Was sollte ich alles für meinen Z tun damit...

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
Benutzeravatar
Katita
Beiträge: 753
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:15
6
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Zodiac:

Was sollte ich alles für meinen Z tun damit...

Beitrag von Katita » Mo 9. Jul 2018, 08:36

ich ihn noch lange fahren kann?

Hallo Zusammen,

war gestern endlich das erste Mal auf einem Z-Stammtisch.
Richtig super gut war es. Ein rund rum gelungener Tag.
Aber manche Themen haben bei mir auch leichte Sorgenfalten auf der Stirn hinterlassen. Daher mein Frage: Gibt es ein "Plan" der mir zeigt was ich alles für meinen Z tun sollte damit wir zusammen noch lange Freude haben können? Es geht mir nicht um Wackeldackelsitze beheben sondern schon um Dinge, die auf Grund des Alters und Abnutzung einfach gemacht werden sollten. Z.B. Thema Vanos. Hatte auch aufgeschnappt, das man manche Dinge einfach nicht sehen kann aber aus den Erfahrungswerten heraus diese trotzdem machen lassen sollte. Zu "meinen" Fakten:
Z3 2.8 VFL `97 Arkticsilber, Taninrot - erweitertes Leder, normale Sitze, Wiesmann Endtopf, 3 Vorbesitzer und mittlwerweile, Dank gestern, 120tkm auf dem Buckel.
Was sollte ich mir also mal für den Winter oder auch sofort mal Vornehmen? Gibt es auch Tipps wo oder wer einem damit dann helfen könnte?
Oh ha. So viele Fragen.
Bin auf die Antworten gespannt und fange ab heute an zu sparen.
Eure Kati

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Was sollte ich alles für meinen Z tun damit...

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 9. Jul 2018, 23:35

Hallo Katja,
man kann das nötigste machen, man kann viel machen oder auch übertrieben viel wie ich und das halbe Forum hier ... :mrgreen:

Entscheident ist der momentane Istzustand. Was wurde schon gemacht, wann und wie etc.
Um das seriös zu beantworten, muss man eine ausgiebige Probefahrt machen und danach den Wagen auf einer Hebebühne beurteilen wie es um ihn steht und ob was dringendes gemacht werden muss oder was man demnächst in Angriff nehmen sollte.

Wenn noch nicht passiert würde ich als erstes eine komplette Entrostung vornehmen. Radkästen, Schweller etc. demontieren. Entrosten, grundieren, lackieren und abschliessend eine Hohlraumversiegelung.

Eine Überholung der Vanos bei den Sechszylindern macht viel Sinn, ist aber auch eine schöne Winterarbeit.

Eine Fahrwerksrevision ist beim ZZZ sehr häufig von nöten und hier würde ich niemals auf die Originalteile zurückgreifen sondern auf verbesserte und länger haltbare von Zweitanbietern.

Im Prinzip ist der ZZZ schon sehr solide und wenn man jedes Jahr ausser der normalen Wartung wie Ölwechsel etc. immer wieder was macht, hat man ein ehrliches und zuverlässiges Fahrzeug.

Der Top Zustand vieler Zetties ist meisstens mit den Jahren gewachsen. Viele haben ihren Zetti schon 10 Jahre und noch viel länger und mit jedem Jahr wurde der Pflegezustand (technisch wie optisch) nicht nur erhalten sondern auch verbessert.


Der ZZZ ist nicht nur Hobby und Leidenschaft, für manche ist es auch eine Lebenseinstellung !
(Zitat Hans z3 780, leider schon verstorben)
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
Katita
Beiträge: 753
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:15
6
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Zodiac:

Re: Was sollte ich alles für meinen Z tun damit...

Beitrag von Katita » Di 10. Jul 2018, 07:45

Hallo Holger,

vielen Dank für die ausführliche "Beschreibung".

Das mit der Probefahrt, Beurteilung so und auf der Hebebühne gestaltet sich etwas schwierig. Ich habe selbst keine Vergleichserfahrungen. Somit empfinde ich meinen als "Normal".

Mit der Suche nach Rost wollte ich zum Winter starten. Hohlraum Versiegelung kenne ich noch von meinem MX5. Da wurde allerdings der ganze Wagen gemacht. Redest du beim Z auch davon oder nur die Schweller, Kotflügel und Radkästen?

Okay, beruhigend ist man kann sich nach und nach um alles kümmern. Wenn man dann schon mal einen Leitfaden hat womit man anfangen sollte.

Freue mich auf eine lange Zeit mit meinem "Silberpfeil"

GlG Kati

Benutzeravatar
Logoschmitt
Beiträge: 545
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:29
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 MRoadster S52
Fahrzeugfarbe: Alpinweiss
Baujahr: 1998
Wohnort: Waldbreitbach
Zodiac:

Re: Was sollte ich alles für meinen Z tun damit...

Beitrag von Logoschmitt » Di 10. Jul 2018, 09:16

Hallo Kati
Wenn du bei ADAC bist kannst du zum TÜV fahren und kostenlos
Einen Sicherheits-Check machen lassen und mit einem gutes Wort
Schauen die in der Regel auch mal genauer hin wo die bekannten Mägen sind hin.
Die kosten übernimmt ADAC hat jeder Mitlitt einmal im Jahr, mache ich immer beim Kauf eines Auto.
LG Klaus
Highlander
Es kann nur einen geben

Benutzeravatar
Katita
Beiträge: 753
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:15
6
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Zodiac:

Re: Was sollte ich alles für meinen Z tun damit...

Beitrag von Katita » Di 10. Jul 2018, 20:43

Auch ein guter Tipp!

Werde ich auch mal verfolgen.

Lieben Dank

Antworten