Kupplung - komisches Geräusch - HILFE

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2172
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Kupplung - komisches Geräusch - HILFE

Beitrag von z 999 » So 1. Apr 2018, 14:53

Hallo Zettifreunde

H I L F E !

Komme gerade so noch nach Hause - bin die Bodensee Tour Probe gefahren.

Hatte schon auf der Fahrt so ein komisches Geräusch mit der Kupplung.

Was kann das sein ? beim Durchtreten des Pedales kommt so irgendwie

wie ein Schleifen. Habe im Fussraum den Anschlagpuffer für das Kupplungspedal gefunden.

H A B E ich nun das Pedal zu weit durchgedrückt und die Kupplung bzw Mitnehmerscheibe schleift nun innen am

Gehäuse ? Gibt es da eine Stellschraube bzw eine Anschlagbegrenzung für die Mitnehmerscheibe zum Einstellen.

Bitte H I L F E - will Morgen nochmals das schöne Wetter ausnützen zum Fahren.

Danke für EURE HILFE.

Grüße :sm01: Dietmar z 999
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 3059
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: WUPPERTAL
Zodiac:

Re: Kupplung - komisches Geräusch - HILFE

Beitrag von bmw-axel » So 1. Apr 2018, 15:52

Hallo dietmar.
Das ganz durchtreten des Pedals wird nicht die Ursache sein. Ich glaube eher, da es beim treten der Kupplung ist ,ein defekt am ausrücklager vorliegt.
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Kupplung - komisches Geräusch - HILFE

Beitrag von Sailor » So 1. Apr 2018, 21:59

Ahoi Dietmar

ich sehe das auch wie Axel

da wird das Ausrücklager kaputt sein.
Muß leider ,wenn dies der Fall ist, das Getriebe raus.


laß dann die komplette Kupplung , Druckplatte und Ausrückhebel mit erneuern.



Gr. Kl :polierer: us
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2172
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Kupplung - komisches Geräusch - HILFE

Beitrag von z 999 » Mo 2. Apr 2018, 22:54

Hallo Zettifreunde

Fehler gefunden. !

Durch den fehlenden Anschlagpuffer habe ich das Pedal zu weit durchdrücken können -

dadurch hat sich das Kupplungsseil gedehnt und ab und zu an der Kardanwelle geschleift.

Daher die Geräusche.

Abhilfe: wenn man den Schaltsack raus nimmt - und mit einer schlanken Hand an dem darunter liegenden

Schaltgestänge vorbei greift bekommt man das Seil gefasst und kann es 1 Raster enger einhängen.

Aber nur für geübte Bastler.

Seit dem 2. April läuft der Zetti wieder tadellos

Grüße an alle - die gedanklich mitgeholfen haben :35:


Grüße :sm01: Dietmar z 999, der am 1. April nichts :501: reparieren wollte.
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Kupplung - komisches Geräusch - HILFE

Beitrag von Sailor » Di 3. Apr 2018, 14:28

Au Mann Dietmar

Ach du lieber Gott, was es nicht alles gibt. :sm17:

Da bist du wahrscheinlich der erste dem sowas wieder fahren ist.


Du wirst uns doch bestimmt in Kleinlüder diese Aktion nochmals vor führen - oder :sm27: :sm27: :sm27: :sm27:
Also halte deine Hände geschmeidig. Wir müssen doch Bescheid wissen
:sm27: :sm29:


Fein Dietmar, das es so aus ging. Da siehste wie man voll daneben liegen kann.

P.s. wir haben nicht nur gedanklich mitgeholfen sondern auch mit dir gelitten :sm16:


l.Gr. Kl :polierer:
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Kupplung - komisches Geräusch - HILFE

Beitrag von pat.zet » Di 3. Apr 2018, 14:36

Ich hoffe das du kein Kupplungsseil hast und vermute das du den Hydraulik schlauch meinst !
:o06:

Benutzeravatar
Dark-Z
Vorsitzender Bastelgruppe
Vorsitzender Bastelgruppe
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 20:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Breckerfeld auf dem Hügel
Zodiac:

Re: Kupplung - komisches Geräusch - HILFE

Beitrag von Dark-Z » Di 3. Apr 2018, 16:12

Zitat Dietmar:Abhilfe: wenn man den Schaltsack raus nimmt - und mit einer schlanken Hand an dem darunter liegenden
Schaltgestänge vorbei greift bekommt man das Seil gefasst und kann es 1 Raster enger einhängen.

Da ich ja schon ein paar Umbauten gemacht habe , weiss ich das es einfacher ist , wenn man sich
bäuchlings auf den Motor legt und dann links und rechts durch die Radkästen sich zum Getriebe
durchtastet .Besondere Vorsicht sollte man beim Abstand mit dem rechten Ohr zum Zementvergaser
haben (Ansauggefahr....Unterdruck....Tinitus!!!).
Bevor ich es vergesse.....um Himmelswillen KEIN Gürtel tragen, denn beim Liegen auf
dem Motor kann es zum Verhaken mit der linksdrehenden Kolbenrückholfeder kommen was dann
einen kapitalen Kolbenfresser bzw einen Motorschaden zur Folge hat.
Sollte der Kupplungszug immer noch zu lang sein , dann hilft ein "doppelter Schotstek" (hat mir ein alter Seebär
gesagt)

Gruzzz aus dem Loch nach dem 1.APRIL
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist nervlich am Ende!

AN225
...
...
Beiträge: 610
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 22:03
7
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Oxfordgrün
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 MRoadster S52
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 2000
Wohnort: Essen
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Kupplung - komisches Geräusch - HILFE

Beitrag von AN225 » Di 3. Apr 2018, 17:42

Hallo Frank,
wahrscheinlich weißt du das gar nicht, aber im Loch fehlt euch eine Menge Schwerkraft.
Deshalb gehen bei euch auch die Uhren langsamer.
Wahrscheinlich so langsam, dass ihr dort doch noch den ersten 1. April habt.
lg, Guido

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2172
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Kupplung - komisches Geräusch - HILFE

Beitrag von z 999 » Di 3. Apr 2018, 18:10

Hallo Frank

Danke für Deine Hilfe - ja so geht es auch. :03:

Aber - ich habe keine so langen Arme wie Du und ich musste mich etwas rechtsdrehend auf die Ansaugbrücke legen,

dadurch - durch die einseitige Belastung, kam der Gegenschwung von dem Motorlager und hat so das Kupplungsseil

mir etwas näher gebracht.

So nun habe ich 2 Methoden - wenn das mal wieder passieren soll.

Gabi kann diesen Bericht ja in die Reparatur Anleitung mit aufnehmen - für alle Fälle.

Grüße :sm01: Dietmar z 999
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Kupplung - komisches Geräusch - HILFE

Beitrag von Sailor » Di 3. Apr 2018, 19:57

ja was nu :05:


jetzt blick ich nimmer durch :33:

Drahtseil

Hydraulikschlauch

Zementvergaser

Kolbenrückholferder


war das etwa ein April Scherz :526: :82:
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Antworten