Zetti mit Swizöl einbalsamiert

Pflege des Interieurs und des Exterieurs
Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Zetti mit Swizöl einbalsamiert

Beitrag von zzz maniac » Mo 30. Nov 2009, 16:33

z3-780 hat geschrieben:
Bis auf den Falz am Kotflügel und der Ritz zum Schweller, da glänzt der Dreck von Jahren. :540: :mrgreen:

Gruß Hans :Weih13:[/color]

Servus Hans,

dem geschulten Auge entgeht auch gar nix ...... :04:

Grüzzzle
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Matthias
Beiträge: 62
Registriert: Di 18. Nov 2008, 20:30
15
Wohnort: Bestwig - Nuttlar
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Zetti mit Swizöl einbalsamiert

Beitrag von Matthias » Mo 30. Nov 2009, 17:24

z3-780 hat geschrieben:Schönes treueres Ergebnis.

Bis auf den Falz am Kotflügel und der Ritz zum Schweller, da glänzt der Dreck von Jahren. :540: :mrgreen:

Gruß Hans :Weih13:
Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen :P
War ja auch frisch gewaschen und das auf die schnelle weil ich wenig zeit hatte. Da vergisst man schon mal die ein oder andere Ecke :33:
Aber ich kann dir versichern direkt nach dem Wachsen war da kein Dreck :92:
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)

Das erste Auto im Leben vergißt man ebensowenig wie die erste Frau. (Stirling Moss) :mrgreen:

Benutzeravatar
z3-780
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:53
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Wohnort: Moers

Re: Zetti mit Swizöl einbalsamiert

Beitrag von z3-780 » Mo 30. Nov 2009, 17:33

Matthias hat geschrieben:
z3-780 hat geschrieben:Schönes treueres Ergebnis.

Bis auf den Falz am Kotflügel und der Ritz zum Schweller, da glänzt der Dreck von Jahren. :540: :mrgreen:

Gruß Hans :Weih13:
Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen :P
War ja auch frisch gewaschen und das auf die schnelle weil ich wenig zeit hatte. Da vergisst man schon mal die ein oder andere Ecke :33:
Aber ich kann dir versichern direkt nach dem Wachsen war da kein Dreck :92:
Es sei dir verziehen... sei froh das Micki 1005 das noch nicht gesehen hat :58: er poliert sogar die Kotflügel von Innen. :540:

Gruß Hans :D :D
Der Pott wo man nicht viel redet sondern handelt.



http://ruhrpott-stammi.de.tl/

1. und einzigst wahre Fan-Club-"Roter Baron"
http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

seit 01 /97 im Zetti unterwegs.

Bild

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
16
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Zetti mit Swizöl einbalsamiert

Beitrag von klein170478 » Di 1. Dez 2009, 08:57

ich schwöre neuerdings auf das Petzoldts Premium Canuba Wax... kostet rund 35eur und nach behandlung hält es wirklich 3-4 Monate. Einmal im Frühjarhr, einmal zum Winter und top Glanz/Schutz.

Swizöl ist schon klasse. Nur wenn der Wagen im Alltag bewegt wird ist auch dort nach 2-3 Monaten mit dem Perleffekt weniger und es ist eine andere Preisliga.

Bilder von polieren Wagen sehen auf Fotos alle gleich aus. Mit einem 3eur Wax glänzt er auch. Der Unterschied ist im Langzeitverhalten und Wasserabweisung. Da kommen die Premiemsachen deutlich weiter
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
Redstripe
Beiträge: 479
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 20:57
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1997
Wohnort: Oberschwaben

Re: Zetti mit Swizöl einbalsamiert

Beitrag von Redstripe » Fr 4. Dez 2009, 20:16

Hallo zusammen,

Die Zeitschrift Oldtimermarkt/Oldtimerpraxis hat zur Zeit das Sonderheft Nr.44 zumThema Autopflege zum Preis von 4,50 EUR im Angebot. Hier wird so ziemlich alles behandelt was in Richtung Fahrzeugreinigung und Pflege reinspielt, sehr umfassend auch das Thema Lackpflege. Also bestimmt nicht nur für Oldtimer interessant, sondern auch für die zukünftigen :mrgreen:
Ich persöhnlich finde das Heft sehr gut gemacht. Gerade beim Thema Lackpflege sind hier sehr viele Details aufgeführt von denen ich echt keine Ahnung hatte und über die ich mir noch nie einen Kopf gemacht habe.

Gruß von Didi
weniger ist mehr.

Benutzeravatar
JenZ
Beiträge: 371
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 23:25
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Wohnort: Aachen
Zodiac:

Re: Zetti mit Swizöl einbalsamiert

Beitrag von JenZ » Fr 19. Mär 2010, 17:42

Ihr kennt sicherlich diese feinen "Kratzer" die man nur in praller Sonne sieht, meist irgendwie kreisförmig, typische Waschstraßenschäden halt.
Womit wird man sowas gut los?
An eine 500 Mark Kur hatte ich nicht gedacht (sorry :) )
Ich hatte eigentlich vor mir aus dem Baumarkt eine günstige Poliermaschine zu besorgen, dann eine Politur (könnt ihr was empfehlen?) Und mit Reinigungsknete und ggf. Lackreiniger vorbehandeln.
Danach wollte ich mal ein Canaubawachs ausprobieren.
Wäre es ein reiner Schönwetterwagen würde ich ihn sicher auch mal ausgiebiger behandeln, aber da ich jeden Tag fahre finde ich keinen Spaß an so viel Arbeit bis zum nächsten Regentag :(
The road is dark. And it’s a thin thin line. But I want you to know I’ll walk it for you any time.

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Zetti mit Swizöl einbalsamiert

Beitrag von Gixxerin » So 21. Mär 2010, 09:12

Hallo JenZ ,

also die Idee mit der Baumarkt Poliermaschine ..... ich würde sagen lass das . Mal eben mit so einem Teil über den Lack huschen , bringt nix in Sachen Swirls entfernen .

Grundsätzlich muss man sagen , diese Hologramme bekommst Du ohne gescheite Maschinenpolitur nicht weg . Aber es muss schon ein etwas größerer Aufwand betrieben werden .

Fangen wir mal an :

Erstmal eine gründliche Wäsche ( versteht sich von selber ) am besten mit der Zweieimer-Methode und 2 Waschhandschuhen .
Danach den Wagen komplett mit der Reinigungsknete abkneten . Danach nochmals kurz abwaschen und abtrocknen .
Dann kommt es darauf an wie stark die Hologramme sind . Die Bandbreite der verschiedenen Polituren und deren Wirkungen sind enorm , nicht zu vergessen die unterschiedliche Abrasivität der eingesetzten Pads . Grundsätzlich gilt , mit weniger anfangen , stärker kann man immer noch werden .
Zu unterscheiden sind die Polituren auch nach Hand - oder Maschinenpolitur . Bei der Maschine würde ich sagen , nehme ein Leihgerät , das langt auch . Wenn man anfängt , ist man mit einer Exentermaschine ( mit Zwangsrotation ) besser bedient . Die reinen Rotationsmaschinen verlangen schon Übung und man hat schneller einen Schaden in den Lack "poliert " als man schauen kann ( gegenüber den Baumarktmaschinen sind diese Poliermaschinen wesentlich niedriger in der Drehzahl einstellbar ) .

Zu der Maschine brauchst Du dann noch verschiedene Pads ( für jede Polierstufe gibt es unterschiedliche ) und die Politur natürlich . Ich denke sehr empfehlenswert sind die 3M-Produkte . Swizöl ist natürlich immer gut , wie auch andere Produkte , aber für irgendwas muss man sich entscheiden wenn man anfängt ;)

Wichtig ist auch das Abkleben der Zierleisten , Gummileisten etc , dann muss man nicht so extrem aufpassen ! Bei der Maschinenpolitur ist auf jeden Fall drauf zu achten , das der Teller immer gerade gehalten wird . Kleine Ecken und Kanten muss man dann halt von Hand nacharbeiten oder mit einem Bohrmaschinenaufsatz vorsichtig bearbeiten . Man sollte immer in kleinen Feldern arbeiten und nie erst alles mit Politur " einschmieren " und dann abpolieren . Steht aber auch alles auf den Polituren drauf . Und , man braucht nur sehr wenig Politur auf das Polierpad geben , sonst ist das Ding ganz schnell vollgesogen und man braucht ein anderes . Die Polituren immer gut durcharbeiten , sonst ist es nix mit der Wirkung .

Grundsätzlich solltest Du mit mind. 2 Durchgängen rechnen : 1. Hologramme ausmerzen und 2. die Schutzschicht ( Wachs oder ggfs auch Polymerversiegelung z.B. Zaino wäre vielleicht besser geeignet , da man dort auch immer wieder Schichten drüberlegen kann ) .
Ich denke aber , das Du mehr als 2 Durchgänge brauchen wirst :D

Das Ggebiet der Auto-Politur ist ein riesiges Feld und kaum in wenigen Sätzen zu erklären ( aber es ist extrem spannend ) . Trotzdem , nehme Dir die Zeit für eine gute Aufbereitung und Du wirst trotz täglichem Einsatz des Fahrzeugs sehr lange Freude an dem Glanz und dem Effekt haben .


putz- und polierfreudige Greetzzz
Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
JenZ
Beiträge: 371
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 23:25
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Wohnort: Aachen
Zodiac:

Re: Zetti mit Swizöl einbalsamiert

Beitrag von JenZ » So 21. Mär 2010, 11:49

Hallo Gabi,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!
Du hinterlässt mich natürlich mittelprächtig bis ziemlich Deprimiert.
Da überlege ich fast schon ihn zum aufbereiten wegzugeben um nix zu ruinieren :(

Ich hatte vorher immer Neuwagen und wenn man da von Anfang an hinterher ist und nie durch die Waschanlage fährt war ich immer gut zufrieden. Da war das ein oder andere mal mit Politur und Watte alles erledigt.

Das richtig blöde ist vor der Haustür waschen geht hier garnicht und in Waschboxen kann man so einen Aufwand nicht betreiben. Ich war gestern erst waschen und da waren noch einige feuchte Stellen auf der Straße und zu Hause sahen die Flanken schonwieder aus wie Sau. Ich müsste also dort vorwaschen und bei einem Bekannten das polieren erledigen...

Ich frage mich warum immer Selbsthilfegruppen zum Sitzentwackeln angeboten weden, damit war ich ruck zuck fertig, ich brauche jeden Frühling Wasch- und Polierselbsthilfegruppen. So mit 3 oder 4 Stationen (Waschen / Kneten / Polieren 1/ Polieren 2) jeder macht eine Station und dann ist man ratz fatz durch :D
The road is dark. And it’s a thin thin line. But I want you to know I’ll walk it for you any time.

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Zetti mit Swizöl einbalsamiert

Beitrag von Gixxerin » So 21. Mär 2010, 20:08

Naja , Du kannst halt auch mit weniger Aufwand die reine Pflege betreiben , aber davon bekommt man die Hologramme nicht weg . Die Frage ist mit wieviel man leben kann oder will . Ich habe meinen Zett gebraucht gekauft und ich hatte Glück , das noch nicht zu viele dieser Swirls drauf waren . Trotzdem kann man es nicht ganz vermeiden ( trotz Handwäsche ) . Ich habe per Hand die Swizöl-Kur gemacht und musste feststellen , das es mit der Maschine vermutlich eine etwas weniger anstrengende Sache wird . Allerdings habe ich den Vorteil direkt zu Hause alles erledigen zu können . Wie ich schon sagte , Autopolitur ist eine spannende Sache .

Workshop ... also ich würde sagen , ich stelle mich für den Waschgang zur Verfügung oder auch das abkneten :mrgreen: Geht beim Zett übrigens sehr zügig , weil er ja so klein ist . Das Abkneten sollte man sowieso ab und an machen . Der Lack wird glatt wie ein Kinderpopo und es geht wirklich jeder Dreck mit weg . Danach aber unbedingt wieder eine Schutzschicht auflegen , denn die Knete holt alles runter , auch den Schutz :!: Für so eine schnelle Pflege kann man gut eine Handpolitur nehmen ( z.B. SONAX Xtreme Polish & Wax oder Sonax Brilliant Wax ) und auftragen . Abrieb mit dem Mikofasertuch ist dann meißt ein Kinderspiel . Der Lack wird dadurch zumindest geschützt . Gut die Standzeit ist nicht so toll wie bei einem hochwertigen Carnaubawachs , aber dafür ist es günstiger .

Ich hoffe ich habe die Putzdepression wieder ein wenig vertrieben :D


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

robert1975
Gast

Re: Zetti mit Swizöl einbalsamiert

Beitrag von robert1975 » So 21. Mär 2010, 20:11

Ich muss zugeben ich bin für die ganzen Pflege und Putzorgien zu faul..und will die Zeit lieber mit Fahren nutzen..ich gebe meine Autos oder den Zetti einmal vor Frühlingsbeginn und einmal im Winter zum Aufbereiter meines Vertrauens..der Poliert mir den Lack das er glänzt wie neu..was er da macht keine Ahnung..aufjedenfall bin ich zufrieden...und so circa 100 Euro verlangt er..finde ist fair..komme ja schon lange zu Ihm..aber würde ich selber immer alles kaufen plus die zeit berechnen denke ich würde ich mehr investieren müssen

Antworten