Automatikgetriebe ?

Hier können Umfragen gestartet werden

Wer fährt ein Automatikgetriebe und wer ein Schaltgetriebe?

Schaltgetriebe
41
38%
Schaltgetriebe
41
38%
Automatikgetriebe
13
12%
Automatikgetriebe
13
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

safeman
Gast

Re: Automatikgetriebe ?

Beitrag von safeman » Sa 8. Mai 2010, 11:58

Hallo,

ich gehörte auch immer zu den Verfechtern: Sportlich = Schalter / Cruisen = Automatik!

Einige Wagen habe ich mal in meiner Jugend mit Automatik ausprobiert (Mercedes 190, Audi 80) aber ich war nicht wirklich überzeugt. Der erste Gedankenwechsel kam erst nach einigen Jahren im Aussendienst mit teilweise 95.000 km - 100.000 km pro Jahr! Die waren zwar zum Teil auch recht sportlich :D - aber die Schalterei hat dermaßen genervt. Dann noch der Beinverlust meiner Frau - danach wurden natürlich überwiegend Automaten gekauft.

Heute würde ich mich weigern einen Schalter zu kaufen - nicht mal als reine Sportkarre nur für mich! Selbst Lambos, Ferraris u. Porsche werden heutzutage wenn sportlich gefahren nur noch mit Automatik bewegt.

Längst ist bewiesen das kein "noch so guter" Fahrer auch nur annäherend so gut schalten kann wie moderne Automatikgetriebe!

Also lassen wir jeden seine Illusion, das sportliches Fahren nur mit Schalter geht und freuen uns über die Autmatik (ab und an sogar noch mit Preisabschlag zu bekommen ;-))

Ciao

Matthias

z348
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 18:54
14
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 2000
Wohnort: Ochtendung
Zodiac:

Re: Automatikgetriebe ?

Beitrag von z348 » Mo 21. Jun 2010, 19:44

Hallo,

fahre mit Freude mein QP Z3 2,8 Automatik. Wenn's besonders schnell sein soll ,auf "S" für Sport und ab geht die Post.

..und wenn es richtig zügig um die Kurven geht, ist es besser die Hand (Hände) am Lenkrad zu haben als an dem Schalthebel.

..und dann noch den "Kickdown" nicht zu vergessen. Gas durchtreten , ein Gang zurück und weg.
Da muß sich ein "Schalter" kann schön beeilen.

Auch kann man sich bei einer Automatik nicht verschalten und damit den Motor quälen.

Hatte früher auch Vorurteile gegenüber einer Automatik, aber seit Jahren wurde u. werde ich eines besseren belehrt.

Ich denke, dass die "Schalter" sich mal die Sportlickeit einer Automatik zeigen lassen sollten.

Aber jede/r soll das fahren, was ihr/ihm Spaß macht.

Grüße
Josef

Benutzeravatar
janinamalin
Beiträge: 185
Registriert: So 20. Jul 2008, 09:55
15
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Wohnort: Hilden
Zodiac:

Re: Automatikgetriebe ?

Beitrag von janinamalin » Mo 21. Jun 2010, 21:51

Also wenn es das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe aus dem neuen Z4 schon im Z3 gegeben hätte gäbe es für mich keinen Zweifel. Automatik !!!!! Ich hatte 1200km das Vergnügen, einfach genial.
Ich hab` in zügig gefahrenen Kurven gerne beide Hände am Lenkrad und wenn es richtig zügig gehen soll gehts beim Rausbeschleunigen auch schon mal bis an den Begrenzer, oder in der Haarnadel wär dann doch der erste besser gewesen, aber man hatte ja genug mit Kurbeln zu tun....
Mit BMW-Wandlerautomatik hab` ich keine Erfahrung.
Weiter vorne heist es, ab Steptronic wäre auch die gut.
Ich oute mich jetzt mal als Dummi, aber woran erkenne ich eine Steptronic ?

Gruß Wolfgang.
Das Leben ist viel zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
Daher haben wir für den Sommer auch noch den "Dicken"
(sDrive30i) und für vier den Cooper Clubman S all black.

Antworten