arbeit schon erleichtern , trotzdem braucht man die Zeit einfach für ein passendes Ergebnis !

Und ich habe mal wieder was tolles entdeckt und für gut befunden : Das Orange Babies Drying Towel . Ein absolut endgeiles Mikrofaser-Trockentuch ! Sieht aus wie ein fettes Handtuch und schafft das komplette Wasser vom Zett ( incl. Verdeck , Türfalzen und Felgen ) ohne das es ich es zwischendurch auswringen muss !!! Und das ohne Rückstände oder Flecken .


Und hier mal ein paar Eindrücke von fertigen Zett ...
Wasser perlt ab 2.jpg
Wasser perlt ab 2.jpg (135.31 KiB) 13757 mal betrachtet
Wasser perlt ab.jpg
Wasser perlt ab.jpg (146.25 KiB) 13755 mal betrachtet
Man sieht wie gut das Wasser jetzt abperlt .


Die Swirls sind weg ....
swirlfrei.jpg
swirlfrei.jpg (103.5 KiB) 13751 mal betrachtet
Und auch der Glanzgrad stimmt !
der Glanz stimmt.jpg
der Glanz stimmt.jpg (272.93 KiB) 13758 mal betrachtet
Glanz 2.jpg
Glanz 2.jpg (156.8 KiB) 13764 mal betrachtet
Zum Schluss gab es noch einen kleinen " Organhandel " die frisch lackierten Nieren meines Zettis habe ich wieder gegen die Leihnieren von Jörg'sQP getauscht ;)
frische Nieren.jpg
frische Nieren.jpg (164.6 KiB) 13750 mal betrachtet
Das war 's . Viel Spaß beim Nachmachen :D

Greetzzz Gabi [/color]
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
bmw-elli
Beiträge: 449
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 19:57
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe

Beitrag von bmw-elli » Mo 9. Aug 2010, 07:17

Hallo Gabi!!

Schaut gut aus dein zetti.War ja auch jede menge arbeit.Und zeit die dabei drauf gegangen ist.
Hätte ich das gewußt hätte ich mein erdbeerkörbchen vorbei gebracht.Hatte ihn zwar am samstag gewaschen aber noch keine Vollbehandlung gemacht. :cry: Muß ich wenn das wetter es zu lässt demnächst auch mal machen.Warum hat es bei euch nicht geregnet???Egal wo wir gestern waren es schüttet ihn eimern.
zettige grüße ellen

Benutzeravatar
Z318 Schotte
Beiträge: 899
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:02
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe

Beitrag von Z318 Schotte » Mo 9. Aug 2010, 12:16

Hi Gabi.
Deine Zettiaufbereitung ist ja schon Reif für
einen Werbefilm.Du hast es zwar am Samstag angedeutet
aber das es so ein Akt wird hätte ich nicht für möglich
gehalten.Aber so kenne ich dich (wenn schon dennschon)

So jetzt würde ich sagen bis zum Edersee denn am Wochenende
fahre ich erst mal in den wohlverdienten Urlaub.
Bis denne. Gruzzz an euch beide. :01:
Gruß Dieter

Wer anderen eine Grube gräbt ist noch lange kein Bauarbeiter


http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe

Beitrag von Gixxerin » Mo 9. Aug 2010, 12:24

Ach Ellen , bei uns hat es auch immer wieder geschüttet . Da ich aber unter dem Carport gearbeitet habe , ging es trotz Regen ganz gut . Im Gegenteil , bei den Schauern wurde es immer schön duster und ich konnte die Kratzer auf dem Lack besser sehen und beurteilen :D Es ist sonst einfach zu hell in dem Teil :|

Wenn Du Lust ( und viel Zeit ) mitbringst können wir Dein Erdbeer-Körbchen sicher auch zum Strahlen bringen :mrgreen:


@ Schotte

Na Werbefilm .... wer sich einmal intensiv mit diesem Thema beschäftigt , kann schnell süchtig werden :mrgreen: Dann soll es auch bitte so sein wie auf den schönen Bildern in den Autopflegeforen !Davon bin ich zwar noch etwas entfernt , aber das wird schon noch ; deshalb ja Anfängerstadium !

Wenn man so richtig ans Eingemachte will , muss man sich auch die Arbeit machen , hilft alles nichts . Aber es macht ja auch Spaß , auch wenn der Aha-Effekt auf dunkleren Lacken größer ist . Das Lackbild ist nun sehr schön und die Spiegelungen nun richtig klar .

Mal sehen wie dann das Gesamtergebnis wird .


Greetzzz Gabi :01:
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
16
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe

Beitrag von klein170478 » Mo 9. Aug 2010, 12:50

dann bin ich SA mal gespannt.....
bringe dann meinen näachstes Jahr zum Frühlingsputz nach Neulackierung mal vorbei
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
z3-780
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:53
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Wohnort: Moers

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe

Beitrag von z3-780 » Mo 9. Aug 2010, 13:36

Gixxerin hat geschrieben:Ach Ellen , bei uns hat es auch immer wieder geschüttet . Da ich aber unter dem Carport gearbeitet habe , ging es trotz Regen ganz gut . Im Gegenteil , bei den Schauern wurde es immer schön duster und ich konnte die Kratzer auf dem Lack besser sehen und beurteilen :D Es ist sonst einfach zu hell in dem Teil :|

Wenn Du Lust ( und viel Zeit ) mitbringst können wir Dein Erdbeer-Körbchen sicher auch zum Strahlen bringen :mrgreen:


@ Schotte

Na Werbefilm .... wer sich einmal intensiv mit diesem Thema beschäftigt , kann schnell süchtig werden :mrgreen: Dann soll es auch bitte so sein wie auf den schönen Bildern in den Autopflegeforen !Davon bin ich zwar noch etwas entfernt , aber das wird schon noch ; deshalb ja Anfängerstadium !

Wenn man so richtig ans Eingemachte will , muss man sich auch die Arbeit machen , hilft alles nichts . Aber es macht ja auch Spaß , auch wenn der Aha-Effekt auf dunkleren Lacken größer ist . Das Lackbild ist nun sehr schön und die Spiegelungen nun richtig klar .

Mal sehen wie dann das Gesamtergebnis wird .


Greetzzz Gabi :01:
Hallo Gabi,

Ob dein Zeugs was taugt kannst gerne an der "Roten Göttin" ausprobieren, sag mir wann und ich komme mit Klappstühlchen und Zetti vorbei und schaue dir Profi zu beim Polieren und :111: die einzelnen Phasen.

Gruß Hans :13: :03:
Der Pott wo man nicht viel redet sondern handelt.



http://ruhrpott-stammi.de.tl/

1. und einzigst wahre Fan-Club-"Roter Baron"
http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

seit 01 /97 im Zetti unterwegs.

Bild

Benutzeravatar
JenZ
Beiträge: 371
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 23:25
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Wohnort: Aachen
Zodiac:

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe

Beitrag von JenZ » Mo 9. Aug 2010, 13:49

Ja, dito...falls Du auch Erfahrungen mit schwarz suchst, ich würde mich jederzeit opfern :540:

Hach was tut man nicht alles...
The road is dark. And it’s a thin thin line. But I want you to know I’ll walk it for you any time.

Benutzeravatar
z3-780
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:53
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Wohnort: Moers

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe

Beitrag von z3-780 » Mo 9. Aug 2010, 13:54

Ach Gabi,

Doch glatt vergessen, bekommst auch zwischen durch ne Assi-Schale und ich tupfe dir den Schweiß von der Stirne............................
Der Pott wo man nicht viel redet sondern handelt.



http://ruhrpott-stammi.de.tl/

1. und einzigst wahre Fan-Club-"Roter Baron"
http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

seit 01 /97 im Zetti unterwegs.

Bild

Benutzeravatar
bmw-elli
Beiträge: 449
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 19:57
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe

Beitrag von bmw-elli » Mo 9. Aug 2010, 14:46

Hallo Gabi!!

Können wir bei Gelegenheit mal machen.Würde auch mit helfen.Lege sehr gerne selbst hand an.Anderen bei der arbeit zu zu gucken ist nicht mein Ding. :91:
Unser Erdbeerkörbchen bräuchte dann die volle Pflege.Ich glaube das wurde an ihm noch nie gemacht. :D :roll:

Und Hans kann dann ja die Assischale vorbei bringen. :D :09: :08:
zettige grüße ellen

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
16
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Z3 Aufbereitung - Anfängerstufe

Beitrag von klein170478 » Mo 9. Aug 2010, 14:51

sollten echt mal nen Putztag anbieten..... brauchen nur nen großen hof dafür......
kann jeder mal mittelchen, maschinen etc testen.

var A: jeder bringt das mit was er pers. benutzt un dann testen
var B: es gobt vorher ne Umfrage. Wachs etc wird gekauft, preis duch alle teilen und dann gibts ein Anwendungstest
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Antworten