Sperrdifferential: Ölwechsel Castrol Syntrax 75w-90

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Holger_ZZZ
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 15:29
7

Re: Sperrdifferential: Ölwechsel Castrol Syntrax 75w-90

Beitrag von Holger_ZZZ » Di 25. Jul 2017, 21:52

Man kann nachträglich LS-Zusätze einfüllen, kosten nicht die Welt. Das Öl und die Zusätze haben allerdings weiterhin keine Freigabe für das verbaute Diff. Liqui moly 75w-140 LS und das angesprochene Castrol haben die Freigabe. Ich ziehe LM dem Castrol vor, aber is reine Geschmackssache.
BMW verwendet zwar auf breiter Flur 75w-90 Öle für die Diffs ohne Sperre, allerdings bin ich der Meinung, dass man egal ob Sperre oder nicht, langfristig mit einem 75w-140 besser fährt. Auch wenn der Spritverbrauch theoretisch minimal höher sein soll. Diese Öle sind mechanisch und thermisch belastbarer. Es gibt auch 75w-140 Öle ohne LS Zusätze, man kann die Öle mit LS Zusätze aber auch in Diffs ohne Sperre betreiben.
Ein Ölwechsel ist laut BMW zwar nicht vorgesehen, aber natürlich altern und verschleisen auch diese Öle. Ich habe mich bei mehreren Ölherstellern erkundigt und die Aussagen waren zwar sehr diplomatisch, aber im Prinzip sagten sie, dass man bei lifetime Füllung von einem durchschnittlichen Lebenszyklus eines Autos ausgeht (7-10 Jahre).
An dieser Stelle 30 Euro in einen Ölwechsel zu investieren, sieht der Hersteller zwar nicht vor, ist aber bestimmt nicht schädlich ;) denn jeglicher Metallabrieb verbleibt im Getriebe und lässt sich nur durch einen Ölwechsel reduzieren.
VG

Antworten