Lüfter samt Kühler zerstört

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
Benutzeravatar
steinbeizzzer
Beiträge: 418
Registriert: So 26. Jun 2011, 16:33
12
Wohnort: Welt in Stein
Zodiac:
Kontaktdaten:

Lüfter samt Kühler zerstört

Beitrag von steinbeizzzer » Di 19. Sep 2017, 21:55

Vor kurzem hat sich das Lüfterrad verabschiedet, 500m vor der Garage, Kühler ist natürlich auch hinüber. Heute habe ich die Teile bekommen und eingebaut, nachdem ich die Kühlflüssigkeit aufgefüllt habe, startete ich den Motor um die Entlüftung zu überwachen. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Lüfter immer mehr zu "eiern" anfing. Ursache war die Viscokupplung, die nach dem Motorausmachen ca 1cm Spiel hatte. Nach ca 10 Minuten hatte die Visco kein Spiel mehr. Ursächlich für meinen defekten Lüfter samt Kühler war deshalb die Viscokupplung, die hat den Lüfter soweit zum taumeln gebracht, daß dieser die ca 2cm Abstand zum Kühler locker überbrückt hat.
Deshalb mein Rat: Schaut euch mal den Lüfter bei warmen Motor an ob er taumelt!!
Grüße aus der Welt in Stein
Fred


Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist :sm34:

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Lüfter samt Kühler zerstört

Beitrag von mein BATMOBIL » Di 19. Sep 2017, 22:39

Danke für die Info, werde darauf achten demnächst :03:
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Lüfter samt Kühler zerstört

Beitrag von zzz maniac » Mi 20. Sep 2017, 10:02

Hallo Fred,

danke für die Info und wieder was gelernt.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Lüfter samt Kühler zerstört

Beitrag von Sailor » Mi 20. Sep 2017, 13:38

Moin Fred

na auf so was soll man erst mal kommen.

Guter Tipp :03:

Gr. Kl :polierer: us
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Benutzeravatar
steinbeizzzer
Beiträge: 418
Registriert: So 26. Jun 2011, 16:33
12
Wohnort: Welt in Stein
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Lüfter samt Kühler zerstört

Beitrag von steinbeizzzer » Sa 23. Sep 2017, 16:01

Ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut und eine ausgiebige Probefahrt unternommen. Jetzt habe ich eine Turbine im Motor :mrgreen:
Grüße aus der Welt in Stein
Fred


Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist :sm34:

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Lüfter samt Kühler zerstört

Beitrag von Gixxerin » Mo 25. Sep 2017, 11:11

Hi Fred,

das gleiche ist mir ja auch vor einigen Jahren passiert. Ein Knall und die Zarge samt Lüfter hatte es zerrissen.


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Antworten