ABS Lampe an, Steuergerät, Kleber

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Re: ABS Lampe an, Steuergerät, Kleber

Beitrag von LoneDriver » Do 2. Jul 2020, 10:35

Hi Bruno

Was heißt denn " alles ok Sensoren ... alles tip top"?

Ich gehe mal davon aus, dass im Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät nicht "tip top" steht......
Ich kann mit nicht vorstellen, dass die ABS Lampe an geht, aber nichts im Fehlerspeicher steht.....
Also lass das Steuergerät mal auslesen und schreibe mal was im Fehlerspeicher stand!


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Re: ABS Lampe an, Steuergerät, Kleber

Beitrag von Gixxerin » Do 2. Jul 2020, 11:09

Tja, kommt dann wieder die Erinnerung auf, wo der Beacher-Bernd und ich auch das Problem hatten und den Sensor für den Lenkungswinkel austauschen mussten, damit die Lichtorgel im Cockpit wieder aus war .....


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Re: ABS Lampe an, Steuergerät, Kleber

Beitrag von LoneDriver » Do 2. Jul 2020, 13:42

...hmmmm :02: :02: :02:

...das stand dann aber auch im Fehlerspeicher des ABS-SG oder?
Was stand denn da drinn?

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Re: ABS Lampe an, Steuergerät, Kleber

Beitrag von Z3X3 » Do 2. Jul 2020, 15:58

Hi,
meine letzte Info aus dem Fehlerspeicher war / ist, es steht nichts drin !
daher auch die Aussage, alles tio top mit den Sensoren
Ach fällt es mir schwer zu glauben, das jedesmal wenn der Sensor ansprechen müsste, auch eine Meldung abgelegt wird.
aber ich kenne mich nicht aus.
Hoffe aber auf das Saarland und die Kollegen die Auslesegeräte dabei haben ( im Fall der Freundliche ..... blendet die Wahrheit einwenig aus )

Aber Gabi, das mit dem Lenkwinkel - mit18Zoll oder mit den 17ner ist gleich, er macht es bei beiden. Auch das Reifenfabrikat ist ihm egal

Gruss bis bald

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Re: ABS Lampe an, Steuergerät, Kleber

Beitrag von LoneDriver » Do 2. Jul 2020, 16:07

Hi Bruno

Du kannst dich drehen und wenden wie du willst, Du wirst nich darum herum kommen, das Steuergerät auszulesen!
Wenn die ABS Lampe an geht, dann trägt das Steuergerät 100%ig auch was in den Fehlerspeicher ein.
Und wenn man nicht weiß, was da drinnen steht, ist alles nur Spekulation!

Also fahr zum BMW-Dealer des geringsten Misstrauens und lass das Teil auslesen. Oder Du wartetes bist die ein netter Zetti-Treiber aus dem Forum über den Weg läuft. der macht es für "nothing"! Oder Du wartest bis zum BMW Treffen.

Noch ein Hinweis, mit Carly kann man das ABS System nicht auslesen :-(
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Re: ABS Lampe an, Steuergerät, Kleber

Beitrag von Gixxerin » Do 2. Jul 2020, 21:18

Bruno, Du hast mich falsch verstanden. Der Lenkwinkelsensor war defekt und musste getauscht werden.

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Re: ABS Lampe an, Steuergerät, Kleber

Beitrag von LoneDriver » Fr 3. Jul 2020, 17:36

Hi Bruno

Ich hatte gestern zufällig noch ein Gespräch mit dem Langen.....
Dabei kam die Frage auf, wenn die ABS Lampe an geht, bleibt diese dann an bis Du die Zündung aus machst oder geht diese dann gleich von alleine wieder aus? :02: :02: :02:


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Re: ABS Lampe an, Steuergerät, Kleber

Beitrag von Z3X3 » Di 7. Jul 2020, 17:23

Hallo Joerg, nach Aussage des Freundlichen, nix stand im Speicher, was auf das ABS ASC Defekt schliessen lässt
zur Erinnerung, das System macht den Job für den es eingebaut ist, aber viiel zu sensible und viiiel zu schnell . Heisst bei der kleinsten Verdacht, das ein Rad anders dreht als ein anderes, regelt es schon und geht danach ordnungsgemäss auch wieder aus.

Gruss

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Re: ABS Lampe an, Steuergerät, Kleber

Beitrag von Rheinberger » Di 7. Jul 2020, 18:16

Hola,

dann verstehe ich es richtig, es geht gar nicht um das ABS, sondern um das ASC?
Vermute, dass war nicht klar...

Cu
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Re: ABS Lampe an, Steuergerät, Kleber

Beitrag von Uwe HB » Mi 8. Jul 2020, 12:02

Z3X3 hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 17:23
Hallo Joerg, nach Aussage des Freundlichen, nix stand im Speicher, was auf das ABS ASC Defekt schliessen lässt
zur Erinnerung, das System macht den Job für den es eingebaut ist, aber viiel zu sensible und viiiel zu schnell . Heisst bei der kleinsten Verdacht, das ein Rad anders dreht als ein anderes, regelt es schon und geht danach ordnungsgemäss auch wieder aus.

Gruss
Moin Bruno,

das war jetzt nicht so eindeutig von dir beschrieben bzw. zu verstehen.

Wenn bei deinem US-M bei Kurvenfahrt die ASC-Lampe leuchtet, kann es nach meiner Meinung nach nicht am Lenkwinkelsensor liegen, da dieser auf das DSC wirkt und nicht auf das ASC.
Das ASC ist ja die einfachste Form der Tracktionskontrolle und regelt die Motorleistung runter. Das DSC ist eine Zusatzfunktion (mit integriertem ASC), welches sich eigentlich durch Bremseingriffe an den Rädern zur Fahrzeugstabilisierung bemerkbar macht. Ich kann es bei mir recht gut provozieren, wenn ich Kurven zu schnell fahre (relativ gleichmäßige Fahrt nicht Beschleunigung). Dann regelt das DSC mit Bremseingriffen an der Vorderachse (so ein Zetti schiebt eben doch gerne über die Vorderräder bei zu schneller Kurvenfahrt) und ich kann trotzdem noch weiter Gas geben (keine Beschränkung in der Motorleistung).

Ich würde als erstes mal deine Reifen prüfen. Auch ich stelle mit den kürzeren Übersetzungen immer wieder fest, daß die Reifen auch schon nach 3 Jahren altern und weniger Grip haben. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ASC bei unterschiedlichen Reifenumfängen (Abnutzung oder wie teilweise bei Hankock vom Hersteller gar nicht als Mischbereifung freigegeben) anfängt zu regeln. Welche Reifen sind drauf und wie alt sind diese?

Dann würde ich als nächstes die ABS-Sensoren prüfen. Vielleicht passen ja die von deinem 2,8L und du kannst so den ganzen Satz mal tauschen.

Gruß aus Bremen
Uwe

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