Hallo zusammen,
mein Fahrzeug macht Geräusche wenn ich den starte. Bei Kaltstart macht der Geräusche und wenn er warm gefahren wurde ist es weg. Ich habe kein Leistungsverlust oder ähnliches. Was könnte es sein?
Klackern, rasseln bei Kaltstart
-
- Beiträge: 349
- Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
- 15
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
- Baujahr: 1999
- Fahrzeug: Z3 QP 2.8
- Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
- Baujahr: 1998
- Wohnort: Neu - isenburg
- Zodiac:
Re: Klackern, rasseln bei Kaltstart
Hallo,
es gibt verschiedene möglichkeiten es gibt vanos rasseln, ölpumpen rasseln , schnödes kettentrieb rasseln , das muß man abhören.
es gibt verschiedene möglichkeiten es gibt vanos rasseln, ölpumpen rasseln , schnödes kettentrieb rasseln , das muß man abhören.
- Sailor
- Beiträge: 1636
- Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
- 11
- Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
- Fahrzeugfarbe: Hellrot
- Baujahr: 1996
- Fahrzeug: Z3 QP 2.8
- Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
- Baujahr: 1998
- Zodiac:
Re: Klackern, rasseln bei Kaltstart
Hallo Neo67
schwierig eine Ferndiagnose zu stellen.
Ich tippe auf die Hydro-Stößel.
Vielleicht geht bei einem oder mehreren wenn der Motor gestanden hat, das Öl verloren. Wenn dann deinen Motor startest dauert es eine Weile bis sich diese wieder gefüllt haben. Besonders gefährlich ist das nicht. Hört sich halt sehr unangenehm an.
Halt dir mal eine Feile mit dem Feilenheft an´s Ohr und hör mal deinen Motor ab. Vielleicht kannst du die Geräusche eingrenzen.
Gr. Klaus
die Hydrostößel sind die Buchsen über den Ventielfedern
schwierig eine Ferndiagnose zu stellen.
Ich tippe auf die Hydro-Stößel.
Vielleicht geht bei einem oder mehreren wenn der Motor gestanden hat, das Öl verloren. Wenn dann deinen Motor startest dauert es eine Weile bis sich diese wieder gefüllt haben. Besonders gefährlich ist das nicht. Hört sich halt sehr unangenehm an.
Halt dir mal eine Feile mit dem Feilenheft an´s Ohr und hör mal deinen Motor ab. Vielleicht kannst du die Geräusche eingrenzen.
Gr. Klaus
die Hydrostößel sind die Buchsen über den Ventielfedern
- Dateianhänge
-
- images (2).jpg Hydrostößel.jpg (4.04 KiB) 7190 mal betrachtet
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns
2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns
2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht
-
- Beiträge: 15
- Registriert: So 24. Jul 2016, 22:37
- 7
- Fahrzeug: Z3 QP 2.8
- Fahrzeugfarbe: Arktissilber
- Baujahr: 1998
- Wohnort: Herne
- Zodiac:
Re: Klackern, rasseln bei Kaltstart
Danke Leute für die Tipps. Ich werde es beobachten.
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi 28. Dez 2016, 21:14
- 7
- Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
- Fahrzeugfarbe: Topasblau
- Baujahr: 2001
Re: Klackern, rasseln bei Kaltstart
Hallo Neo67,
wie Klaus schon schrieb sind das oft die Hydrostössel sowie andere Lager im Motor.
Wenn nur die Hydrostössel Öl verlieren ist das nicht weiter tragisch, meist ist aber die Ursache für das zurücklaufen
des Öles eine ganz andere.
In unseren 6 Zylindern gibt es im Ölfiltergehäuse ein Rückschlagventil, dieses läuft ein und schliest dadurch nicht mehr.
Es läuft bei jedem abstellen das ganze Öl zurück in die Ölwanne wodurch eine Ölstandskontrolle um ca. 0,5 Liter verfälscht wird und schlimmer noch, bis das Gehäuse wieder gefüllt ist, dauert es einige Sekunden in denen der Motor
nicht gut geschmiert ist.
Lieber mal prüfen.
Gruß
Andreas
wie Klaus schon schrieb sind das oft die Hydrostössel sowie andere Lager im Motor.
Wenn nur die Hydrostössel Öl verlieren ist das nicht weiter tragisch, meist ist aber die Ursache für das zurücklaufen
des Öles eine ganz andere.
In unseren 6 Zylindern gibt es im Ölfiltergehäuse ein Rückschlagventil, dieses läuft ein und schliest dadurch nicht mehr.
Es läuft bei jedem abstellen das ganze Öl zurück in die Ölwanne wodurch eine Ölstandskontrolle um ca. 0,5 Liter verfälscht wird und schlimmer noch, bis das Gehäuse wieder gefüllt ist, dauert es einige Sekunden in denen der Motor
nicht gut geschmiert ist.
Lieber mal prüfen.
Gruß
Andreas