Seite 1 von 1

Batterie

Verfasst: Do 30. Mär 2017, 22:45
von Cabrio-Traum
Hallo, ich brauche Eure Hilfe.

Habe einen Z3 2.8l Baujahr 05.1997. Seit Ende Herbst letzten Jahres hat ich kurz vor der Winterstilllegung ein Problem mit meiner neuen Batterie festgestellt.

Wenn das Auto in der Garage stand, war nach 4 Tagen die voll aufgeladene Batterie leer, das Auto war nicht abgeschlossen und die Zündung aus und der Schlüssel abgezogen.

Verbraucher außer Marderpiepser gab es eigentlich keine. Licht, Navi usw. Alles aus. Die Wegfahrsperre dürfte
ja bei nicht abgeschlossenem Auto nicht aktiv sein.

Bitte um Ratschläge !!!

Mit freundlichem Gruß

Andreas
Freudenstadt

Re: Batterie

Verfasst: Do 30. Mär 2017, 23:15
von Sailor
Hallo Andreas

vielleicht solltest mal ausmessen ob deiner Batterie durch irgend einen defekten / stillen Verbraucher Strom entzogen wird. Hast z.B. deinen Kofferaum immer fest geschlossen.
Ich hatte auch schon das Problem, Deckel vergessen ganz zu schließen , so hat das Licht gebrannt ohne es zu merken, am nächsten Tag war die Batterie leer und konnte mir das erst mal auch nicht erklären warum.

Vielleicht ist deine neue Batterie fehlerhaft. Ist mir auch schon bei einer neuen Batterie vorgekommen. Würde diese auch mal voll laden und dann mal einen Streßtest machen lassen.

Mehr fällt mir zu deinem Problem nicht ein.

Wünsche dir viel Glück bei der Fehler suche :03:

Gr. Kl :polierer: us

Re: Batterie

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 08:25
von Micki1005
Hallo Andreas,
herzlich willkommen in unserem Forum und viel Spaß hier.
Generell gilt für den Winterschlaf > Minuspol abklemmen oder ein CTEC dranhängen, kostet um die 70 E.
irgendwelche Verbraucher ( z.B. die Borduhr ) ziehen immer Strom und es ist kein Wunder, wenn auch eine neue Batterie nach 4-6 Wochen leergesaugt ist.

Re: Batterie

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 16:36
von mein BATMOBIL
Erstmal Hallo und Willkommen im Forum :01:

Welche Kapazität hat deine verbaute Batterie ?
Pluspol abklemmen und eine Amperemeter (in Reihe) anschließen.
Wie hoch ist der "Ruhestrom" der fließt ?

Wenn diese beiden Daten vorliegen sehen wir weiter ...

Re: Batterie

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 16:40
von mein BATMOBIL
Beim messen alle Verbraucher ausschalten, auch das Kofferraumlicht !

Re: Batterie

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 20:03
von z 999
Hallo Andreas

Hatte hier schon ein Gerät präsentiert, das anstelle der Sicherungen eingesetzt wird

und dann per Anzeige den Stromverbrauch zeigt.

Ist mühsam - aber erfolgreich !

Grüße :01: Dietmar z 999

ps. vielleicht kann Lonedriver den Link nochmals herstellen

Re: Batterie

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 20:42
von steinbeizzzer

Re: Batterie

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 20:53
von z 999
Hallo Fred

Danke

Ja genau das.

Grüße Dietmar z 999