Verführung in Grau und Weiss
- klein170478
- Beiträge: 5072
- Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
- 16
- Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
- Zodiac:
Re: Verführung in Grau und Weiss
Powerflex Diff-Lager kannst du inzwischen nehmen.
Früher waren die gelb. Und die waren nix. Leiherten schnell aus und es gab Probleme.
Nun sollte es schwarz sein und ist deutlich standfester
Früher waren die gelb. Und die waren nix. Leiherten schnell aus und es gab Probleme.
Nun sollte es schwarz sein und ist deutlich standfester
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
- Gixxerin
- Webmaster
- Beiträge: 9688
- Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
- 16
- Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
- Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
- Baujahr: 2001
- Wohnort: Remscheid
- Zodiac:
Re: Verführung in Grau und Weiss
Das Lager ist Lila .... Frank würde sagen es ist Blau
Greetzzz Gabi
Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft
... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen
... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen
- klein170478
- Beiträge: 5072
- Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
- 16
- Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
- Zodiac:
Re: Verführung in Grau und Weiss
Gixxerin hat geschrieben:Das Lager ist Lila .... Frank würde sagen es ist Blau
Greetzzz Gabi
Difflager ist auch lila?
Tonnenlager kenne ich das aber beim Diff kannte ich bisher nur gelb und schwarz.
Ok, dann mal beobachten. Die haben wir noch nie verbaut und fehlen Erfahrungswerte.
Wichtig mal so nach 1-2000km schauen wie sich das Gummi verhält.
Das gelbe war damals deutlich nach unten gewandert.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
- Gixxerin
- Webmaster
- Beiträge: 9688
- Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
- 16
- Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
- Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
- Baujahr: 2001
- Wohnort: Remscheid
- Zodiac:
Re: Verführung in Grau und Weiss
Wir werden das mal im Auge behalten. Bei meiner defensiven Fahrweise wird das schon funktionieren :biggrin:
Greetzzz Gabi
Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft
... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen
... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen
- Gixxerin
- Webmaster
- Beiträge: 9688
- Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
- 16
- Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
- Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
- Baujahr: 2001
- Wohnort: Remscheid
- Zodiac:
Re: Verführung in Grau und Weiss
Das erste Wochenende auf Tour mit dem neuen Diff brachte einige Erkenntnisse : Der WOW-Effekt ist riesig und die Drehzahlen bei Autobahnfahrten allerdings auch.
Ein Vergleich der Geschwindigkeiten und Drehzahlen führte zu der Erkenntnis, das da irgendwas anders ist als ursprünglich angenommen. Auch die Höchstgeschwindigkeit liegt zwischen 200 / 210 km/h. Bei der ersten Testfahrt ging es wohl mit Rückenwind und angelegten Ohren ein klein wenig schneller
Und tatsächlich , da hat sich doch eine wesentlich kürzere Übersetzung in den Zetti geschlichen als geplant. Es werkelt eine 3.73er drin statt der geplanten 3.23er ! Das erklärt alles
Da hat sich der Verkäufer in der Anzeige wohl verschrieben und allen anderen Beteiligten ist es auch nicht aufgefallen, hat ja keiner die Zähne gezählt
Fährt sich zwar klasse aber ist auf Dauer für mich nicht das wirklich richtige. Also geht es zurück zu Plan B und es kommt die ursprünglich geplante Übersetzung zum Zuge. Ich werde nach dem Umbau noch mal berichten .
Hier noch mal was zum Thema Differentialsperren im allgemeinen und Lamellensperren im besonderen.
Greetzzz Gabi
Ein Vergleich der Geschwindigkeiten und Drehzahlen führte zu der Erkenntnis, das da irgendwas anders ist als ursprünglich angenommen. Auch die Höchstgeschwindigkeit liegt zwischen 200 / 210 km/h. Bei der ersten Testfahrt ging es wohl mit Rückenwind und angelegten Ohren ein klein wenig schneller
Und tatsächlich , da hat sich doch eine wesentlich kürzere Übersetzung in den Zetti geschlichen als geplant. Es werkelt eine 3.73er drin statt der geplanten 3.23er ! Das erklärt alles
Da hat sich der Verkäufer in der Anzeige wohl verschrieben und allen anderen Beteiligten ist es auch nicht aufgefallen, hat ja keiner die Zähne gezählt
Fährt sich zwar klasse aber ist auf Dauer für mich nicht das wirklich richtige. Also geht es zurück zu Plan B und es kommt die ursprünglich geplante Übersetzung zum Zuge. Ich werde nach dem Umbau noch mal berichten .
Hier noch mal was zum Thema Differentialsperren im allgemeinen und Lamellensperren im besonderen.
Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft
... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen
... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen
- Gixxerin
- Webmaster
- Beiträge: 9688
- Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
- 16
- Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
- Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
- Baujahr: 2001
- Wohnort: Remscheid
- Zodiac:
Re: Verführung in Grau und Weiss
So, das geänderte Differential arbeitet nun im Zett. Obwohl es nicht mehr diesen WOW-Effekt hat, bin ich begeistert. Die Übersetzung passt klasse zum 3.0 und ich freu mich schon auf die Berge
Außerdem gab es noch neue Bremsen für Hinten. Nach fast 15 Jahren und 127.000 km waren sie fällig
Die Handbremse sah allerdings noch tipp topp aus. Belagstärke war gute 5mm , neu hat der Belag 6mm und somit kein Grund sie auszutauschen. Verbaut wurden ATE standard Scheiben und Beläge.
Greetzzz Gabi
Außerdem gab es noch neue Bremsen für Hinten. Nach fast 15 Jahren und 127.000 km waren sie fällig
Die Handbremse sah allerdings noch tipp topp aus. Belagstärke war gute 5mm , neu hat der Belag 6mm und somit kein Grund sie auszutauschen. Verbaut wurden ATE standard Scheiben und Beläge.
Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft
... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen
... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen
- LoneDriver
- ...
- Beiträge: 1479
- Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
- 14
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
- Fahrzeugfarbe: Orientblau
- Wohnort: Salzgitter
Re: Verführung in Grau und Weiss
..... na da kenn ich ja jemand der sicherlich froh ist, dass das Diff-Drama endlich ein glückliches Ende gefunden hat
- Dark-Z
- Vorsitzender Bastelgruppe
- Beiträge: 976
- Registriert: Mo 7. Sep 2009, 20:06
- 14
- Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
- Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
- Baujahr: 2001
- Fahrzeug: Z3 QP 3.0
- Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
- Baujahr: 2001
- Wohnort: Breckerfeld auf dem Hügel
- Zodiac:
Re: Verführung in Grau und Weiss
Joouuuh ..... ich auch!LoneDriver hat geschrieben:..... na da kenn ich ja jemand der sicherlich froh ist, dass das Diff-Drama endlich ein glückliches Ende gefunden hat
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist nervlich am Ende!
- Gixxerin
- Webmaster
- Beiträge: 9688
- Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
- 16
- Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
- Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
- Baujahr: 2001
- Wohnort: Remscheid
- Zodiac:
Re: Verführung in Grau und Weiss
Da fallen mir gleich mehrere ein. Aber Frank, freu Dich nicht zu früh, ich hab gesehen was Hans da alles mitgebracht hatte
Greetzzz Gabi
Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft
... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen
... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen
- z 999
- Beiträge: 2173
- Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
- 10
- Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
- Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
- Wohnort: nähe Bodensee
- Zodiac:
- Kontaktdaten:
Re: Verführung in Grau und Weiss
Hallo Gabi
Ja und Frank gibt ja auch noch Fernkurse mit Abendlehrstunden ab 2o.oo Uhr in Sachen Diff
Grüße :01: Dietmar
Ja und Frank gibt ja auch noch Fernkurse mit Abendlehrstunden ab 2o.oo Uhr in Sachen Diff
Grüße :01: Dietmar
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...