Automatikgetriebe ?

Hier können Umfragen gestartet werden

Wer fährt ein Automatikgetriebe und wer ein Schaltgetriebe?

Schaltgetriebe
41
38%
Schaltgetriebe
41
38%
Automatikgetriebe
13
12%
Automatikgetriebe
13
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Automatikgetriebe ?

Beitrag von Gixxerin » Mi 21. Apr 2010, 22:18

OK , ich bin noch keinen Z3 mit Automat gefahren , aber ich schalte zum Cruisen schon bei 50km/h in den 5.Gang :D

Mein linker Fuß hätte ja sonst garnix zu tun ....


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Z3QP28
Gast

Re: Automatikgetriebe ?

Beitrag von Z3QP28 » Mi 21. Apr 2010, 23:31

Tepan hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck das mache einen Bewertung über das automatische Getriebe abgeben
ohne das sie auch nur einen Meter damit gefahren sind.
Ich kann sehr wohl bestimmen wann und wohin das Getriebe schalten soll, dazu brauchtes nur
unmissverständliche Befehle über den Gasfuss, bei meine ach schon 8 Jahren alten Auto klappt
dies vorzüglich. Will ich spritsparen schaltet es bei ca. 70 in den 5 Gang brauch ich Dampf dreht
es die Gänge wunderbar aus. Das hochschalten geht absolut gleichmäßig und sehr schnell
der Sound dabei ist ebenso passabel. Ich habe schon 3l Z4 Fahrer mit der Leistung meines
"Opa" Z3 mit Automatic so beeindruckt das sie Stunden brauchten um dies Erlebnis zu verarbeiten.
Also meine Bitte erst einmal selbst erfahren und dann wird auch garantiert nicht mehr kritisiert.

In diesem Sinne beste Grüße
um von meiner seite aus mal die missverständnisse klar zu stellen, ich bin sehr wohl schon einen z3 mit automatik getriebe gefahren... und ja du hast recht die automatik des z3 ist schnell aber auch diese automatik hat einfach die automatik schwachstellen aus dieser generation.

es ist einfach ne tatsache dass sie verzögerter schaltet als ein handschalter... mit einer H-schaltung hast du einfach zu jeder zeit die entscheidungfreiheit zu schalten... was zwar bei der automatik auch der fall ist jedoch bis du dich entscheidest ich will jetzt mehr leistung und einen niedrigeren gang in dieser kurve, du dann dass an das gaspedal weitergibst die automatik dass rafft "aha chef will mehr power" vergeht einfach seine zeit... dass kannst du wohl kaum abstreiten ;)

ich fand schon und finde auch die automatik im z3 sportlich nichts desto trotz is eine H-schaltung sportlicher... meiner meinung nach...

robert1975
Gast

Re: Automatikgetriebe ?

Beitrag von robert1975 » Do 22. Apr 2010, 00:36

Ich bin beides gefahren besser gesagt alle drei Varianten..die Automatik der ersten Baujahre und die mit der Steptronic..die alten finde ich net so berauschend..die Steptronic ist genial..lässt sich super fahren und mti dem Fuß ganz easy schalten..

aber am Ende ist alles reine geschmacksache..mir ist es egal ..schaltung oder Automatik....Automatik nur halt ab der Generation Steptronic..

Tepan
Gast

Re: Automatikgetriebe ?

Beitrag von Tepan » Do 22. Apr 2010, 10:08

ohne den Besserwisser makieren zu wollen, möchte nur noch anmerken das man sich
wirklich mit der Automtic "einfahren muß". Ich fahre seit 1994 fast nur Mercedes
mit Automatic und mußte auch erst mal lernen mit der BMW Automatic umzugehen,
die ersten Kilometer gingen gar nicht gut ständig schaltete die automatic so wie es nicht wollte
das legte sich aber sehr schnell und heute liebe ich sie weil sie deutlich besser als die von Mercedes
und sehr viel zum Fahrspass beiträgt. Also nicht böse sein wenn ich behaupte mal ne kurze Runde
um den Block mit der Automatic und schon kann ich zwischen gut und böse unterscheiden
geht meiner Erfahrung nach nicht.
Aber jedem das seine, wer es möchte bekommt eben im Stau oder in der Stadt eine dicke linke Wade, beim anfahren auf einer Auffahrt, Erinnerungen an die erste Fahrstunde und merkt beim telefonieren ohne Freisprecheinrechtung das Ihm eine Hand fehlt.
Ich winke liebe anderen ZZZlern zu als allzeit bereit den Schaltknüppel zu rühren.

Beste Grüße und einen schönen Tag noch

Z3QP28
Gast

Re: Automatikgetriebe ?

Beitrag von Z3QP28 » Fr 23. Apr 2010, 22:18

Tepan hat geschrieben:ohne den Besserwisser makieren zu wollen, möchte nur noch anmerken das man sich
wirklich mit der Automtic "einfahren muß". Ich fahre seit 1994 fast nur Mercedes
mit Automatic und mußte auch erst mal lernen mit der BMW Automatic umzugehen,
die ersten Kilometer gingen gar nicht gut ständig schaltete die automatic so wie es nicht wollte
das legte sich aber sehr schnell und heute liebe ich sie weil sie deutlich besser als die von Mercedes
und sehr viel zum Fahrspass beiträgt. Also nicht böse sein wenn ich behaupte mal ne kurze Runde
um den Block mit der Automatic und schon kann ich zwischen gut und böse unterscheiden
geht meiner Erfahrung nach nicht.
Aber jedem das seine, wer es möchte bekommt eben im Stau oder in der Stadt eine dicke linke Wade, beim anfahren auf einer Auffahrt, Erinnerungen an die erste Fahrstunde und merkt beim telefonieren ohne Freisprecheinrechtung das Ihm eine Hand fehlt.
Ich winke liebe anderen ZZZlern zu als allzeit bereit den Schaltknüppel zu rühren.

Beste Grüße und einen schönen Tag noch
ich glaubs dir gerne dass du da unterscheidest und unterscheiden kannst... wer die erfahrung mit der automatic hat weiß auch mit dieser umzugehen... jedoch mir persöhnlich fehlt einfach die kupplung und der schalter... ^^ :D :mrgreen:

zum thema stadtverkehr und kuppeln... is doch schön wenn die linke wade trainiert wird... die meisten menschen sind eh rechtslastig mit ihren beinen... so wird dass wenigsten ein bisschen ausgeglichen (immer positiv denken :mrgreen: )

zum thema telefonieren....

:mrgreen: ---------->Stolzer besitzer einer Freisprecheinrichtung<------------- :mrgreen:

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 3059
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: WUPPERTAL
Zodiac:

Re: Automatikgetriebe ?

Beitrag von bmw-axel » Fr 23. Apr 2010, 23:21

schaltung, weil ich zettifahren mit allen körperteilen erleben will :D
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

gruselguzzi
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Feb 2010, 17:34
14
Wohnort: Kassel
Zodiac:

Re: Automatikgetriebe ?

Beitrag von gruselguzzi » Sa 1. Mai 2010, 10:31

Hallo Leute,
ich fahre einen 3 Liter Roadster mit 5 Gang Automatik.

Im Normalfall gondel ich mit mit der Automatik über die Landstraßen.

Wenn es etwas flotter gehen soll, ziehe ich den Wählhebel nach links auf manuelle Schaltung und kann die Gänge so anwählen wie ich will.

Einen entscheidenden Vorteil hat dieses Getriebe auch noch. Ich kann den Motor nicht überdrehen.

Sollte ich vor einer Kurve heruntergeschaltet haben und nach der Kurve hochschalten müssen, macht das Gtriebe es für mich sobald die Drehzahl im roten Bereich ist. So kann ich beide Hände am Lenkrad lassen.

Ciao, Mick :01:

Jacky777
Gast

Re: Automatikgetriebe ?

Beitrag von Jacky777 » Sa 1. Mai 2010, 19:44

Z3QP28 hat geschrieben:
Angeldog1959 hat geschrieben:Wieviel Z3 haben eine Automatik, habe überall gesucht nichts gefunden
Gruß Jason

In Augsburg stehen zwei Roadster mit Automatikgetriebe ;)... Ich persönlich finde dass unglaublich dämlich zumal es damals nur dass Automatikgetriebe für den Z3 gab und nich dass Sequenzielle... Sowas in ein reinrassiges Sportauto zu verbauen hat mich schon wirklich gewundert ^^ aber jedem dass seine sag ich immer :D
Sorry, das sehe ich genauso - ein Roadster ist ein sportliches Gefährt und sportlich Fahren, heißt auch schalten!

Und vorne weg: bin schon Automatik gefahren, zu erst als ich 12 war. War damals im 7er in der Stadt auch so im Stau ganz gut - aber in einem Roadster für Fun, da würde ich das niemals haben wollen.

Wenn ich mal keine High-Heels mehr trage, aufgrund hohen Alters, dann mag ich vielleicht in einem T-Car auch mal ein Automatik-Getriebe, aber mein Roadster bleibt Schalter bis ans Ende meiner Tage :09:

Jacky777
Gast

Re: Automatikgetriebe ?

Beitrag von Jacky777 » Sa 1. Mai 2010, 19:50

Anmerkung zum letzten Beitrag

@Werner
Ja, wir haben das Gezicke vom SMG in einem Z4 schon erlebt auf einer Tour. Aber mehr Leute kenne ich, die das SMG total schätzen und erlebte es mal live, wie doll das schaltet - aber auch wie das sportlichem Fahren echt näher kommt, als so eine lahme Automatik.

Klar kommt auch der Automatik dann mal richtig in die Gänge. Sah das oft genug bei Eva, wie sie dann plötzlich angerauscht kam wie eine Irre und voll in die Eisen ging, weil sie davor richtig aufs Gas musste um mich wieder zu kreigen - das wäre nicht mein Ding. Das gerade nervt mich ja derzeit an meiner desolaten Kupplung, entweder ruckelig, oder mehr Gas und dann hänge ich dem Vordermann fast schon im Kofferraum.

Nö, Automatik dann mal wenn ich alt und grau bin und nimmer zum Schalten tauge - Weise aber drauf hin, das ist nur meine pers. Meinung, wenn jemand Fan von Automatik ist, soll er damit auch weiterhin glücklich sein, für mich ist es halt nix

Tepan
Gast

Re: Automatikgetriebe ?

Beitrag von Tepan » So 2. Mai 2010, 17:27

Und vorne weg: bin schon Automatik gefahren, zu erst als ich 12 war. War damals im 7er in der Stadt auch so im Stau ganz gut - aber in einem Roadster für Fun, da würde ich das niemals haben wollen.



Hallo Jacky,
ich weiss nicht ob man eine Erhrung die wenn ich richtig gerechnet habe 33 Jahr zurück
liegt und jede techn Weiterentwicklung komplett ignoriert als Grundlage für technischen
Beurteilung nehmen sollte.
Ich wüßte nur zu gern ob du eine Spülmaschine benutzt oder doch lieber von Hand spülst da
auch hierbei das spülgefühl intensiver und direkter ist.

Einen schönen spülfreien Sonntag noch

Antworten