Kürzeres Diff für´s MQP

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
Burki
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:33
11

Kürzeres Diff für´s MQP

Beitrag von Burki » Mo 12. Dez 2016, 14:06

Hallo zusammen,

nachdem Jörg neulich beim Rhein-Sieg-Stammtisch so von seinem kurzen Diff geschwärmt hat und mir der M auch recht lang übersetzt zu sein scheint, suche ich nun ein kürzeres. Endgeschwindigkeit ist zweitrangig, Autobahn nicht mein bevorzugtes Revier.
Habe folgende Infos bislang:
Mein MQP ist ein S50, mit dem Originaldiff, also 188ér mit 3.15ér ÜBersetzung.
Auf Ebay ist zur Zeit nix zu finden oder ich bin zu blöd, aus der Masse das Richtige zu finden.
Daher meine Frage, ob Ihr entweder ein kürzeres passendes Diff irgendwo rumliegen habt oder wen kennt, der so Dinger baut und verkauft. Sperre ist obligatorisch.
Möchte aber das Original-Diff behalten.

Wohne im Rheinland, vielleicht habt Ihr einen Tipp. M-Klinik in Siegburg konnte mir leider nicht wirklich helfen, er muss auch Diff-Spezis kontaktieren.

Gruß und danke vorab, Burki

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Kürzeres Diff für´s MQP

Beitrag von Uwe HB » Mo 12. Dez 2016, 14:31

Moin Burki,

bei Ebay Kleinanzeigen ist unter der Nummer 561015272 zur Zeit ein 3,38 Diff von einem Z3 2,2L drin. Noch kürzer aus der Zetti-Reihe ist nur noch ein 3,46 Diff aus einem Z3 2,0L.

Alle anderen Vor- und Nachteile sowie die Unterschiede zwischen Torsen und Lamelle sind ja schon recht oft diskutiert worden.

Gruß
Uwe

Burki
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:33
11

Re: Kürzeres Diff für´s MQP

Beitrag von Burki » Mo 12. Dez 2016, 15:32

Hi Uwe,

danke für Deine schnelle Antwort.
Finde unter der Nummer zwar nix, aber passt das an die MQP Antriebswellen und KArdan?
Und hat es eine Sperre?
Bin mir nämlich nciht sicher, inwiefern die Z3-Diffs mit meinem M kompatibel sind.
Möchte ja mein original-Diff nich anrühren.

Gruß, Burki

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Kürzeres Diff für´s MQP

Beitrag von Uwe HB » Mo 12. Dez 2016, 15:57

Moin Burki,

dann versuch mal den direkten Link https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-9167.

Für die schraubertechnischen Details bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Eigentlich sollte ein Diff in 188 Bauform direkt passen. Ich habe bei beiden Zettis ein anderes Diff drin. Aber wenn ich mich richtig erinnere, mußten bei meinem QP und dem 3,46 Diff die beiden Antriebsflansche vom Orginal 3,15 Diff getauscht werden (LK86/M10 statt LK80/M8). Das ging aber recht einfach, da diese nur gesteckt sind.

Ansonsten ist aber Frank der Schrauberprofi mit Umbauerfahrung.

Gruß
Uwe

Burki
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:33
11

Re: Kürzeres Diff für´s MQP

Beitrag von Burki » Di 13. Dez 2016, 13:23

Das geht ja flott hier, vielen Dank.
3.64 ist´n bisken kurz, 3.38 hingegen :lol_w:
Roadcaptain,
hast´ne PN

Danke und Gruß, Burki

Benutzeravatar
Dark-Z
Vorsitzender Bastelgruppe
Vorsitzender Bastelgruppe
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 20:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Breckerfeld auf dem Hügel
Zodiac:

Re: Kürzeres Diff für´s MQP

Beitrag von Dark-Z » Mo 19. Dez 2016, 11:36

Hallo Burki!
Du kannst KEIN 3.38er Diff in dein M-chen einbauen , da es ERSTENS: Eine Torsensperre
besitzt (denn schon der 3.0l macht nach 50tkm Kleinholz daraus Stichwort:Drehmoment-> Lastwechselspiel)
ZWEITENS: Haben die Diffs der M-chen im Gegensatz zu den AG`s nicht umsonst M14er
Schrauben als Verbindung zwischen Tellerrad und Sperre, und sie haben größere Öffnungen
in dem Sperrkörper. DRITTENS: Der M hat ein ein Grundsperrmoment von 50-70 Nm die AGs mit LSD
nicht und als Torsen sowieso nicht.

Also entweder nimmst du das Diff aus dem Ammi Z3m S52 (3,23er Übersetzung) , oder
du lässt dir eins bauen. Wenn du noch Fragen hast schick mir deine Telnr per Pn......ich rufe zurück.
Gruzzz aus dem Loch (Frank)
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist nervlich am Ende!

Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 190
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:37
14
Wohnort: Bonn
Zodiac:

Re: Kürzeres Diff für´s MQP

Beitrag von Christoph, Bonn » Mi 25. Jan 2017, 08:16

Hallo Burki,

sagtest Du nicht auch, "Du fährst gar nicht so oft und viel !" :pflaster:

Lass uns doch mal im Frühjahr zusammen durch das Siebengebirge flitzen,
dann schauen wir mal,
ob deine "100 mehr PS - gegenüber dem 3.0" nicht dein Übersetzungs Defizit absorbieren können...

Oder was hälst Du von der WW-Tour von Klaus ?

Gruß, Chrissi

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Kürzeres Diff für´s MQP

Beitrag von zzz maniac » Mi 25. Jan 2017, 12:07

Christoph, Bonn hat geschrieben:Hallo Burki,

sagtest Du nicht auch, "Du fährst gar nicht so oft und viel !" :pflaster:

Lass uns doch mal im Frühjahr zusammen durch das Siebengebirge flitzen,
dann schauen wir mal,
ob deine "100 mehr PS - gegenüber dem 3.0" nicht dein Übersetzungs Defizit absorbieren können...

Oder was hälst Du von der WW-Tour von Klaus ?

Gruß, Chrissi

Hi Chrissi,

meinst Du den 3.0i aus Remscheid ?
Ich glaube der ist ziemlich schnell ...... :sm22:

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Antworten