ABS Steuergerät

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
schlaubifährtgernz3
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Feb 2017, 22:04
7

ABS Steuergerät

Beitrag von schlaubifährtgernz3 » Sa 19. Aug 2017, 16:27

Liebe Zetti-Gemeinde,

wir haben jetzt auch gelegentlich die gelbe ABS-Anzeige am leuchten. Bisher ist sie manchmal während der Fahrt wieder allein ausgegangen bzw. auf jeden Fall am nächsten Tag meist nach 100 Meter Fahrt wieder weg.
Das Auftreten war gefühlsmäßig in Verbindung mit schlechten schlechten Strassen zu beobxchten ,
tritt aber auch mal so auf.

Das Thema Lötstellen im Steuergerät habe ich im Forum gefunden natürlich gefunden und ich denke hier einmal anzusetzen und die Lötstellen zu überarbeiten.
Nun habe ich mir überlegt nicht an meinem vorhandenen, eingebauten Steuergerät zu arbeiten sondern ein gebrauchtes zu erwerben, auszuprobieren und wenn nötig zu überarbeiten. Damit würde ich im schlechtesten Fall meins nicht "versauen".

Nun meine erste, grundlegende Frage:

Ich habe ein ATE mit der Teile-Nummer 34511164897 verbaut. Die in der Bucht angebotenen Steuergeräte habe überwiegend die Nr. 34521163090 ... Sind die kompatibel untereinander?
Gibt es eine Liste oder ähnliches wo ich mich solche Fragen künftig selbst beanworten könnte ?


Meine zweite Frage:

Ist möglicherweise davon auszugehen, wenn der Fehler ABS nicht permanent bleibt und "gelöscht" werden muß das nur die Anzeige betroffen ist und das ABS trotzdem arbeitet ? Ich werde es beim nächsten Mal durch ein herzhafte Vollbremsung mal checken ob das ABS arbeitet trotz Warnleuchte an.

Vielen Dank für Eure Infos und zum Wochenende allseits einen schönen blauen Himmel mit weißen Wolken
so wie hier und heute zu sehen....

Grüsse von schlaubi

Benutzeravatar
samsung
Beiträge: 30
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:34
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1999
Zodiac:

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von samsung » Sa 19. Aug 2017, 17:44

Hallo Schlaubi

So wie es scheint sind viele vom Problem betroffen. Es scheint aber verschiedene Ursachen zu geben.
Ich zähle mal auf was bei mir so auffällt:

ABS/DSC leuchtet im Sommer häufiger. Im Frühjahr , Herbst und Winter leuchtet sie nie auf.
Wenn ich den grossen Stecker mal entferne und wieder aufstecke, leuchtet die Lampe auch im Sommer eine Weile nicht auf.

Habe auch schon auf den Sensoren an den Achsen mit eimem Schreaubendreher geklopft. Danach waren die Lämpchen eine Weile aus. Radsensoren?

Früher hatte ich 205er Reifen auf 15" Felgen...hatte nie eine leuchtende ABS/DSC Lampe.
Seit ich 225er auf 17" habe, leuchten ABS/DSC.

Wenn die Lampen leuchten, arbeitet ABS nciht. Ist die Lampe aus , arbeitet das ABS.
Ich habe es auf nassen Untergrund ausprobiert.

Mein Glück, Vorführtermin ist immer im Winter

ciao ciao ....Gianni

Benutzeravatar
Frantek
Beiträge: 1371
Registriert: So 6. Feb 2011, 09:32
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2000
Wohnort: Schermbeck
Zodiac:

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von Frantek » So 20. Aug 2017, 08:36

Hallo Schlaubi,

herzlich Willkommen hier im Forum und ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Zetti und mit uns.

Die kalten Lötstellen beim ABS Steuergerät sind ein leidiges Thema, dass meinen Zetti auch schon mal getroffen hat. Wenn das die Ursache deiner Probleme ist, gibt es von unserem Hans eine Reparaturanleitung (die du ja wohl schon gefunden hast :sm23: ), welche bei mir vom „Meister“ selbst ausgeführt prima funktioniert hat.

Wenn du weitere Hilfe bei der Suche eines Steuergerätes im Netz haben möchtest wäre es vielleicht ratsam, wenn du die Angaben zu deinem Zetti (Modell, Bj, Motorisierung) in deinen persönlichen Einstellungen vervollständigen würdest, dann könnten die „Experten“ hier im Forum dir auch vielleicht helfen :13:

Gruß Rudolf

Für alles im Leben gibt es eine Zeit...

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von mein BATMOBIL » So 20. Aug 2017, 11:59

Hallo und Willkommen im Forum .. :01:

a) eine Vorstellung und wie Rudolf bereits schrieb ein vollständiges Profil haben noch nie geschadet :08:
b) wenn die Lampe nur gelegentlich aufleuchtet, was sagt denn der Fehlerspeicher ??? :92: manchmal ist man danach schon einiges schlauer
c) die Teile Nummern sollten schon gleich sein :sm34: womit wir wieder bei a) wären, welchen Motor hast du denn ? kannst jetzt nicht erwarten das ich anhand der Teilenummer das selbst recherchiere ...
d) weiterhin viel Spazzz im Forum :sonne: :sm19:
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von LoneDriver » So 20. Aug 2017, 17:06

Hallo Schlaubi

Mein SG (Steuergerät) hatte die gleiche Macke mit der kalten Lötstelle gehabt :33: :33: :33:
Habe das SG nach der Reparaturanleitung wieder Repariert. Läuft seit dem tadellos!!!!

Wie aber von Holger schon geschrieben, gibt es auch jede Menge anderer Möglichkeiten, dass die ABS Lampe ab und an mal leuchtet. Also lass mal den Fehlerspeicher auslesen, was da drinnen steht und dann sehen wir weiter.....



Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

PeWe
Beiträge: 82
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 19:43
6
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1999

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von PeWe » So 20. Aug 2017, 19:38

Ja, Fehlerspeicher auslesen und wenn Fehler 71 "ABS Pumpenmotor-Fehler" angezeigt wird ist es meistens das Steuergerät...

LG
PeWe

Benutzeravatar
samsung
Beiträge: 30
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:34
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1999
Zodiac:

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von samsung » Mo 21. Aug 2017, 15:12

Ich denke es ist die Wärme im Motorraum die die ganze Plastickbox inkl Platine verbiegt. Durch die Spannung brechen dann die Lötstellen. Eine kalte Lötstelle hätte dich schon im ersten Sommer bemerkbar gemacht.

Wer hat so eine Anleitung?

Ciao ciao Gianni

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von LoneDriver » Mo 21. Aug 2017, 16:55

Hi Gianni

Die Anleitung findest Du hier: http://test2013.z3-forum.de/forum/viewt ... =66&t=6480

Aber es macht kein Sinn an dem Steuergerät rumzufräsen und rumzulöten ohne vorher mal den Fehlerspeicher auszulesen!!!!
Es kann auch gut möglich sein, dass ein Radsensor hin ist!

Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
samsung
Beiträge: 30
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:34
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1999
Zodiac:

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von samsung » Mo 21. Aug 2017, 23:45

danke für den hinweis

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von klein170478 » Mi 23. Aug 2017, 10:22

Wenn es ab und an auftritt und meist bei schlechten Straßen.....
Evtl hast das gleiche Problem wie ich:
Batterie. Zu geringe Leistung oder bei schlechten Strassen nicht richtiger Kontakt.
Schau mal ob alles richtig fest ist an den Polen ist und Masse.

Aber wie gesagt Fehler auslesen. Dann im 2. Step an die Sensoren.
Steuergerät dann ganz zum Schluss.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Antworten