Z3 Roadster oder Z3 Coupé

Hier können Umfragen gestartet werden

Wer fährt einen Z3 Coupé und wer einen Z3 Roadster?

Roadster
35
34%
Roadster
35
34%
Coupé
17
16%
Coupé
17
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Benutzeravatar
beauceron
Beiträge: 514
Registriert: Di 11. Mär 2008, 19:33
16
Wohnort: weiler-simmerberg
Zodiac:

Re: Z3 Roadster oder Z3 Coupé

Beitrag von beauceron » So 25. Jan 2009, 19:57

Gixxerin hat geschrieben:in beiden Autos , die identisch ausgestattet
Greetzzz Gabi
daß seh ich als wintermärchen an, die zetti's möchte ich sehen :mrgreen:
100% indentisch (fahrwerk und was dazu gehört). :47: :47: :47:
grüsse aus dem kurvenreichen westallgäu sendet -> thomas
----------------------------------------------------------------------
das leben kann so schön sein, also geniessen wir es
Bild

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 Roadster oder Z3 Coupé

Beitrag von Gixxerin » So 25. Jan 2009, 20:00

Kannst ja gerne mal vorbeikommen ;) denn ich bin der Meinung , das man unsere Zett's sehr gut vergleichen kann . Aber jedem sei seine Meinung vergönnt .


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Tepan
Gast

Re: Z3 Roadster oder Z3 Coupé

Beitrag von Tepan » Mo 26. Jan 2009, 09:01

Obwohl ich eigentlich kein Raser (null Punkte in Flensburg) oder Kurverfreak bin,
gefällt mit die Philosophie des Coupe`s starker Motor leichtes wendiges Auto und vor allem
Hinterradantrieb. Bäriges Drehmoment in allen Lagen mit einer gut funktionierende Automatik
bedeuten Schub, Schub und noch mehr Schub und das ist auch gut so und neben dem unverwechselbaren Design ist das für mich die Garantie für Spaß beim Fahren.
Wenn das beim Cabrio genauso ist sollte es doch keine Diskussionen über schneller oder besser geben.

Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Z3 Roadster oder Z3 Coupé

Beitrag von Catweazle » Mo 26. Jan 2009, 09:20

Es ging ja hier Ursprünglich um was gaaanz anderes .....ich habe die Meinung vertreten das ein Coupe oder Falsch das ein Fahrzeug mit Dach von der Karosserie her Vorteile hat gegenüber eines ohne Dach .

Jetzt nochmal zu gabis äußerung ...ich verstehe das folgendermaßen .....

1 x Coupe
1x Roadster
exakt selber Motor
exakt selbes Fahrwerk
exakt gleiche Strecke
exakt gleicher Fahrer ..

als Fahrer nehmen wir mal den Tim Schrick ( weil der kanns :mrgreen: )

unter diesen Voraussetzungen , bin ich mir sicher das das Coupe aufgrund der Karosse Vorteile gegenüber dem Roadster hat ....

Ich gebe zu , das ich nicht gerade mit technischen Verständnis gesegnet bin ....aber in diesem Punkt bin ich mir doch relativ sicher :mrgreen:

Sicherlich , ist es eben so sicher das mancher Roadster bei unterschiedlichen Fahrern das Rennen macht .
Die einen könnens halt und die anderen eben nicht so gut ....ich zähle mich da zu den zweit genannten .
Dennoch bin ich mir sicher , das manch einer hier im Forum nass geschwitzt hinterm Steuer sitzt wenns darum geht an unserer Elke zu bleiben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Obwohl sie hat ein schönes Hinterteil :mrgreen: :mrgreen: es würde sich lohnen
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Drache66
Gast

Re: Z3 Roadster oder Z3 Coupé

Beitrag von Drache66 » Mo 26. Jan 2009, 09:53

Catweazle hat geschrieben:
Sicherlich , ist es eben so sicher das mancher Roadster bei unterschiedlichen Fahrern das Rennen macht .
Die einen könnens halt und die anderen eben nicht so gut ....ich zähle mich da zu den zweit genannten .
Dennoch bin ich mir sicher , das manch einer hier im Forum nass geschwitzt hinterm Steuer sitzt wenns darum geht an unserer Elke zu bleiben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Obwohl sie hat ein schönes Hinterteil :mrgreen: :mrgreen: es würde sich lohnen

Schmunzel, vielen Dank für die Blumen :D

Zum Thema, mein Coupé ist ja nicht unbedingt ein Refenzfahrzeug zum allgemeinen Vergleich, da es ja speziell für schnelles Kurvenfahren umgebaut wurde. Ich habe vor einiger Zeit ein Originalcoupé Probe gefahren und damit wäre es auch Schwerstarbeit gewesen hinter meinem herzufahren....

Bei zwei vollkommen identisch abgestimmten Fahrzeugen bei Roadster und Coupé würde ich das Coupé allerdings von der Steifigkeit im Handling immer leicht bevorzugen und wohl auch bei gleichem fahrerischen Einsatz etwas schneller bewegen können. Da hat wohl jeder Fahrer seine persönlichen Vorlieben. Da der Spaßfaktor bei beiden Fahrzeugen extrem hoch und Unterschied mehr im Gefühl liegt, wird die Entscheidung ob Roadster oder Coupé wohl immer eine sehr persönliche bleiben. Das macht beide Typen doch so interessant.

Benutzeravatar
navigator
Beiträge: 248
Registriert: Di 24. Jun 2008, 20:23
15
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Hasselt (B)
Zodiac:

Re: Z3 Roadster oder Z3 Coupé

Beitrag von navigator » Mo 26. Jan 2009, 10:15

[quote="Drache66"][
Zum Thema, mein Coupé ist ja nicht unbedingt ein Refenzfahrzeug zum allgemeinen Vergleich, da es ja speziell für schnelles Kurvenfahren umgebaut wurde. Ich habe vor einiger Zeit ein Originalcoupé Probe gefahren und damit wäre es auch Schwerstarbeit gewesen hinter meinem herzufahren....
quote]

Ich kann dass nur beiheften, in dem ich auch mein FW modifiziert habe mit Bilstein B8 und Schnitzer Federn.
In meiner Nâhe liegt eine Kurve (mittel 3 wurde man dass im Rally Gebetbuch beschreiben) die ich meistens so um die 75 km/h nehme. Letzte Woche hatte ich nen kurzen Spritztour unternommen und war spät dran auf dem Weg nach Hause. Eigentlich unerwartet zu schnell auf diese Kurve, aber dass QP kam wie auf Schienen durch. Schneller blick auf Tacho am Kurvenausgang, fast 90 km/h und Herzklopfen ( :13: )
Aber jetzt weiss ich das die Grenze wieder ein wenig weiter liegt...


Bei zwei vollkommen identisch abgestimmten Fahrzeugen bei Roadster und Coupé würde ich das Coupé allerdings von der Steifigkeit im Handling immer leicht bevorzugen und wohl auch bei gleichem fahrerischen Einsatz etwas schneller bewegen können. Da hat wohl jeder Fahrer seine persönlichen Vorlieben. Da der Spaßfaktor bei beiden Fahrzeugen extrem hoch und Unterschied mehr im Gefühl liegt, wird die Entscheidung ob Roadster oder Coupé wohl immer eine sehr persönliche bleiben. Das macht beide Typen doch so interessant.[/

Richtig so, beide haben ihren Spassfaktor auf verschiedene Ebene. Aber auf Touren merke ich immer dass gut sportlich gefahrene Roadster eigentlich schon einen hohen Grenzwert habe :03:

Benutzeravatar
janinamalin
Beiträge: 185
Registriert: So 20. Jul 2008, 09:55
15
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Wohnort: Hilden
Zodiac:

Re: Z3 Roadster oder Z3 Coupé

Beitrag von janinamalin » So 1. Feb 2009, 15:11

Also wir gehören weniger zur Sportfahrer-, sonder eher zur Cruiserfraktion (naja, herausbeschleunigen aus der Kurve mit blinkender Traktionskontrolle macht schon Spass) , daher sind die Argumente aus der vorangehende Diskussion für uns relativ irrelevant.
Wir haben das Coupe aus Design- (wir lieben es) und praktischen Gründen gewählt.
Klar gibt es einige Tage im Jahr, da hätten wir gerne einen "ohne Dach", aber mit dem Glasdach und der relativ niedrigen Schulter ist die Rundumsicht und das Raumgefühl auch im Coupe echt klasse.
Wenn im Sommer die Fenster runter sind, ist es sogar ziemlich luftig. Kein Vergleich jedenfalls mit dem "Panzerspähwagen" Audi TT, obwohl der von außen auch ganz nett aussieht.
Dann ist das Coupe auch noch praktisch. Man könnt glatt zelten fahren, soviel Platz ist im Kofferraum.
Ein weiterers Argument für das Coupe ist in Zeiten automobilen Einheitsbreis sicherlich die Exclusivität der geringen Stückzahl in Verbindung mit dem heute schon fast als "Klassiker" anerkannten Design.
Ich kann Tepans Berichte nur bestätigen, wir erhalte unheimlich viel positives Feedback zu unserem Coupe, werden oft angesprochen, oder können beobachten wie der Wagen interessiert betrachtet wird.
Also, nichts für ungut, aber für uns kann es nur einen ZZZ geben und der hat ein Blechdach.

Gruß Wolfgang.
Das Leben ist viel zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
Daher haben wir für den Sommer auch noch den "Dicken"
(sDrive30i) und für vier den Cooper Clubman S all black.

Tepan
Gast

Re: Z3 Roadster oder Z3 Coupé

Beitrag von Tepan » Mo 2. Feb 2009, 09:49

[quote="j
Also, nichts für ungut, aber für uns kann es nur einen ZZZ geben und der hat ein Blechdach.

[/quote]

Wie recht Du doch hast. Gestern im Düsseldorfer Meilenwerk stand ein Z3 M Cabrio fast neben meinem
aber der "Hintern" beim qp ist absolut einzigartig und genial, obwohl die 4 Auspuffendrohre hätte ich auch ganz gerne.

Antworten