Welcher Wagenheber? Kauftipp?!

Pflege des Interieurs und des Exterieurs
waldemator
Beiträge: 205
Registriert: So 6. Jul 2008, 14:48
15
Wohnort: Hilchenbach
Zodiac:

Welcher Wagenheber? Kauftipp?!

Beitrag von waldemator » Mi 6. Mai 2009, 08:41

Hallo zusammen, ich wusste nicht unter welcher Kategorie ich das Thema starten sollte.....nun hier ein Versuch....

habe nen ADAC Bericht gelesen, dass man zum Reifenwechseln einen hydraulischen Rangierwagenheber benutzen sollte.....die original Wagenheber sind nur für NOTFÄLLE gedacht und sollten nicht verwendet werden!

Nun, da ich meinen Wagenheber dieses Jahr schon mindestens für 7-10 Mal Räder wechseln benutzt habe und die letzten Male mir mehr und mehr es vorkam, als ob sich das Teil auslutscht und hin und her wackelt habe ich mich entschieden auch sowas zu holen....

nun habe ich mich rein ins Auto gesetzt und ab zu ATU.....da die Überraschung, son hydraulischer Wagenheber steht dort ab 70 Euro!!!!!!!! und bis 200 Euro!

das ist mir eindeutig zu viel.....

habe das selbe Produkt bei Ebay neu für 15 Euro gefunden, hier:

http://cgi.ebay.de/Hydraulischer-Rangie ... 240%3A1318

hat jemand von euch schon sowas? könnt ihr das Teil empfehlen? passt das Teil überhaupt unter den Zetti gerollt? nicht dass ich den schon von der Höhe nicht unters Auto bekomme?!

ok, falls ihr sonst Tipps hat, her damit!

Grüße
Waldemar

Benutzeravatar
Trooper
Beiträge: 692
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:32
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Wohnort: Reichshof

Re: Welcher Wagenheber? Kauftipp?!

Beitrag von Trooper » Mi 6. Mai 2009, 09:20

Hallo Waldemar,

der von dir gezeigte Wagenheber aus der Bucht wird jedes Jahr bei Aldi oder Lidl in ähnlicher Art und Ausführung angeboten. :13:

Solche benutzte ich auch wiederholt. Bei nur gelegentlichem Gebrauch reicht sowas. Bei deiner Art mit Felgen und Reifen umzugehen, ist der Gebrauch eines solchen Geräts m.E. nicht unbedingt zu empfehlen. Hab immer wieder festgestellt, dass diese Teile nach häufigerem Gebrauch die "Standfestigkeit" verlieren, sprich: sie halten den Hebedruck nicht mehr und sacken während des Arbeiten am Fahrzeug langsam ab, man muss dann nachpumpen. :13:

Ob der Heber bei dir unter das Auto passt hängt von der minimalen Höhe des Hebers und deiner Bodenfreiheit am Fahrzeug ab, da solltest du drauf achten. Unter den PKW von Christof (meinem Sohn, du hast den PKW ja schon gesehen) passt dieser Heber nicht. :33:

Ich hab mir vor einigere Zeit etwas besonders gegönnt: Hab von einer alten, luftgefederten LKW - Achse einen dieser Ballons besorgt. Zum Schutz des PKW Unterbodens wurde oben drauf eine PVC Platte montiert und an den Luftanschluss ein Kugelhahn mit Schnellkupplung. Jetzt steck ich den Schlauch vom Kompresor an die Kupplung öffne den Hahn und es geht pfffffft und der Hebervorgang ist beendet. Am Schluss den Schlauch abkuppeln, Hahn öffnen und alles fährt sanft nach unten. Die minimale Höhe bei diesem Teil ist deutlich geringer als bei dem von dir gezeigtem Heber. (Bei Gelegenheit stell ich mal ein Foto von dem Teil ein.)
Es gibt auch hydraulische Heber die eine geringere Höhe haben, die sind dann deutlich teurer. Ob man eine Rangierfunktion benötigt, muss jeder für sich selbst entscheiden, die sind bei diesen Billigprodukten aber nur bedingt gebrauchsfähig auf Grund der schlechten Räder.
GruZZZ Wolfgang

"Toleranz bedeutet Respekt vor der Überzeugung anderer, nicht Verzicht auf die eigene Überzeugung." Walter Kasper

Benutzeravatar
Leuchte
Beiträge: 711
Registriert: So 13. Apr 2008, 16:20
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Montrealblau
Baujahr: 1997
Wohnort: Dörentrup
Zodiac:

Re: Welcher Wagenheber? Kauftipp?!

Beitrag von Leuchte » Mi 6. Mai 2009, 11:19

Hallo Waldemar,

ich habe mir auch so einen 2To Wagenheber aus dem Baumarkt geholt.
Für so kleine Sachen reicht es aus. Immer ganz wichtig ist dabei, das der Wagen noch zusätzlich
durch Böcke unterstellen abgesichert wird. Denn der kleine Hydraulik-Zylinder ist nicht ganz so stark
und folgedessen gibt der Druck irgendwann dann nach. :33:
Und meinen Wagenheber bekomme ich so eben gerade noch unter den ZZZ. Wenn er schlecht steht,
muss er sogar aus den Federn gehoben werden. :13:

Wenn es länger dauert, fahre ich kurz nach meinem Kumpel, der hat eine kleine Werkstatt mit
einer feinen Hebebühne. :131:

Lieben Gruß,
Michael :01:
ZZZettige Grüße aus dem schönen Weserbergland,

Alex & Michael :sm01:

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Welcher Wagenheber? Kauftipp?!

Beitrag von Gixxerin » Mi 6. Mai 2009, 12:07

Hi ,

also ich finde am Wagenheber sollte man nicht sparen . Schließlich will man ja nicht , das so ein Billigteil die Grätsche und der geilbete Zett den Abflug macht . Den teuersten muss man bestimmt auch nicht haben , wie so oft ist das gesunde Mittelmaß sicher am Besten .

Ich habe den meinigen Wagenheber vor einigen Jahren auf der Starße gefunden , ist einem Kleinlaster in der Kurve von der Ladefläche gesegelt und im Wald gelandet . Der Gute hat nichts bemerkt und kam ihn nicht abholen . Somit war er mir und ich habe die teure Anschaffung gespart :mrgreen:

Wenn man nicht ganz die Höhe hat um unter den Wagen zu kommen , kann man durchaus für das erste Anlupfen den originalen Wagenheber benutzen . Kurz anheben und schon passt es auch mit dem anderen Heber ;)


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

waldemator
Beiträge: 205
Registriert: So 6. Jul 2008, 14:48
15
Wohnort: Hilchenbach
Zodiac:

Re: Welcher Wagenheber? Kauftipp?!

Beitrag von waldemator » Mi 6. Mai 2009, 12:18

hallo zusammen,

danke für eure feedbacks.....

das problem ist....ich bin beim reifenwechsel immer im streß! das muss bei mir rucki zucki gehen, da ich das ja fast wöchentlich mache.....da kann ich mir nicht erlauben, erst böcke holen, dann anheben, drunter legen, dann schauen, dass der wagenheber nicht nachlässt....

mit dem originalen schaffe ich reifen zu wechseln in 20 minuten....mit distanzscheiben vielleicht halbe stunde....bloß ich merke, wenn man den heber nicht ganz stabil angesetzt hat, so schwimmt quasi das auto beim hochdrehen nach links oder rechts etwas und der heber steht etwas schief.....was auf die dauer bestimmt nicht gesund ist.....

deswegen bin ich da noch am überlegen, was stabileres zu holen......

bleibt natürlich die möglichkeit son mittelmaß auch bei ebay zu holen, denn ich bin nicht bereit nen hunni für nen heber zu zahlen!

und die nächste zeit hinter den LKWs zu fahren und zu hoffen, dass bei den son Heber runter fliegt ist glaube auch nicht so sinnvoll :)

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Welcher Wagenheber? Kauftipp?!

Beitrag von Gixxerin » Mi 6. Mai 2009, 12:39

Also hinter den LKW herfahren und warten ob das was runterfällt .... :112: ... lieber nicht , das gibt Beulen im Zett :540:

Bei Deiner exzessiven Wechselleidenschaft solltest Du Dir eine Bühne zulegen , ist zwar ein klein wenig teurer , aber das lohnt sich ja schon ...


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Welcher Wagenheber? Kauftipp?!

Beitrag von pat.zet » Mi 27. Mai 2009, 22:41

Hallo,
ich nutze eine Rangierwagenheber aus Alu, Hebel zerlegbar , das modell wird meines wissens auch von den ADAC Srevice mobilen genutzt , er ist relativ tief( 85 mm), so kommt man auch unter tiefergelgte autos , zusätzlich habe ich noch einen grossen gummiteller dazu gekauft .
Der Preis lag um die 160 €
Gruß Pat

Z3Fuzzy
Gast

Re: Welcher Wagenheber? Kauftipp?!

Beitrag von Z3Fuzzy » So 5. Jul 2009, 16:21

Also ich kann diesen empfehlen. Hat ein sensationelle Einfahrhöhe von 68mm bei knapp 50cm Hubhöhe und
auch einen sehr schön gummierten Auflageteller. Der Preis geht absolut in Ordnung.

Gruß
Chris

Z3Fuzzy
Gast

Re: Welcher Wagenheber? Kauftipp?!

Beitrag von Z3Fuzzy » So 5. Jul 2009, 16:22

Oh sorry, Link vergessen:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... tsupported

Gruß
Chris

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3811
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Welcher Wagenheber? Kauftipp?!

Beitrag von zzz maniac » So 5. Jul 2009, 19:16

Servus Chris,

ist ein wirklich gutes Teil. Aber wahrscheinlich den meisten zu teuer.
Wenn ich mal einen neuen brauche, würde ich nicht zögern und auch einen Wagenheber in dieser Preisregion suchen. Denn Qualität hat nun mal ihren Preis. Da wir 4 Auto´s haben, lohnt es sich in jedem Fall ein gutes Gerät anzuschaffen.

Grüzzzle
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Antworten