Werkzeug für Reparatur bei Single Vanos M52

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 3059
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: WUPPERTAL
Zodiac:

Werkzeug für Reparatur bei Single Vanos M52

Beitrag von bmw-axel » Sa 4. Apr 2015, 16:00

Hallo leutzzz.
nun haben wir auch bei den ersten single vanos motoren die vanoseinheit überholt.
um nicht auf eine sammelbestellung in amerika zu warten haben wir die teile bei dem anbieter hier im forum bestellt
meiner meinung nach sind das die gleichen ringe wie vom amerikanischen anbieter.
Beim singlevanos ist der tausch nicht ganz so einfach wie bei doppelvanos.nocken- und kurbelwelle müssen arretiert werden um ein verstellen der steuerzeiten zu verhindern. Wir haben dieses werkzeug angeschafft und stellen es bei bedarf bei frank zur verfügung. Holger , dirk und ich haben uns drauf verständigt, dass jeder der das werkzeug nutzen möchte 20 euro ans kinderdorf spendet. Wenn mein wagen fertig ist wird das werkzeug bei frank hinterlegt.

allen frohe ostern ! :hasi:
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Werkzeug für Reparatur bei Single Vanos M52

Beitrag von Gixxerin » Sa 4. Apr 2015, 18:03

Hallo Axel,

das ist eine gute Idee mit dem Werkzeug. Ich werde den Titel etwas anpassen und den Beitrag anpinnen, damit das nicht in Vergessenheit gerät.


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3359
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Werkzeug für Reparatur bei Single Vanos M52

Beitrag von Micki1005 » Sa 4. Apr 2015, 21:38

Hallo,
das ist prima und ich möchte das Angebot gerne incl der Werkstattcrew irgendwann dieses oder nächstes Jahr in Anspruch nehmen. Wenn Termine feststehen, freue ich mich auf eine Nachricht.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Werkzeug für Reparatur bei Single Vanos M52

Beitrag von mein BATMOBIL » So 5. Apr 2015, 12:07

Meine Singlevanos war innerhalb von 4 Stunden gemacht. Mit Frank, Axel und mir aber auch tlw. 3 Schrauber am Werk. Die eigentlich De- und Montage war ja noch recht simpel. Die Arretierung des Motors hätte ich mir nicht zugetraut. Ausserdem ist es sehr beruhigend wenn man mit Frank und Axel ein Kompetenzteam um sich herum hat ... :06: (Scheisse - wie krieg´ich die nur wieder runter ... :02: :mrgreen: )

Meine Vanos war 18 Jahre alt und mit einer Laufleistung von 220 tkm auf dem Buckel.
Schon beim Starten hatte ich das Gefühl, der Motor läuft runder.
Im Stand hatte ich immer ab und zu mal einen "Verschlucker" - weg.
Die Drehzahl fällt jetzt nicht mehr bis 500 U ab sondern stablisiert sich bei 1100 U und geht in einen ruhigen Leerlauf über - Fakt !
Bei der Rückfahrt bemerkt ich den besseren Motorlauf und den besseren Durchzug sofort. In allen Drehzahlbereichen. Keine Welten, aber man merkt es eben.
Ich bin jetzt mal gespannt wie sich das noch ändert oder verbessert wenn die Dichtungen "eingefahren" sind.

Das ich die Unterschiede schon von Anfang an merkte, führe ich auf die schon recht betagte Vanoseinheit zurück.

An dieser Stelle nochmal meinen Dank an Frank für die Location, deine Hilfestellung etc. und an Axel für die wiedermal kompetente und freundschaftliche Hilfe. Hab´euch lieb ... :518:

Verbaut wurde bei mir die hier im Forum mit Rabatt angebotenen Dichtungen von Jürgen Kessler.
Die Bestellung war simpel, der Versand schnell und die Dichtungen haben meiner Vanos wieder Leben eingehaucht. Ergo von mir eine klare Kaufempfehlung ! :03:
Die Langzeiterfahrung fehlt uns ja, aber ich habe über die Beisan Dichtungen aus USA auch noch keine Langzeiterfahrungen im Netz gefunden.
Ein optischer Vergleich zwischen den Viton und Beisan Dichtungsringen möchte ich als gleich bezeichnen.
Von der Haptik war die Beisan subjektiv etwas weicher. Kann aber auch eine Fehleinschätzung meinerseits sein.
Wer für ein Materialgutachten spenden möchte, darf sich gerne bei mir melden ... :mrgreen:

Fazit : Leutzzz, ran an die Vanos ! :driver:
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3359
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Werkzeug für Reparatur bei Single Vanos M52

Beitrag von Micki1005 » So 5. Apr 2015, 17:22

Hallo Holger,
vielen Dank für den interessanten Erfahrungsbericht, wo kann ich das Kessler-Set bestellen?
Ich werde ohne das erfahrene Kompetenzteam keine Chance haben, dieses selber einzubauen, ich vergesse dann bestimmt 3 Zylinder und suche dann im Motorraum wie Charly... :02:
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
steinbeizzzer
Beiträge: 418
Registriert: So 26. Jun 2011, 16:33
12
Wohnort: Welt in Stein
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Reparatur bei Single Vanos M52

Beitrag von steinbeizzzer » So 5. Apr 2015, 18:27

Micki1005 hat geschrieben:Hallo Holger,
vielen Dank für den interessanten Erfahrungsbericht, wo kann ich das Kessler-Set bestellen?
Guggst Du viewtopic.php?f=51&t=7569
Grüße aus der Welt in Stein
Fred


Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist :sm34:

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Werkzeug für Reparatur bei Single Vanos M52

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 6. Apr 2015, 09:49

Hier noch ein paar Impressionen :
Vanosinstandsetzung 1.1.jpg
Vanosinstandsetzung 1.1.jpg (226.15 KiB) 210669 mal betrachtet
Vanosinstandsetzung 2.1.jpg
Vanosinstandsetzung 2.1.jpg (214.76 KiB) 210669 mal betrachtet
Vanosinstandsetzung 3.1.jpg
Vanosinstandsetzung 3.1.jpg (218.28 KiB) 210669 mal betrachtet
Vanosinstandsetzung 4.1.jpg
Vanosinstandsetzung 4.1.jpg (240.98 KiB) 210669 mal betrachtet
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
Wondergirl
Beiträge: 204
Registriert: So 9. Mär 2008, 18:12
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 1999
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Wohnort: Rheingau
Zodiac:

Re: Werkzeug für Reparatur bei Single Vanos M52

Beitrag von Wondergirl » Di 7. Apr 2015, 22:25

Hallo Jungs,

Hab mich gerade mit Micky über das Thema "Leistungsverlust durch Alterungsprozess der Vanos-Einheit" unterhalten.
(Hab ich Single oder Doppel Vanos 142 KW, 25.02.1999 BJ) ??? Wir .......Micki, Astrid und ich sind der Meinung es sind Doppel Vanos. Was meint Ihr???
Gruzzzz Karin

Benutzeravatar
Frantek
Beiträge: 1369
Registriert: So 6. Feb 2011, 09:32
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2000
Wohnort: Schermbeck
Zodiac:

Re: Werkzeug für Reparatur bei Single Vanos M52

Beitrag von Frantek » Mi 8. Apr 2015, 04:59

Moin Karin.

Da du wie ich einen 2.8er FL Roadster mit 142 KW fährst, muß es ein Doppelvanos sein. SV wurden nur im VFL verbaut und die haben 141 KW, übergangsweise gab es vor der Modellumstellung auch im VFL einen 2.8er DV.
Und, man merkt den Unterschied nach der Revision :sm15:
Ebenfalls besten Dank an das Kompetenzteam :03:

Gruß Rudolf

Für alles im Leben gibt es eine Zeit...

Benutzeravatar
Wondergirl
Beiträge: 204
Registriert: So 9. Mär 2008, 18:12
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 1999
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Wohnort: Rheingau
Zodiac:

Re: Werkzeug für Reparatur bei Single Vanos M52

Beitrag von Wondergirl » Fr 10. Apr 2015, 19:27

Hallo Rudolf,
Danke für die Bestätigung bzw. Aufklärung. :wink:
Würde mich gerne für den nächsten Workshop bezüglich Vanos anmelden, allerdings wäre ich nicht nur auf Unterstützung sondern auf die Hilfe der Spezialisten angewiesen. :sm16:
Ich kenn den Unterschied zwischen Kreuzschlitz-Schlitzschraubenzieher, einer Kneif - Grillzange und kann Bier holen. :08: ich hoffe, ich habe alle Voraussetzung für einen erfolgreichen Workshop erfüllt :sonne: .
:09: :09:
Wenn nicht ........ :rolleye: :rolleye: :rolleye: ich bin durch aus noch lern fähig.
Grützke Karin

Antworten