Fahrzeugvorstellung die 1.!

Antworten
Smith
Gast

Fahrzeugvorstellung die 1.!

Beitrag von Smith » So 6. Mär 2011, 14:14

Moins'n liebe Zettigemeinde,

nachdem ich mich eben angemeldet,- und vorgestellt habe möchte ich nun auch meinen kleinen Flitzer vorstellen!
Nach meinem 18ten Geburtstag wollt ich mir unbedingt ein Auto von meinem ersparten kaufen, allein schon um nicht abhängig von der oft streikenden Bahn zu sein.
Die Suche fing an bei den örtlichen Gebrauchtwagenhäusern, aber bei den Autos fehlte mir das gewisse etwas. Ein Auto was jeder fährt? Welches man jeden Tag sieht? Muss nocht unbedingt sein... also setzte ich vorerst die Suche im Internet fort.
Nach mehrerern Monaten habe ich dann einen kleinen Flitzer in Dortmund gesehen einen Schwarzen Z3 aus dem Jahre 1996 für unglaubliche 5490 Euro mit 112000Km.
Also musste ich mit Dackelblick meine Eltern überzeugt mal ein Wochenendausflug nach Dortmund zu machen.
Kaum dort angekommen sah ich dann leider, dass das Heckfenster kaputt war, der Fensterheber nicht ging und der Auspuff gerostet war - nichts davon stand in der Beschreibung oder wurde telefonisch erläutert... Also waren die rund 350 Km für die Katz :33:

Nach weiteren 2 Monaten lag Staub über diese Pleite und ich habe meinen nächsten Z3 gefunden Bj 09/1999 in Oxfortgrün mit einem 1.8 Motor und 113000 Km mit M-Sportfahrwerk und dem Facelift :D
Nachdem ich zum Glück meine Eltern nochmals überzeugen konnte 450 Km auf sich zu nehmen, um das Fahrzeug probezufahren, stellte sich herraus das es diesmal vorerst keine Pleite war! 2 Wochen darauf bin ich dann allein dorthin gefahren um das Fahrzeug abzuholen.

Doch dann kam leider das Große ABER: :33:
Die Motorsteuerrungslampe fing noch auf der Fahrt an zu leuchten, da ich keinen Leistungsverlust hatte sagte mir die Werkstatt des vertrauens das ich nichts zu befürchten habe, Kleinigkeiten!

Also Auto in der Werkstatt abgegeben und die Reperaturen waren:
Lampdasonde neu Kabel im Motorraum neu - nach 2 Fahrten leuchtete Sie wieder auf - bis Heute! :| (Obwohl er zwischendurch noch 2 mal da stand und ich für nichts und wieder nichts bezahlt habe...)
ABS und ASC sind nun auch seit 2 Monaten am Leuchten angeblich das Steuergerät Defekt, aber nun der Werkstatt noch vertrauen? Hatte es nun schon bei 2 Fahrten das ABS und ASC gleichzeitig aus gingen und am nächsten morgen dann wieder geleuchtet haben...)

Trotz der Reperatur (die doch gut ins Geld ging obwohl nichts behoben wurde) genieße ich das Autofahren mit dem Zetti einfach nur! Vorallem in den letzten Tagen bei dem schönen Sonnenschein ;-) Denn fahren tut der Zetti einwandfrei trotz der Partybeleuchtung, die ich jedoch trotzdem gern beheben will, nur was ist es nun?! Sicher gebe ich in der Werkstatt keinen Penny mehr aus.

Lieben Gruß,
Julian

Benutzeravatar
Jackzzz
Beiträge: 236
Registriert: Do 12. Jun 2008, 18:09
15
Zodiac:

Re: Fahrzeugvorstellung die 1.!

Beitrag von Jackzzz » So 6. Mär 2011, 17:01

Hi Julian,

das Problem mit der Motorkontrolleuchte hatte ich kürzlich auch. Fahr einfach mal zu einer freien Werkstatt und schau beim Fehlerauslesen zu. Wenn da was von "Gemischabweichung zu groß (Bank1, Bank2)" steht, wird wohl dein Luftmassenmesser im Eimer sein. Bei BMW ca 300€, aber kannst mit Glück bei ebay günstig welche schiessen. (Immer auf original BMW oder Siemens achten, alles andere soll nicht gut funktionieren)

Bei der ABS Leuchte würde ich auf einen defekten Radsensor tippen, aber dir werden sicherlich noch unsere Technikprofis antworten. Ich überlasse denen die Diagnose :)

Außerdem haben wir einen Schwachstellen-Sammel-Thread: http://www.z3-forum.de/viewtopic.php?f= ... 8bdf02df2f
Da sind häufige Fehler und deren Ursachen aufgelistet.

Viel Glück mit deinem Zett, manchmal können die Zettis schon pflegebedürftig sein :33: Ich hab mein Coupe 2 Jahre oder jegliche Reperaturen gefahren und jetzt kommt irgendwie alles auf einmal. Naja, jede Fahrt entschädigt alles :03:

Ach ja, wo sind die Fotos? :D
Bild

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 3059
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: WUPPERTAL
Zodiac:

Re: Fahrzeugvorstellung die 1.!

Beitrag von bmw-axel » So 6. Mär 2011, 18:13

auch bosch dienste leisten gute dienste bei solchen sachen. oft haben die nämlich mehr ahnung von elektrik und elektronic.
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

Smith
Gast

Re: Fahrzeugvorstellung die 1.!

Beitrag von Smith » Mo 7. Mär 2011, 19:27

Vielen dank für die tipps :03:
:111: Bilder probier ich morgen von meinem Frisch gewaschenen Zetti zu machen, möge die Sonne mit mir sein! :)

Ich hoffe mal nicht das es bei den Reperaturen wieder so teuer wird, bzw. im endeffekt nichts bringt.

Allzeit gute Fahrt,
Julian

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Fahrzeugvorstellung die 1.!

Beitrag von Gixxerin » Mo 7. Mär 2011, 21:21

Ich kann dem Axel nur Recht geben , der Boschdienst ist für solche Probleme immer ein guter Ansprechpartner . Da kann man auch daneben stehen und zusehen was ausgelesen wird ( und günstiger als bei BMW ist es allemal ) .

Eigentlich sind die Zettis sehr zuverlässig aber man darf nicht vergessen das sie auch in die Jahre kommen , da kann schon mal das ein oder andere Bauteil aufgeben . Ich hoffe Du bekommst das Problem noch in den Griff und kannst ungetrübt die Frischluftsaison genießen .


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Smith
Gast

Re: Fahrzeugvorstellung die 1.!

Beitrag von Smith » Di 8. Mär 2011, 21:45

Hier mal ein Bild, leider weiß ich noch nicht recht wie ich es direkt in den Thread posten kann. :12:
http://www.z3-forum.de/gallery/album_pe ... aaa66bd887

Hoffe ihr könnts euch anschauen schönen Abend noch

Gruzz
Julian
Bild 247.jpg
Bild 247.jpg (79.88 KiB) 10368 mal betrachtet

Ah so gehts ok, entschuldigt bitte das format...

Benutzeravatar
Jackzzz
Beiträge: 236
Registriert: Do 12. Jun 2008, 18:09
15
Zodiac:

Re: Fahrzeugvorstellung die 1.!

Beitrag von Jackzzz » Mi 9. Mär 2011, 10:37

Hi Julian,

schöne Farbe und weiße Blinker...sehr gut :03:

Ich glaub ich will auch mal wieder oben offen fahren :D :540:
Bild

Antworten