5. Zylinder ohne Kompression...

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
mini35
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Mai 2017, 18:53
6
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Montrealblau
Baujahr: 1999
Wohnort: Bad Vilbel

5. Zylinder ohne Kompression...

Beitrag von mini35 » Di 2. Mai 2017, 19:24

Hallo in die Runde,
leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit mich vorzustellen, aber dafür starte ich gleich mal mit einem Problem.
- ich hole es aber noch nach - Ich fahre seit ca. 1,5 Jahren und 20 tkm begeistert ein Z3 Coupe 2,8l. Bislang alles ohne nennenswerte Probleme. Vor ca. 8 Tagen stellte ich bei einer Kurzstreckenfahrt fest, dass der Motor zeitweise,mehr oder weniger unrund lief. In Eigenregie wechselte ich die Zündkerzen, wobei mir die Kerze des 5. Zylinder's in der Optik feucht auffiel - weshalb ich auch noch die Zündspulen prüfte bzw. die am 5 Zylinder ersetzt habe. Keine Besserung. Beim starten gesellte sich zudem ein " pfeiffen " hinzu, welches auch noch 2 -3 Sekunden nach dem Abstellen des Motors anhielt und die Gewissheit, das der Motor nur auf 5 Zylindern lief. Nun habe ich den freundlichen Herren vom ADAC einbestellt, der ebenfalls Kerzen, Zündspulen etc. getestet hat und durch öffnen des Öleinfülldeckels zumindest eine defekte Kurbelwellenentlüftung für das Pfeiffen festgestellt hat. Was den unrunden Lauf angeht tippte Er auf Einspritzventile, Ventile, etc. Soweit alles gut, der Wagen wurde zu BMW geschleppt und Sie haben fehlende Kompression auf dem Zylinder 5 festgestellt und für's Erste einen Austauschmotor für 7500.- € angeboten.....da kam mir doch mal die Idee " hier " nachzufragen, ob es nicht noch Alternativen der Diagnose und der Reparatur gibt... Liebe Grüße aus Bad Vilbel, Thomas

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 3059
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: WUPPERTAL
Zodiac:

Re: 5. Zylinder ohne Kompression...

Beitrag von bmw-axel » Do 4. Mai 2017, 16:49

Hallo thomas.
gehen wir mal davon aus die beim freundlichen haben gut gemessen. Dann müsste man mal den Grund dafür rausbekommen. Man sollte einen druckverlust test machen. Liegt es an Kolben und Zylinder oder an den ventilen?
Man kann auch mit einem Endoskop mal in den Zylinder schauen.Der Kopf muss eh runter und dann kann man entscheiden was zu tun ist.vieles kann man ohne neuen Motor richten. Ein motorinstandsetzer macht das für wesentlich weniger und ersetzt nur was kaputt ist.
Aber ohne die Ursache für den kompressionsverlust zu kennen sind alle fragen und Antworten ein stochern im trüben.
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

mini35
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Mai 2017, 18:53
6
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Montrealblau
Baujahr: 1999
Wohnort: Bad Vilbel

Re: 5. Zylinder ohne Kompression...

Beitrag von mini35 » Fr 5. Mai 2017, 19:26

Hallo Axel,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mittlerweile eine auf BMW spezialisierte Werkstatt in meiner Nähe gefunden, welche genau nach diesem Prinzip vorgeht und den Wagen dort abgegeben. Noch habe ich keine Nachricht, aber sobald ich etwas neues weiß werde ich die Informationen hier einstellen. Alles gute und ein schönes Wochenende, Thomas

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: 5. Zylinder ohne Kompression...

Beitrag von pat.zet » Fr 5. Mai 2017, 20:43

Hallo der hasipapi , kommt ja auch aus bad vilbel , er hat auch einen guten schrauber ...
Eine druckverlust prüfung ist evtl noch sinnvoller , da man mit dem stethoskop das zischen abhören kann .
Wieviel km hat der Motor runter ?
Eine kopf überholung kostet ca 1500 € mit ein + ausbau je nach e teilen mehr oder auch weniger

mini35
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Mai 2017, 18:53
6
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Montrealblau
Baujahr: 1999
Wohnort: Bad Vilbel

Re: 5. Zylinder ohne Kompression...

Beitrag von mini35 » Fr 5. Mai 2017, 22:26

Hallo pat.zet,
Danke für den Tip mit der Druckverlustprüfung, werde das mal ansprechen. Der Motor hat
173 tkm. runter. Ich denke morgen oder spätestens Montag werde ich neue Info's haben und dann
muss ich mich wohl für eine Richtung entscheiden. Das mit Hasipapi kann sicherlich auch noch eine Möglichkeit
sein. Vielen Dank für Eure Hinweise und Anregungen.
Grüße Thomas

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: 5. Zylinder ohne Kompression...

Beitrag von pat.zet » So 7. Mai 2017, 19:50

Hattest du mal ein problem mit der Wasser Pumpe ?
evtl ist die ZKD durch , das passiert ist aber eher selten -
wie schon geschrieben druckverlustprüfung ist sinnvoll, wenn der schrauber es nicht kann. kann ich dir einen kontakt vermitteln , den kennt der Olli ( hasipapi ) auch , er hat seinen Kompressor umbau neu abgestimmt !

mini35
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Mai 2017, 18:53
6
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Montrealblau
Baujahr: 1999
Wohnort: Bad Vilbel

Re: 5. Zylinder ohne Kompression...

Beitrag von mini35 » Di 9. Mai 2017, 21:40

Hallo pat.zet,
bis zu diesem aktuellen Problem ist der Wagen einwandfrei gefahren. Er hat weder Wasser noch
Öl gebraucht.
Habe bislang noch nichts aus der Werkstatt gehört - melde mich aber wieder.

Grüße Thomas

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: 5. Zylinder ohne Kompression...

Beitrag von LoneDriver » Mi 17. Mai 2017, 14:49

Hey Thomas

Gibbts schon was neues von der Werkstatt????
Hat mich nun doch ein bisschen neugierig gemacht :pflaster:
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

mini35
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Mai 2017, 18:53
6
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Montrealblau
Baujahr: 1999
Wohnort: Bad Vilbel

Re: 5. Zylinder ohne Kompression...

Beitrag von mini35 » Do 18. Mai 2017, 22:04

Hallo Lone Driver,

bin letzte Woche mal bei der Werkstatt vorbei um zu schauen, ob der Wagen noch da ist und habe
gehofft Er steht auf der Bühne, aber leider vergebens... Sie haben noch nicht danach geschaut. Diese Woche
haben Sie sich auch noch nicht gemuckt...würde natürlich lieber Neuigkeiten und positive Nachrichten schreiben und am allerliebsten mit einem breiten Grinsen endlich wieder im Zetti sitzen und fahren....es ist ein Elend...

Grüße Thomas

mini35
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Mai 2017, 18:53
6
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Montrealblau
Baujahr: 1999
Wohnort: Bad Vilbel

Re: 5. Zylinder ohne Kompression...

Beitrag von mini35 » Di 30. Mai 2017, 19:31

...es gibt neues vom 5 Zylinder...
also heute habe ich der Werkstatt mal wieder einen Besuch abgestattet und siehe da, es hat sich was getan !
Der Kopf ist nun runter - und die bei BMW durch Endoskop festgestellten Schäden an Kolben und Zylinder ( Laufbahn )
können für die Laufbahn zumindest nicht bestätigt werden. Da auch keine Beschädigung an den Ventilen sichtbar ist
wird man nun den Kolben ausbauen und diesen auf Beschädigung prüfen und ggfs. ersetzen....
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als diesem Mechaniker zu vertrauen und eigentlich darauf zu hoffen, dass Er
beim Kolben fündig wird....

Ich wünsche der ganzen Zetti-Mannschaft eine tolle Woche, gute und sichere Fahrt und keine Schäden....

Thomas

Antworten