Seite 1 von 1

DSC Steuergerät aus E46

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 21:28
von beacher40
Vielleicht hat ja Jemand eine Idee. Seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem DSC Steuergerät. Im Display sind beide Warnlampen an. Da mein Zetti einer der letzten ist, sind einige E46 Teile verbaut. So auch das Steuergerät. Habe es auch auseinandergenommen. Da ist nichts zu Löten wie bei den älteren Steuergeräten, wie hier im Forum beschrieben. Habe nun in der Bucht ein Baugleiches Steuergerät mit gleicher Nummer gefunden. Hoffe mal das ist OK. Getauscht, und Fehler immer noch vorhanden. Im Fehlerspeicher steht nix. Radsensoren Vorn und Hinten wurden natürlich auch 1:1 getauscht Kann es sein, das ich zum Freundlichen muss und das Steuergerät neu angelernt werden muss?
Gruzzz
Bernd

Re: DSC Steuergerät aus E46

Verfasst: Mi 28. Feb 2018, 11:33
von PeWe
Bevor du zur Werkstatt gehst, fahr erst mal ein paar Kilometer... da sich das Steuergerät evtl. selbst anlernen kann.

Hat bei meinem ABS Steuergerät nach einem Wechsel auch geklappt....
Kostet nichts und ein Versuch ist es wert.

LG
PeWe

Re: DSC Steuergerät aus E46

Verfasst: Mi 28. Feb 2018, 11:49
von beacher40
Danke Dir. Aber das habe ich schon hinter mir
Gruzzz
Bernd

Re: DSC Steuergerät aus E46

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 10:31
von beacher40
Gestern war ich in der Steuergerätesache beim Freundlichen. Hatte ja ein günstiges Teil in der Bucht geschossen. Unser Örticher BMW Dealer Kodiert ,auch Gebraucht eingebaute Steuergeräte, wenn er für keinerlei Schäden Haftet.
Ergebniss: 45 Min. Computerkontakt.Ein und Auslesen Problemlos, DSC Steuergerät Kodiert. Kosten 41€ plus Märchensteuer. nur für Kodieren.
Aber, das war möglicherweise nicht die Ursache der beiden Gelben Nerfleuchten im Display. Er konnte auslesen das der Lenkwinkelsensor sich nicht meldet.
OK , Gestern bei E Bucht Kleinanzeigen ein Vertrauenswürdigers Ersatzeil gekauft und dann werden nächste Woche mal zwei Stunden Arbeit investiert und ein anderer Sensor verbaut. Anschließent wieder zum freundlichen und neu Kodieren lassen. Muss leider noch mal gemacht werden, sonst spielt das alles nicht mit DSC zusammen.
Kodierung soll angeblich auch mit z.B. Tool32 klappen, aber da weiß ich nicht wie das geht.

Re: DSC Steuergerät aus E46

Verfasst: Do 20. Sep 2018, 21:40
von beacher40
Endlich sind die blöden gelben Lampen aus. :09:
Nach dem Einbau eines neuen Lenkwinkelsensors ab zum freuntlichen. Der codierte das Teil und stellte nach Problemen mit der Verbindung noch ein defektes Massekabel fest. Nach Einbau eines neuen klappte es schließlich und die DSC ABS funkion ist wieder gegeben.

Gruzzz
Bernd

Re: DSC Steuergerät aus E46

Verfasst: Fr 21. Sep 2018, 09:03
von uwex
Hallo Bernd,
was lange währt wird endlich gut! :03:

Freut mich für Dich, dass jetzt alle Lampen im Copit wieder „AUS“ sind.

Viele Grüzzze
Uwe