Hallo zusammen,
nach meiner persönlichen Vorstellung, möchte ich euch noch ein paar Wörter und Bilder zu meinem Zetti und dessen Motorumbau (m52b28 2.8i) zukommen lassen. Vielleicht interessiert der Umbau ja den Einen oder Anderen hier
Ursprünglich ein 1.9i (m44b19mit 140ps)
Benötigte Teile für den Umbau:
- Motor m52b28 mit originalem Luftfilterkasten und passendem Kabelbaum (Schalter)
- Kardanwelle Z3 2.8i
- Bremsanlage e36 2.8i
- Motorlager e36
- original e36 2.8i Krümmer
Zunächst wurden dem m52 neue Pleuellager gegönnt, ebenso wurde die Ölwanne von m50 auf original m52 zurückgerüstet da ich den Motor zuvor knappe 5 Jahre ime30 gefahren bin. Da ich schon seit Jahren eine M50 Ansaugbrücke mit passendem Kennfeld imRegal liegen hatte und der Motor sich eh auf dem Motorhalter befand, wurde diese nun endlich auch installiert und bekam ihren Einsatz.
Dann war es endlich so weit, ich durfte mit meiner Trööte (Eisenmann am 4 Zylinder ) auf die Grube. Mein Freund der beim e30 nahezu schon alles bis hin zum S60B50 umgebaut hat, durfte an den ersten Zetti/e36 ran. Freitag Abend also auf die Grube und den m44 raus (welcher wirklich noch perfekt war). Samstag Morgen konnte somit der Umbau starten. Der original Kühler wurde beibehalten lediglich die Zarge/Verkleidung des Kühlers wurde entfernt und auch nicht mehr eingebaut. Somit passte der m52 direkt mit Getriebe von oben hinein (war jedoch Millimeterarbeit). Nach dem Anschluss der Elektronik wurde Samstag Mittag gegen 13 Uhr der erste Motorstart vorgenommen als alles reibungslos lief, wurde noch die originale einflutige Abgasanlage vom 2.8i fertig geschweißt und das war es im Großen und ganzen - ging verdammt flott.
Die Tüv Eintragung war ein Kinderspiel, da alles mit Originalteilen gemäß dem Serien 2.8er umgebaut wurde... das war wirklich ein Traum wenn ich da noch andie e30 Zeiten Denke.
Dieses Jahr möchte ich ihn gerne noch auf den Prüfstand schicken um das Resultat der m50 Brücke schwarz auf weiß zu bekommen. 230ps wären hier so die Benchmark die gerissen werden sollten, dürften oder gewünscht sind.
Anbei nun nochein paar Bilder zum Umbau und dem Fahrzeug selber. Bei Fragen einfach raus damit :01:
Grüße
Gerrit
Schmalheck-Zetti mit Sixpack :)
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Re: Schmalheck-Zetti mit Sixpack :)
Hallo Gerrit,
hört sich ja alles " ganz einfach " an Respekt vor der Leistung. Bin gespannt was der Prüfstand dann an Leistung ausspuckt.
Greetzzz Gabi
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Re: Schmalheck-Zetti mit Sixpack :)
Hallo Gerrit,
super Aktion, ich bin auch mal auf die Leistungsausbeute gespannt.
Ich kenne da jemanden der deinen Beitrag ganz genau lesen wird, nicht wahr Matthias
Gruß Rudolf :01:
super Aktion, ich bin auch mal auf die Leistungsausbeute gespannt.
Ich kenne da jemanden der deinen Beitrag ganz genau lesen wird, nicht wahr Matthias
Gruß Rudolf :01:
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Re: Schmalheck-Zetti mit Sixpack :)
Hallo Gerrit,
sehr solider Umbau - perfekt und meinen Respekt hast Du.
Wie sieht es denn mit der Kupplung aus? Hast Du die nicht gewechselt?
Gruzzz
Jörg
sehr solider Umbau - perfekt und meinen Respekt hast Du.
Wie sieht es denn mit der Kupplung aus? Hast Du die nicht gewechselt?
Gruzzz
Jörg
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Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!
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Re: Schmalheck-Zetti mit Sixpack :)
Hi Jörg,
Danke, der Umbau wurde ja nicht von mir gemacht - das Lob gebe ich aber gerne weiter :) Insgesamt dauerte der komplette Umbau keine 15 Stunden und die gesamten Umbaukosten (Material + Tüv Eintragung) beliefen sich auf 1.100 € (Motor, Getriebe, Kardan und Bremsanlage + Tüv) ausgenommen hiervon natürlich die m50 Brücke und Kennfeld das ist ja optional und wäre auch ohne umsetzbar gewesen.
Kupplung wurde nicht gemacht. Bin das Setup (Motor &Getriebe) ja davor 5Jahre in meinem e30 Cabrio gefahren und ohne Probleme. Wobei ich hier ein Einzelfall bin, Bei meinem Alltagshobel kam bei 370t km das Getriebe - habe es wechseln lassen und die erste Kupplung noch drin gelassen Ich bin ein absoluter Materialfahrer und wechsel nichts, was ich noch nicht selbst zerstört habe :biggrin:
Anbei noch ein Bild der Abgasanlage, in dem gut erkennbar ist, welches Teilstück lediglich geschweißt werden musste um die Krümmer mit der originalen Abgasanlage zu verbinden. Ein Flansch des vorderen Krümmers musste weichen und wurde wie ersichtlich durch eine Schelle ersetzt.
Grüße
Gerrit
Danke, der Umbau wurde ja nicht von mir gemacht - das Lob gebe ich aber gerne weiter :) Insgesamt dauerte der komplette Umbau keine 15 Stunden und die gesamten Umbaukosten (Material + Tüv Eintragung) beliefen sich auf 1.100 € (Motor, Getriebe, Kardan und Bremsanlage + Tüv) ausgenommen hiervon natürlich die m50 Brücke und Kennfeld das ist ja optional und wäre auch ohne umsetzbar gewesen.
Kupplung wurde nicht gemacht. Bin das Setup (Motor &Getriebe) ja davor 5Jahre in meinem e30 Cabrio gefahren und ohne Probleme. Wobei ich hier ein Einzelfall bin, Bei meinem Alltagshobel kam bei 370t km das Getriebe - habe es wechseln lassen und die erste Kupplung noch drin gelassen Ich bin ein absoluter Materialfahrer und wechsel nichts, was ich noch nicht selbst zerstört habe :biggrin:
Anbei noch ein Bild der Abgasanlage, in dem gut erkennbar ist, welches Teilstück lediglich geschweißt werden musste um die Krümmer mit der originalen Abgasanlage zu verbinden. Ein Flansch des vorderen Krümmers musste weichen und wurde wie ersichtlich durch eine Schelle ersetzt.
Grüße
Gerrit