Saison (Fehl-) Start

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
calinist
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Nov 2011, 09:01
12
Wohnort: Frankfurt

Saison (Fehl-) Start

Beitrag von calinist » So 2. Apr 2017, 12:11

Hallo,

gestern war der 1.April und womöglich dachte unser Zetti, es sei Zeit uns einen Streich zu spielen ...

Wir haben den kleinen ausgepackt, Batterie rein und starten.

Erst lief er extrem unrund, würde sagen auf deutlich weniger als 6 Zylindern.
Also aus.

Bei den nächsten zwei, drei Versuchen nur orgeln, dann sprang er an.

War aber nur mit Gas geben am Leben zu halten. Auf das Gaspedal hat er nur sehr verzögert reagiert.
Auch jetzt kein runder Motorlauf.
Aus dem Auspuff weder weiße noch blaue Wolken.

Also Pause, Diagnose Gerät geholt und ausgelesen.

Kein Fehler im FSP vom Motor.

LMM ab, gleiches verhalten, also Starten, ohne Gas geht er direkt aus.

LMM im FSP, alles klar, Diagnosegerät funktioniert :-)

Jetzt neuer Versuch, aus versehen zu viel Gas und bis 4500 hoch gedreht (autsch).

Aber dann lief er!
Standgas ganz normal und runder Lauf.

Ideen, was das war (kein Aprilscherz!)

Grüße,
Michael

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Saison (Fehl-) Start

Beitrag von mein BATMOBIL » So 2. Apr 2017, 16:36

Nach der langen Standzeit war die Spritleitung ein wenig "trocken".
Wenn mein Audi oder der Zzz länger gestanden haben, brauchen sie auch ein wenig Zeit um rund zu laufen, ebenfalls muss ich mehr Gas geben.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Saison (Fehl-) Start

Beitrag von Gixxerin » Di 4. Apr 2017, 20:08

Korrekt, das kann bei den Sixpacks nach langer Standzeit schon mal vorkommen. Nach dem starten einfach Ruhe bewahren und mit ein paar Gasstößen laufen lassen. Der unrunde Lauf gibt sich nach einiger Zeit von selbst. Im kalten Zustand kurz hintereinander starten quittiert der 3.0 auch gerne schon mal mit unruhigem Lauf.



Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Kaluppke
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 17:33
14
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Wohnort: Elveshörn

Re: Saison (Fehl-) Start

Beitrag von Kaluppke » Di 4. Apr 2017, 20:15

Moin Moin

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich hab mein Coupe am 01.04 zum Leben erweckt;ohne Probleme.
Ich hab mir aber ;wie beim Mopped ;angewöhnt vorm Winterschlaf eine Flasche Castrol Fuel Protect
in den Tank zu kippen. Obs daran liegt;wer weiss. :sm23: Schaden tuts nicht.
Kaluppke
think positiv

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Saison (Fehl-) Start

Beitrag von pat.zet » Di 4. Apr 2017, 20:35

Hallo welchen Motortyp fährst du ? , M52 Einzelvanos , Dopelvanos oder ein M54 Doppelvanos ?
Aus ffm ?
Ich vermute mal es ist ein M52 TÜ da hatte ich den Fehler auch schon mal .....

calinist
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Nov 2011, 09:01
12
Wohnort: Frankfurt

Re: Saison (Fehl-) Start

Beitrag von calinist » Mi 5. Apr 2017, 08:51

Es ist der M54 3.0

Die Jahre vorher hatten wir keine Probleme, starten, fahren, Spaß haben.
Zum Wochenende werden wir das QP bewegen, wird schon klappen.

Michael

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Saison (Fehl-) Start

Beitrag von klein170478 » Mi 5. Apr 2017, 13:49

das hatte ich bei meinem 3l auch mal wenn er länger stand oder aber auch öfters wenn er in der Werkstatt war und öfters angelassen wurde um ihn von Parkplatz zur Halle zu bewegen. das mag er nicht.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
Kaluppke
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 17:33
14
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Wohnort: Elveshörn

Re: Saison (Fehl-) Start

Beitrag von Kaluppke » Mi 5. Apr 2017, 18:50

Moin
Hatte ich vergessen M52 TU

Aber nach der Durchsicht incl. FSP/Oelwechsel beim freundlichem( ich bin mit meinem sehr zufrieden) schnurrt er wie letztes Jahr. Kein Fehler irgendwelcher Art abgelegt.
Kaluppke
think positiv

calinist
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Nov 2011, 09:01
12
Wohnort: Frankfurt

Re: Saison (Fehl-) Start

Beitrag von calinist » Do 13. Apr 2017, 12:39

Ja, der Kleine schnurrt wie immer!

Antworten