Zündkerzenwechsel 3.0
Zündkerzenwechsel 3.0
Hallo,
beim Zetti sollen die Zündkerzen gewechselt werden, entsprechende NGKs sind schon da.
Jetzt frage ich mich, was für ein Material der Kopf hat. Vermutlich Alu und da sollten die Zündkerzen in kaltem Zustand gewechselt werden - richtig?
Außerdem ist bei Alu das Drehmoment ein anderes (wenn auch minimal https://www.ngk.de/technik-im-detail/zu ... ehmomente/).
Michael
P.S.
Gibt es eine Faustregel für das Festziehen mit dem Bordwerkzeug?
beim Zetti sollen die Zündkerzen gewechselt werden, entsprechende NGKs sind schon da.
Jetzt frage ich mich, was für ein Material der Kopf hat. Vermutlich Alu und da sollten die Zündkerzen in kaltem Zustand gewechselt werden - richtig?
Außerdem ist bei Alu das Drehmoment ein anderes (wenn auch minimal https://www.ngk.de/technik-im-detail/zu ... ehmomente/).
Michael
P.S.
Gibt es eine Faustregel für das Festziehen mit dem Bordwerkzeug?
- zzz maniac
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Re: Zündkerzenwechsel 3.0
Hallo Michael,
nimm einen Drehmomentschlüssel und ziehe die Kerzen mit 35 - 40 Nm an. Dann sollte es keine Schwierigkeiten geben.
Gruzzz
Jörg
nimm einen Drehmomentschlüssel und ziehe die Kerzen mit 35 - 40 Nm an. Dann sollte es keine Schwierigkeiten geben.
Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!
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- Micki1005
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Re: Zündkerzenwechsel 3.0
wenn mich mein Gedächnis nicht täuscht, habe ich von Frank ( Bastelgruppenleiter )gelernt ,dass die Zündkerze mit 25 Newtonmeter angezogen werden.
- z 999
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Re: Zündkerzenwechsel 3.0
Hallo Michael
Kontrolle: bevor Du die Kerzen ganz raus schraubst - mit Taschenlampe in die Löcher schauen
Öl drin ? Sauber ? Bitte vorher ausblasen bevor Du die Kerzen ganz rausziehst.
Es könnte ja sein, dass Dir der Dreck in den Motorraum fällt.
Grüße :01: Dietmat z 999
Kontrolle: bevor Du die Kerzen ganz raus schraubst - mit Taschenlampe in die Löcher schauen
Öl drin ? Sauber ? Bitte vorher ausblasen bevor Du die Kerzen ganz rausziehst.
Es könnte ja sein, dass Dir der Dreck in den Motorraum fällt.
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lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...
- steinbeizzzer
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Re: Zündkerzenwechsel 3.0
Montage:
weise: Der Einbau der Zündkerze erfolgt ohne Montagepaste.
Vorgeschriebenes Anziehdrehmoment: 30 ± 3 Nm.
Wechselintervall:
- Fahrzeuge mit serienmäßig eingebauten High Power
Zündkerzen:
Wechselintervall nach Inspektionsblatt.
- Fahrzeuge mit nachgerüsteten High Power Zündkerzen:
Anstelle des normalen Wechselintervalls erfolgt der
Wechsel nach 60 000 km.
weise: Der Einbau der Zündkerze erfolgt ohne Montagepaste.
Vorgeschriebenes Anziehdrehmoment: 30 ± 3 Nm.
Wechselintervall:
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Grüße aus der Welt in Stein
Fred
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist
Fred
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Re: Zündkerzenwechsel 3.0
Ganz schlechte Wahlzzz maniac hat geschrieben:Hallo Michael,
nimm einen Drehmomentschlüssel und ziehe die Kerzen mit 35 - 40 Nm an. Dann sollte es keine Schwierigkeiten geben.
Gruzzz
Jörg
25 nm bei alu mit montage paste
- Micki1005
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Re: Zündkerzenwechsel 3.0
25 Nm, sag ich doch... danke Pat.
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Re: Zündkerzenwechsel 3.0
Na ... ob Ihr die Zündkerzen noch fest bekommt ...
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger
http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl
Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)
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- steinbeizzzer
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Re: Zündkerzenwechsel 3.0
Auch nicht richtig wie in meinem Post geschrieben, 30 NM +-3 ohne Montagepaste so steht es im T*Spat.zet hat geschrieben:Ganz schlechte Wahlzzz maniac hat geschrieben:Hallo Michael,
nimm einen Drehmomentschlüssel und ziehe die Kerzen mit 35 - 40 Nm an. Dann sollte es keine Schwierigkeiten geben.
Gruzzz
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- zzz maniac
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Re: Zündkerzenwechsel 3.0
Dann fasse ich mal zusammen:
Alle Zündkerzenspezialisten hier im Forum kennen einen anderen Wert und sind sich sicher, daß nur dieser der richtige ist.
Dann gehe ich mal davon aus, das nur bei einem Spezialisten die Karre ohne Probleme läuft .....
Gruzzz
Jörg
Alle Zündkerzenspezialisten hier im Forum kennen einen anderen Wert und sind sich sicher, daß nur dieser der richtige ist.
Dann gehe ich mal davon aus, das nur bei einem Spezialisten die Karre ohne Probleme läuft .....
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Jörg
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