Verschleiß der Pleuellager ein Thema?

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
THWO
Beiträge: 400
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 15:12
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.2
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2002
Wohnort: Bad Soden a.Ts.
Zodiac:
Kontaktdaten:

Verschleiß der Pleuellager ein Thema?

Beitrag von THWO » Mo 5. Jun 2017, 13:45

Ist bei unseren Motoren Pleuellagerverschleiß ein Thema?
Anscheinend bei den heute aktuellen Triebwerken durchaus, sofern nachstehende Info nicht nur der Verunsicherung dient:

https://www.der-bmw-spezialist.de/m-kli ... erbericht/

Bin erstaunt über die dort angegebenen geringen Kilometerleistungen. "Früher" hielt doch so etwas praktisch ein Motorenleben lang?

Gruß,
Till

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Verschleiß der Pleuellager ein Thema?

Beitrag von Uwe HB » Mo 5. Jun 2017, 14:20

Moin Till,

ich bin der Meinung das betrifft nur die M-Modelle. Und bei den M-Modellen ist glaube ich der S54 eher betroffen, als die S50.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Verschleiß der Pleuellager ein Thema?

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 5. Jun 2017, 17:50

In dem Link wird auch nur auf M Motoren eingegangen.
Unsere 6 Zylinderstandardtriebwerke wurden ja auch in der 3,5 und 7er Serie verbaut und besonders bei den 7er kommen Laufleistungen durch die Langstrecken zusammen die von der Zuverlässigkeit zeugen.

Der Verschleiß bei den M Motoren hängt auch ganz entscheidend von den Vorbesitzern und deren Fahrweise und Pflege ab.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 14:39
12
Wohnort: Hattingen

Re: Verschleiß der Pleuellager ein Thema?

Beitrag von ralfistmeinbruder » Mo 5. Jun 2017, 18:48

Ich wechsel prinzipiell bei 160-200000 die Pleullager. Beim Z3 sind insbesondere die 4zylinder 2ventiler gefährdet.

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Verschleiß der Pleuellager ein Thema?

Beitrag von Sailor » Mo 5. Jun 2017, 21:36

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Ich wechsel prinzipiell bei 160-200000 die Pleullager. Beim Z3 sind insbesondere die 4zylinder 2ventiler gefährdet.


Klar doch , immer die " Kleinen " :sm27: :sm27: :sm27:

hat dir das dein Bruder Ralf erzählt :sm27: :sm27: ,oder aus welcher Quelle kommt diese Information :02: Muß ich mir jetzt Sorgen machen :surprised:

komisch das die " Kleinen " nach einer Umfrage in einem anderen Forum die höchsten Laufleistungen hatten.

Übrigens mein " Kleiner 2 ventiler " läuft mit knapp 300000 km ohne Pleuellager Wechsel immer noch, obwohl ich mit ihm nicht zimperlich umgegangen bin.

von der guten Pflege mal abgesehen :01: Grüße an Ralf :01: :sm27: :sm27:


Gr. Kl :polierer: us
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Verschleiß der Pleuellager ein Thema?

Beitrag von pat.zet » Di 6. Jun 2017, 08:00

Mein Wissenstand sind pleuel lager beim M52 / Tü kein auffälliges verschleissteil , beim M54 B30 schon etwas eher da der mit 89 mm Hub mehr hebel hat .
Bei den M54 ist durch änderungen des kge wohl ein eingebauter ölverbrauch fehler häufiger zu finden ...
Bei den M52 EV Motoren sind kolbenringe bei hohen laufleistungen und evtl ventilführunge , da ziehen sie sich öl , der M52 TÜ hatte mal das bmw bekannte ölpumpen klappern , Vanos dichtringe , ab und zu hydros klappern bei höheren laufleistungen
Immer problematisch ölablagerungen durch nicht hochwertige öle, somit klebende kolben ringe

drmulthc
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Nov 2014, 08:11
9
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2000

Re: Verschleiß der Pleuellager ein Thema?

Beitrag von drmulthc » Mo 31. Jul 2017, 14:10

Die Pleuellager sind nach meiner Auffassung bei den 6-Zylindern kein Problem.

Ich selbst fahre ein Z3 Coupé 2.8i DV mit dem 193 PS Motor. Im letzten Winter habe ich die klappernde Ölpumpe (Resonanzschwingungen) gegen eine Pumpe vom M54 Motor gewechselt und bei dieser Gelegenheit auch die Pleuellager getauscht.

Der Wechsel der Pleuellager wäre aber überhaupt nicht erforderlich gewesen. Die Lager sahen bei KM-Stand 220.000 fast aus wie neu. Lt. Wartungsheft wurde der Wagen in den ersten 14 Jahren regelmäßig bei BMW gewartet und mit dem dort vorgeschriebenen Standard-Öl befüllt. Ich selbst habe Mobil1 0w40 und das Ravenol SSL 0w40 verwendet. Von ein paar Ablagerungen in der Ölwanne abgesehen, war der Motor innen absolut sauber.

Bei den M-Modellen (S50 und S54) hört man aber immer wieder von Problemen. Hier ist aber sicher von großer Bedeutung, wie der Wagen gefahren wird.

Wenn man als Schrauber etwas geübt ist, bekommt man den Wechsel in 6 Stunden hin. Bitte dann aber in jedem Fall neue Pleulschrauben verwenden. Die Lagerschalen muss man nicht bei BMW kaufen. Lager von Kolbenschmidt kann jeder Teilehändler besorgen.

THWO
Beiträge: 400
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 15:12
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.2
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2002
Wohnort: Bad Soden a.Ts.
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Verschleiß der Pleuellager ein Thema?

Beitrag von THWO » Mo 31. Jul 2017, 17:42

Fein; nun sind ja doch einige Antworten zusammengekommen, vielen Dank.

Gruß,
Till

drmulthc
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Nov 2014, 08:11
9
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2000

Re: Verschleiß der Pleuellager ein Thema?

Beitrag von drmulthc » Do 11. Jan 2018, 17:25

Ich habe im letzten Winter bei meinem Z3 Coupé 2.8 (Ez. 03/2000, damals ca. 215.000 KM) die Pleuellager gewechselt, als ich die im kalten Zustand klappernde Ölpumpe (typische Resonanzgeräusche) ausgetauscht habe.

Die Lager sahen - ehrlich gesagt - fast aus wie neu. Den Wechsel hätte ich mir sicher sparen können. Der Wagen wurde von den vorherigen Besitzern bei BMW und freien Werkstätten gewartet. Es dürfte daher halb- oder vollsynthetisches Öl zum Einsatz gekommen sein.

Aus Interesse habe ich im Sommer mal die Kompression gemessen. Ganz gleichmäßig zwischen 11.85 und 12.25 Bar. Sorgfältig gefahren und gepflegt sollten die Motoren lange Freue am Fahren bereiten...!

Viele Grüße
Joachim

Antworten