Sperrdifferential: Ölwechsel Castrol Syntrax 75w-90

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Benutzeravatar
Beginna
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 13:20
6
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 1999
Zodiac:

Sperrdifferential: Ölwechsel Castrol Syntrax 75w-90

Beitrag von Beginna » Sa 15. Jul 2017, 13:29

Hallo liebe Gemeinde.

Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Z3 2.8 Facelift-Models.
Vorgestern habe ich alle Öle frisch gemacht und ins Differential 75w-90 von Castrol eingefüllt. Da der Wagen ASC besitzt, bin ich davon ausgegangen, kein Sperrdifferential zu haben. Allerdings wurde der Wagen von Werk aus mit Sperrdifferential als Sonderausstattung ausgeliefert.
Ich habe das Öl trotzdem eingefüllt und bin ca. 500km gefahren. Jetzt lese ich immer wieder dass das Sperrdifferential ausschließlich mit 75w-140 gefahren werden darf.
Sollte ich das Öl wieder wechseln, oder kann ich weiterhin mit 75w-90 im Sperrdifferential fahren, ohne vorprogrammierte, zukünftige Schäden?

edit: Scheinbar handelt es sich beim FL-Sperrdifferential um ein Torsen-Sperrdifferential. Also sollte das verwendete Öl passen, oder?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
steinbeizzzer
Beiträge: 418
Registriert: So 26. Jun 2011, 16:33
12
Wohnort: Welt in Stein
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Sperrdifferential: Ölwechsel Castrol Syntrax 75w-90

Beitrag von steinbeizzzer » Sa 15. Jul 2017, 14:11

Du benötigst CASTROL SYNTRAX LIMITED SLIP 75W-140 für die Sperre, sonst stirbt dein Diff!
Grüße aus der Welt in Stein
Fred


Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist :sm34:

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Sperrdifferential: Ölwechsel Castrol Syntrax 75w-90

Beitrag von mein BATMOBIL » Sa 15. Jul 2017, 16:06

Hallo "Namenloser", (´ne kurze Vorstellung verstösst nicht gegen die "Nettikette" :08: )

Grundsätzlich haben alle 2,8er ein Sperrdifferential ! Das war Serienmässig.
Bei den 4 Zylinder war es gegen Aufpreis zu haben.

Da bist du auf "gefährliche Halbwahrheiten" gestossen.

Verbaut wurden Lamellen- oder Torsensperren, je nachdem was gerade mal so zufällig am Band angeliefert wurde. (Ausnahme der M - da gab es nur Lamelle)
Ist für das Öl aber auch egal, wie Fred schon schrieb brauchst du den Zusatz "Limited Slip". Bei Castrol gibt es das 75 W - 140 mit und ohne.
Guckst du : http://www.castrol.com/de_de/germany/pr ... w-140.html

Du hast aber das 75 W 90 eingefüllt (welches ebenfalls mit und ohne LS, nennt sich dann Syntrax Longlife oder Axle Z) und damit hast du die falsche Spezifikation !!!

Ergo, richtiges Öl besorgen (oben im Link) und dann nochmal von vorne, wenn das Diff noch ein bisschen "Leben" soll.
Ist ja kein grosser Aufwand.
... und Willkommen im Forum :01: ...
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
Beginna
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 13:20
6
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 1999
Zodiac:

Re: Sperrdifferential: Ölwechsel Castrol Syntrax 75w-90

Beitrag von Beginna » Sa 15. Jul 2017, 17:07

Vielen Dank!
Das Öl ist bestellt und die Kleine bleibt bis zum Wechsel stehen.
Vorstellen werde ich mich - und sie - nächste Woche, sobald ich Zeit zum Fotografieren hatte.

Gruß

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Sperrdifferential: Ölwechsel Castrol Syntrax 75w-90

Beitrag von pat.zet » So 16. Jul 2017, 10:03

Hallo fakt ist das lamellen sperren nur in 97 bei den AG modellen eingebaut wurden, nicht wie oben beschrieben was gerade mal da war ! das ist eine Forumsfehlinfo !
Diese sperren sind noch mehr betroffen von " falschem " Öl
Die Torsen sind ja im prinzip zahnräder , da ist es erstmal nicht so schlimm wenn man mal 50 - 100 km fährt .
Aber ich würde dann auf jedenfall das Öl wechseln , weil die Torsenräder halt hohe reibung haben das erfordert die Viskosität .

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Sperrdifferential: Ölwechsel Castrol Syntrax 75w-90

Beitrag von mein BATMOBIL » So 16. Jul 2017, 16:28

Nein, es ist keine Fehlinfo.
Vor einiger Zeit hatte ich auch angenommen das es nur Torsen Diffs gab, so jedenfalls wurde es von BMW angegeben und in vielen Listen publiziert.
Fakt ist jedoch, dass es ab und zu sehr wohl auch Lamellen Diffs in 97er 2,8 zufinden sind.
Ich berichte da aus eigener Erfahrung, denn beim Ausbau (Überraschung !) war eine Lamelle verbaut !
Und mir liegt die komplette Wartungs- und Reparaturhistorie meines ZZZ vor, da war niemand vorher am Diff dran, da war alles original.
Der User fozzzy berichtete ebenfalls das in seinem 97er 2,8 eine Lamelle ab Werk verbaut ist. Damals wollte ich ihm nicht glauben, die Praxis hat aber gezeigt das es nicht so ist.
Tja, man lernt halt immer noch was dazu.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Sperrdifferential: Ölwechsel Castrol Syntrax 75w-90

Beitrag von Micki1005 » Mo 17. Jul 2017, 09:19

Hallo,
unser Imola 1.9 ' aus dem Sep. 1997 er hat ebenfalls eine ab Werk verbaute Lamellensperre an Bord.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Sperrdifferential: Ölwechsel Castrol Syntrax 75w-90

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 17. Jul 2017, 10:13

Interessant, du bist der erste 4 Zylinder von dem ich das höre.
Da der ZZZ ja "Just in Time" produziert wurde und wenn keine Torsen lieferbar waren, lassen die ja nicht das Band stehen und warten, da haben die eben die Lamellen genommen.
So erkläre ich mir das jedenfalls.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Sperrdifferential: Ölwechsel Castrol Syntrax 75w-90

Beitrag von Micki1005 » Mo 17. Jul 2017, 20:44

Hallo Holger, ich selbst habe das nicht festgestellt, aber unser Bastel -Gruppenleiter hat mir gesagt, dass aufgrund des Driftverhaltens auf der nassen FST-Strecke ein solches verbaut sein müsste. Beide Räder haben im Drift gleichmäßig angetrieben und durchgedreht sowohl das kurveninnere wie auch das kurvenäußere.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Sperrdifferential: Ölwechsel Castrol Syntrax 75w-90

Beitrag von pat.zet » Mo 17. Jul 2017, 21:19

Lamellen im Ag gabs bis anfang mitte 98 danach nur noch torsen :sm24:

Antworten