Geschwindigkeitsabhängiges Heulen

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
Benutzeravatar
Beginna
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 13:20
6
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 1999
Zodiac:

Geschwindigkeitsabhängiges Heulen

Beitrag von Beginna » Mi 28. Feb 2018, 17:52

Servuzzz!

Ich musste ein geschwindigkeitsabhängiges Heulen/ Pfeifen/ Jaulen feststellen, als ich heute morgen meine kleine anschmiss. Das Geräusch tritt nur zwischen 40 und 50 KM/H auf und verschwindet innerhalb des ersten Kilometers. Es ist unabhängig von der Drehzahl und Kupplung. Ich vermute einen Zusammenhang mit den arktischen Außentemperaturen (-10 °C).

Ein kleines Video:

https://www.youtube.com/watch?v=f0fX3fk ... e=youtu.be


https://www.youtube.com/watch?v=f0fX3fk ... e=youtu.be[/youtube]

Jemand eine Idee?

Gruß
Theoszzz

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Geschwindigkeitsabhängiges Heulen

Beitrag von mein BATMOBIL » Do 1. Mär 2018, 08:45

So ganz spontan : du hast das Öl vom Differential gewechselt. Der 2,8 hat ein Sperrdifferential und benötigt daher ein Öl mit dem Limited Slip Zusatz welches dann auch für eben solche Differentiale genommen werden muss.
Bei einem normalen Diff Öl kann es zu einem „heulen“ kommen.
Sollte es so sein, dann schnellstens das Diff Öl wechseln.

Ein passendes und gutes Öl wäre zum Beispiel: Castrol Syntrax 75 W 140 Limited Slip

Wenn das Heulen eindeutig von hinten vernehmbar ist, könnte es vielleicht schon der Grund sein.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
Beginna
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 13:20
6
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 1999
Zodiac:

Re: Geschwindigkeitsabhängiges Heulen

Beitrag von Beginna » Do 1. Mär 2018, 18:10

Yep, letztes Jahr wurde das falsche Öl eingefüllt. Nachdem ich hier aufgeklärt wurde, habe ich unmittelbar das von dir genannte Differentialöl eingefüllt und bin seitdem auch schon gute 10000km unterwegs. Bis gestern ohne Geräusch. Es lässt sich auch nur schwer lokalisieren und wirkt, als käme es aus dem Motorraum. Da es aber unabhängig von Drehzahl und der Kupplung ist, habe ich folgende Teile in Verdacht:

1. Mittellager
Das ist zwar neu und erst rund 1000km alt, allerdings von Meyle...
2. Ein Radlager
Ich habe auf der Hinterachse 20mm Spurplatten zum anschrauben verbaut. Mit originalen Felgen passen die
originalen Radschrauben. Mit den Rial-Winterfelgen sind diese fast einen Milimeter zu lang und drücken gegen die
Radnarbe. Das ist mir vor 2 Wochen nicht aufgefallen, als ich Blaula aus dem Winterschlaf genommen und die
Winterbereifung montiert habe. So gab‘s natürlich Unwucht und Vibrationen. Was unnormal war, war ein
lautes metallisches Schleifgeräusch, dessen Ursprung eindeutig auf das hintere linke Rad zurückzuführen war.
Geschliffen hat allerdings nicht und es war auch vollkommen weg, als ich etwas gekürzte Schrauben eingesetzt
habe.
3. Das Diff ist einfach nicht neu und so langsam zeigen sich die Weh-Wehschen....

Antworten