Wie gefällt euch der neue Z4?

Hier können Umfragen gestartet werden

Wie gefällt euch der neue Z4?

Besser als der Z3
2
1%
Besser als der Z3
2
1%
Sehr gut - ein Tausch könnte ich mir vorstellen
18
12%
Sehr gut - ein Tausch könnte ich mir vorstellen
18
12%
Sehr gut, aber tauschen würde ich nicht
31
20%
Sehr gut, aber tauschen würde ich nicht
31
20%
Ganz gut
6
4%
Ganz gut
6
4%
Naja, es geht so
12
8%
Naja, es geht so
12
8%
Überhaupt nicht
9
6%
Überhaupt nicht
9
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 156

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Wie gefällt euch der neue Z4?

Beitrag von Werner » Sa 9. Mai 2009, 22:44

Da heute der neue Z4 offiziell vorgestellt wurde, nehme ich dies zum Anlaß, eine kleine Umfrage zu starten. Ich kann mir natürlich sehr gut vorstellen, dass natürlich in einem Z3-Forum der Z4 nicht gerade gut wegkommt, aber trotzdem, ich versuche es einmal.

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Wie gefällt euch der neue Z4?

Beitrag von Gixxerin » So 10. Mai 2009, 00:30

Also wir haben ihn heute auch besichtigt ( in Dunkelgrau mit weisser Innenausstattung ) . Sah in der Farbkombi ganz nett aus , aber ..... viele Dinge gehen garnicht !

Das ich die Abdeckung des Kofferraumabteils mit einer Hand beim Beladen hochhalten muss , ist ja wohl echt ein Gag - wie der ganze Kofferraum - und die lieblos an die Seitenwand geklatschte Antenne ( übrigens immer noch das Modell Reitpeitsche , was unser Z3 ja auch schon hatte ) ist echt eine bodenlose Unverschämtheit . Dazu ein echt überdimensioniertes Blechkleid ...
Ich bezweifle , das der neue Z4 ein Verkaufsschlager wird .


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Wie gefällt euch der neue Z4?

Beitrag von zzz maniac » So 10. Mai 2009, 11:58

Dann will ich auch mal .....

.... der neue Z4 ist eine Zumutung in jeglicher Hinsicht :(

Der Kofferraum oder sagen wir besser das Handschufach im Heck ist völlig indiskutabel. Das dann die Schutzbügel, welche das versenkte Dach beim Heckaufprall schützen soll auch noch unverkleidet ihr dasein fristen, erinnert mich eher an Dacia als an BMW. Und zur Krönung die Gepäckabdeckung, welche einen dazu nötigt, einhändig das wenige Transportgut einzuladen, weil diese nicht von alleine oben verweilt. Da haben sich die tollen Ingenieure bei BMW ja völlig verausgabt ....

Das man Anno 2009 immer noch Antennen der Marke Reitpeitsche an einem Auto für 66.780 Euro verbaut, ist dann schon sehr verwunderlich. Da gibt es intelligentere und vor allem schönere Lösungen. Aber bei dem Preis muss man ja schon ein bisschen die günstigeren Varianten verbauen .....

Kommen wir zu den Seitenblinkern. Irgendwie erinnern die mich an die diese hässlichen Lichtbandabdeckungen an den Allibert-Badezimmerschränkchen vor 30 Jahren .....
Und die vielen Kanten und Sicken rund um das Auto herum sorgen schon alleine dafür , daß dieses Auto sicherlich niemals ein Klassiker wird. Zeitlos ist anders ....

Ich erspare mir hier an dieser Stelle weitere Ausführungen, denn das geht endlos so weiter .... :mrgreen:

Mein Fazit: Der neue Z4 ist das Auto für die Arztgattin, um einmal die Woche zur Nagelmaniküre zu fahren und wenn es dann 28 Grad und Sonnenschein hat, dann noch das Schiebedach ... ähhhh das Dach zu öffnen. Denn bei 1.600 kg Leergewicht ohne Extras suchen Käufer dieses Fahrzeuges sowieso niemals den Fahrspaß. Da gibt es viele andere Fahrzeuge die mehr Spaß machen und auch das Dach öffnen können.

Grüzzzle
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Jerry
Gast

Re: Wie gefällt euch der neue Z4?

Beitrag von Jerry » So 10. Mai 2009, 19:33

Werner hat geschrieben:[...] Ich kann mir natürlich sehr gut vorstellen, dass natürlich in einem Z3-Forum der Z4 nicht gerade gut wegkommt, [...]
So würde ich das nicht sagen, immerhin gehört auch der neue Z4 zur BMW-Raodster-Familie, und ist ein Nachfahre des Z3. (Außerdem fährt manch einen nur deßhalb Z3, weil es für mehr nicht reicht ... :540:)

Allerdings muss ich zugeben, dass BMW das klassische Roadsterkonzept über die Jahre immer mehr verwässert hat. Schon der alte Z4 hatte die hohe Gürtellinie, die das Offenfahren mit Windschott zu einer Art "Schiebedacherlebnis" degradierte, zudem fehlte ihm das Retro-Design des Z3. Damit ging für mich viel von dem klassischen Roadster-Flair verloren, egal, ob man den Wagen von außen betrachtete, oder darin saß. Trotzdem mochte ich den alten Z4 noch sehr, das Äußere sprach mich trotz allem an, und die hohe Gürtellinie war eben dem Zeitgeist geschuldet, TT und SLK hatte sie auch. Der neue Z4 aber gefällt mir nicht mal mehr ws die Gestaltung anbelangt. Ist mir ehrlich gesagt zu viel schicki, und zu wenig micki. Na ja, Geschmacksache. Bzgl. dem Dach bin ich gespalten, es hat ja auch seine Vorteile. Vielleicht will BMW auch nur das Coupé endgültig einsparen, dass schon beim alten Z4 nicht erscheinen sollte, und dann doch kam. Aber gerade bei einem Zweisitzer finde ich ein Stoffdach weitaus sinnlicher. Gestern habe ich das neue A5 Cabrio zum ersten Mal gesehen. Und was macht Audi? Spendiert ihm ein Stoffdach, und pfeifft damit auf den Mainstream. So kenne ich eigentlich BMW, von früher zumindest, und nicht nur auf den Z3 bezogen. Der neue Z4 aber wirkt für mich wie eine Anbiederung an den SLK. Ob die Rechnung für BMW aufgeht oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen. Der neue Z4 ist so oder so nicht in meiner Preisklasse. In zehn Jahren wissen wir mehr. Dann, wenn es schon den nächsten oder gar übernächsten Z4 gibt. :08:


Grüße,

Jerry

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: Wie gefällt euch der neue Z4?

Beitrag von Werner » So 10. Mai 2009, 20:06

Dann möchte ich einmal gegen den Strom schwimmen.
Im Gegensatz zu den meisten hier stehe ich auf Schicki Micki und technische Feinheiten. Auch liebe ich den Luxus im Fahrzeuginneren. Vielleicht fahre ich deshalb einen 3er Coupé und keinen Z3 Coupé. Ob für mich das Roadsterfeeling genau das ist was ich möchte oder ich einfach nur gerne Offen fahre vermag ich nicht zu beurteilen, da der Z3 unser bisher einziger "oben ohne" war und ist. Sicherlich ist der Z3 ein echter Klassiker, aber möchte ich das...? Ich beurteile da die Fahrzeuge eher Nüchtern, nach der Verarbeitung oder gar den verwendeten Materialen. Damit konnte der Z3 mich noch nie überzeugen. Ich hasse das Knarren der Karosserie oder irgendwelchen anderen teilen. Sicherlich reicht es, aber mir sind noch andere Dinge wichtig. Das der Z3 mir von außen besser gefällt, dass die Seitenlinie mit der Bügelkante nicht der Brüller ist, all dass weiß ich auch. Auch die Abdeckung im Kofferraum hätte man anders lösen können, aber wenn jemand die Persenning nicht aufregt, bei der man sich die Finger verbiegen muss um sie zu lösen :roll: sollte auch darüber hinwegsehen können und dies hat nichts mit dem höheren Preis des Z4 zu tun, denn auch die Z3-Modelle waren zu Beginn des 21. Jahrhunderts alles andere als Schnäppchen. Besonders lustig ist es, wenn man noch wie wir ein elektr. Verdeck besitzt. Aussteigen, Persenning ab, einsteigen und jetzt das Verdeck elektr. nach hinten fahren lassen :12: . Davon einmal abgesehen, dass die Persenning sehr bescheiden aussieht.
Dass das Heck so hoch ist dürfte wohl bei einem Fahrzeug mit Stahldach unerlässlich sein, siehe SLK. Hier wäre die Segeltuchvariante mit Sicherheit die Bessere gewesen.
Auf jeden Fall entspricht das Interieur genau meinem Geschmack und da ist nichts von Billigplastik oder Ähnlichem zu sehen. Die Türen sind schön dick verpackt, das Geräusch beim Schließen der Tür ist eine Wonne. Schöner satter Klang im Gegensatz zum blechernen Klang des Z3.
Der Z4 war nie als Ersatz für den Z3 gedacht. Vielmehr wollte man mit diesem Automobil das Premiumsegment wieder beleben.
Aber jedem das Seine und mir das Meine.

Jerry
Gast

Re: Wie gefällt euch der neue Z4?

Beitrag von Jerry » So 10. Mai 2009, 22:27

Hallo Werner,

über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten. :08:

Am Z3 haben mich die Verwindungsneigung, und diverse qualitative Mängel immer schon gestört. Ich hatte vorher einen Golf IV, und das war definitiv eine andere Liga, sowohl von der Verarbeitung, als auch von der Anmutung, gerade im Innenraum. Ich habe mich mit dem Gedanken getröstet, dass der Z3 eben den alten Roadstern nacheifert, die nunmal alles andere als perfekt waren. Von BMW war das aber sicher so nicht gedacht. :13: Und da ich nunmal nur einen Wagen besitze, habe ich mich schließlich an die Eigenschaften des Z3 gewöhnt, dessen Unzulänglichkeiten sind für mich selbstverständlich geworden. Außerdem geben sie dem Wagen irgendwie "Charakter". Na ja, man kann es sich auch schön reden ... :oops: Da ich Oldtimer ganz ausgesprochen mag, mir aber keinen leisten kann und will, spricht mich das retro-mäßige des Z3 eben sehr an. Aber frag' mich in fünf Jahren nochmal wie ich über den aktuellen Z4 denke, manchmal brauche ich etwas, bis mir ein neues Design zusagt. :roll:

Der erste Z4 war zweifelsohne etwas oberhalb vom Z3 angesiedelt, daher wohl auch das Hochzählen des Namens von "3" auf "4" (hatte BMW übrigens beim E36 ursprünglich auch vor, statt als 3er sollte der als 4er Reihe debütieren, weil der Unterschied zum E30 zu deutlich war, qualitativ, und was das Raumangebot betraf). Dennoch war der Z4 der Nachfolger des Z3, und nicht etwa des Z8. Als man sich schließlich gegen den Z2 entschied (der jetzt wieder ein Thema zu sein scheint, Totgesagte leben länger :twisted:), der die 4-Zylinder Z3 ersetzen sollte, kam der Z4 2.0 als Einstiegsmodell. Nachdem der neue Z4 nun mit einer nochmals vergrößerten Karosserie, erneut stärkeren Motoren, und dem Stahldach den alten Z4 eindeutig übertrumpft, so wie dieser das einst mit dem Z3 tat, sehe ich persönlich sehr wohl eine Linie Z3/Z4/Z4. Größer, stärker, teurer ist ja nichts neues. Ich wünsche BMW mit dem neuen Z4 auf jeden Fall viel Erfolg! :03:


Grüße,

Jerry

Hein Bollo
Gast

Re: Wie gefällt euch der neue Z4?

Beitrag von Hein Bollo » So 10. Mai 2009, 23:18

Ich finde die Kiste Schei55e! :521:

Tepan
Gast

Re: Wie gefällt euch der neue Z4?

Beitrag von Tepan » So 10. Mai 2009, 23:31

Die Sache mit dem Z4 ist ganz einfach, das ist der nächste große FLOPP von BMW,
noch 2 oder 3 solcher Fahrzeuge die voll gegen den Zeitgeist gehen
(wird hier eigentlich der Preis nach Gewicht errechnet ? )und BMW wird günstig zu kaufen sein.
Schlaft ruhig weiter in München andere machen inzwischen das Geschäft.

Grüße
Siggi

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Wie gefällt euch der neue Z4?

Beitrag von Gixxerin » Mo 11. Mai 2009, 10:31

Wenn die deutschen Cabrios weiter für solch utopische Preise angeboten werden , lachen sich die Verkäufer der kleinen Japan-Flitzer Marke MX-5 ins Fäustchen . Bekomme ich doch da ein schönes Offenfahrvergnügen für 20.000 € . Da ist es mir auch egal ob im Innenraum vielleicht ein bisschen mehr oder weniger Alu oder Leder zu sehen ist und kein Sixpack unter der Haube werkelt . Auch der kommt voran !

Auch das A5 Cabrio ist m.E. total abgehoben im Preis... allerdings würde ich mir lieber den kaufen als den neuen Z4 .


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Tepan
Gast

Re: Wie gefällt euch der neue Z4?

Beitrag von Tepan » Mo 11. Mai 2009, 13:57

[quote="Gixxerin"] Auch das A5 Cabrio ist m.E. total abgehoben im Preis... allerdings würde ich mir lieber den kaufen als den neuen Z4 .

Ja, super Kiste S5 mit Allrad knapp 1,9t schwer, dagegen ist der Z4 mit 1.6 fast schon ein Leichtgewicht.
Wie es richtig geht zeigen mal wieder die Japaner der Neue 370 Z wird kürzer leichter und bekommt
mehr Leistung( ich glaube so um die 335 PS). Bleibt dabei unter € 40.000,- so klapps auch mit dem Verkaufen. Wetten !!!
Vielleicht kauf ich mir doch noch ne Reissschüssel

Grüße

Siggi

Antworten