Frage an die Getriebe-Profis

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
AN225
...
...
Beiträge: 610
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 22:03
7
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Oxfordgrün
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 MRoadster S52
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 2000
Wohnort: Essen
Zodiac:
Kontaktdaten:

Frage an die Getriebe-Profis

Beitrag von AN225 » Do 9. Mär 2017, 17:44

Habe folgendes Symptom:
Es geht um den 1,9 L, 118 PS Motor.
Bei kaltem Motor kann ich nicht in den 2. Gang schalten.
Im 1. Gang anfahren und mit dem 3. weiter.
Nach 2 bis 3 Minuten funktioniert der 2. genau wie er soll.
Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Frage an die Getriebe-Profis

Beitrag von Sailor » Do 9. Mär 2017, 19:00

Ahoi

ich würde jetzt nicht an einen Schaden im Getriebe denken. Im schlimmsten Fall der Synchron Ring.
Hast schon mal Öl gewechselt. Wenn das alt ist ,verdickt es sich etwas. Vielleicht kommen dann die Synchronringe nicht ganz klar damit.

Mach mal einen Ölwechsel mit ATF3 Getriebe Öl. Dann könnte es wieder funktionieren.

Versuche mal beim Schalten vom ersten in den zweiten kurz 2 Sekunden zu warten oder Kupplung zweimal treten.
Ich meine damit, anfahren Kupplung treten Gang raus , wieder Kupplung treten 2 Gang rein.

Gr. Kl :polierer: us
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Benutzeravatar
Jorgo
Beiträge: 63
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 09:03
7
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.2
Fahrzeugfarbe: Sienarot
Baujahr: 2002
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1998
Wohnort: 46147 Oberhausen
Zodiac:

Re: Frage an die Getriebe-Profis

Beitrag von Jorgo » So 16. Apr 2017, 12:06

Hallo Sailor,
das gleiche Problem hatte ich auch.
Habe erst das Getriebeöl gewechselt, es hat nicht geholfen.
Jetzt die Kupplung erneuert und Original BMW Getriebeöl eingefüllt.
und es lässt sich Butterweich schalten.
Mein zzz hat jetzt 188000 auf dem Tacho.
Nur fliegen ist schöner :biggrin:

Holger_ZZZ
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 15:29
7

Re: Frage an die Getriebe-Profis

Beitrag von Holger_ZZZ » Mo 26. Jun 2017, 10:51

Als erstes würde ich mich mal schlau machen, welches Getriebeöl rein muss. Dazu muss man den Aufkleber am Getriebe suchen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten - entweder ATF oder MTF. Auch ATF wurde in den manuellen Getrieben verwendet, bzw soweit ich weiß bis ca. 1997 wurden alle Schaltgetriebe bei BMW mit ATF befüllt. Ein Mischen von ATF und MTF sollte man vermeiden und da beim Ölwechsel immer ein Rest verbleibt, ist es wichtig zu wissen was rein gehört. Günstig wäre es dann auch noch, wenn man weiß, ob schon mal das Öl gewechselt wurde und hierbei eben genau dieser Umstand nicht beachtet wurde bzw wenn man weiß was eingefüllt wurde (ATF ist rot / orange)
In jedem Falle sollte ein synthetisches Öl verwendet werden. Z.B. das Castrol 75w, wenn ein MTF verwendet wird. Das hat BMW Freigabe und entspricht MTF 2. Es gehen auch 75w-80 GL4 z.b. von Mannol, Meguin oder Fuchs. Bei ATF halt entsprechend das was rein gehört.
Man kann vor dem Wechsel eine Getriebespülung machen, dazu gibt es Additive. Vorsicht! damit darf man nich fahren, das Getriebe wird bei aufebocktem Fahrzeug durchgeschaltet. Erfolg - keine Ahnung. Man kann nach der Spülung dann den Ölwechsel machen und einige Kilometer fahren und dann nochmals einen Ölwechsel durchführen. Kostet insgesamt 3l Öl + Spülung. Also nicht die Welt. Man kann das Additiv zur Spülung auch weg lassen.

Additive kann man prinzipiell zugeben, Wunder darf man nicht erwarten. Dass durch die Additive die Synchronisierung verschlechtert wird, ist allerdings ein Märchen. Nur nicht übertreiben bei der Additivierung.

Man kann auch noch versuchsweise auf ein dickeres Öl gehen, z.b. 75w-90 GL4, aber hier scheiden sich die Geister. Einige sagen, das Getriebe sei kalt dann kaum mehr schaltbar. Hab es selbst noch nicht probiert, würde auch nicht zu raten.

Mal davon abgesehen, dass dein Problem wahrscheinlich nichts mit dem Öl zu tun hat, aber der Ölwechsel bietet so ziemlich die einzige Möglichkeit im do it your self Bereich und schadet nicht, wenn man das richtige Öl verwendet. Lifetime Füllung ist Quatsch und bezieht sich auf einen Lebenszyklus eines Fahrzeugs.

Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.
VG

Antworten