Klackern, rasseln bei Kaltstart

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
Neo67
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Jul 2016, 22:37
7
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1998
Wohnort: Herne
Zodiac:

Klackern, rasseln bei Kaltstart

Beitrag von Neo67 » So 18. Dez 2016, 19:22

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug macht Geräusche wenn ich den starte. Bei Kaltstart macht der Geräusche und wenn er warm gefahren wurde ist es weg. Ich habe kein Leistungsverlust oder ähnliches. Was könnte es sein?

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Klackern, rasseln bei Kaltstart

Beitrag von pat.zet » Mo 19. Dez 2016, 16:38

Hallo,
es gibt verschiedene möglichkeiten es gibt vanos rasseln, ölpumpen rasseln , schnödes kettentrieb rasseln , das muß man abhören.

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Klackern, rasseln bei Kaltstart

Beitrag von Sailor » Mo 19. Dez 2016, 17:01

Hallo Neo67

schwierig eine Ferndiagnose zu stellen.
Ich tippe auf die Hydro-Stößel.
Vielleicht geht bei einem oder mehreren wenn der Motor gestanden hat, das Öl verloren. Wenn dann deinen Motor startest dauert es eine Weile bis sich diese wieder gefüllt haben. Besonders gefährlich ist das nicht. Hört sich halt sehr unangenehm an.

Halt dir mal eine Feile mit dem Feilenheft an´s Ohr und hör mal deinen Motor ab. Vielleicht kannst du die Geräusche eingrenzen.

Gr. Klaus


die Hydrostößel sind die Buchsen über den Ventielfedern
Dateianhänge
images (2).jpg Hydrostößel.jpg
images (2).jpg Hydrostößel.jpg (4.04 KiB) 7097 mal betrachtet
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Neo67
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Jul 2016, 22:37
7
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1998
Wohnort: Herne
Zodiac:

Re: Klackern, rasseln bei Kaltstart

Beitrag von Neo67 » Mo 19. Dez 2016, 19:01

Danke Leute für die Tipps. Ich werde es beobachten.

skater66
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 21:14
7
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001

Re: Klackern, rasseln bei Kaltstart

Beitrag von skater66 » So 8. Jan 2017, 18:08

Hallo Neo67,

wie Klaus schon schrieb sind das oft die Hydrostössel sowie andere Lager im Motor.
Wenn nur die Hydrostössel Öl verlieren ist das nicht weiter tragisch, meist ist aber die Ursache für das zurücklaufen
des Öles eine ganz andere.
In unseren 6 Zylindern gibt es im Ölfiltergehäuse ein Rückschlagventil, dieses läuft ein und schliest dadurch nicht mehr.
Es läuft bei jedem abstellen das ganze Öl zurück in die Ölwanne wodurch eine Ölstandskontrolle um ca. 0,5 Liter verfälscht wird und schlimmer noch, bis das Gehäuse wieder gefüllt ist, dauert es einige Sekunden in denen der Motor
nicht gut geschmiert ist.

Lieber mal prüfen.

Gruß
Andreas

Antworten