Gertiebe lässt sich nur schwer schalten

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
dreizett
Beiträge: 22
Registriert: So 19. Jun 2016, 15:40
7
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2000

Gertiebe lässt sich nur schwer schalten

Beitrag von dreizett » Mi 19. Okt 2016, 21:46

Hallo Leidensgenossen
Seit einigen Wochen zickt die 1,9er Diva beim Schalten.
Als ich den Zetti bekommen habe, schaltete er sich butterweich. Mit der Zeit ging die Schaltung immer schwergängiger und hakeliger, besonders die Bewegung nach rechts in den 5. Gang.
Mittlerweile geht alles nur noch mit Gewalt. Das ist alles Andere, als feinfühlig.

Folgendes ist Fakt:
-Die Gänge lassen sich ordentlich einlegen, ohne merkliches Spiel in den Schaltgassen. Alles sehr stramm.
-Es hat nichts mit der Witterung zu tun, oder mit der Betriebstemperatur.
-Die Kupplung trennt einwandfrei, und der Druckpunkt hat sich auch nicht verlagert.
-Es kracht nichts beim schnellen Schalten, weder hoch noch runter. Daher schließe ich die Synchronkörper aus.

Dem Vernehmen nach liegt es am Gestänge/Mimik. Es macht mir den Eindruck, als hätte der Vorbesitzer da vor dem Verkauf reichlich mit Schmiermittel gearbeitet, welches sich so langsam verflüchtigt.

Wäre das denkbar, und falls ja, wie kann man den Schaden beheben?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß Marc

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3364
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Gertiebe lässt sich nur schwer schalten

Beitrag von Micki1005 » Do 20. Okt 2016, 08:33

Hallo Marc,
als erstes würde ich auf jeden fall einen Getriebeölwechsel vornehmen. Vielleicht ist das ja noch nie gewechselt worden oder der Vorbesitzer hat falsches Öl eingefüllt.
Getriebe- oder Schmieröle verflüchtigen sich nicht, ein WD 40 Sprühöl verliert jedoch mit der Zeit die Wirkung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass, wie du schreibst, da irgendetwas eingesprüht wurde. Das Getriebe, in welchem sich die Zahnräder drehen, ist ein geschlossenes System.
Sollte es nach dem Getriebölwechsel nicht besser werden, ist womöglich nur noch ein Getriebecheck hilfreich, vielleicht sind durch irgendwelche Umstände ja etwas abgebrochen..
Aber dazu wird sich hier sicherlich noch der ein oder andere Getriebefachmann melden.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

dreizett
Beiträge: 22
Registriert: So 19. Jun 2016, 15:40
7
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2000

Re: Gertiebe lässt sich nur schwer schalten

Beitrag von dreizett » Do 20. Okt 2016, 18:44

Ölwechsel kann natürlich nicht schaden, obgleich ich der Meinung bin, dass die Probleme eher oben in der Schaltmimik liegen.
Da gibts wohl einige Verschleißteile, welche man mit gynäkologischen Fähigkeiten tauschen kann.
Habs hier in einem anderen Thread gelesen, den ich leider nicht mehr finden kann. War mit Link zu Fan-Info.
Gibt es eine Möglichkeit, oben mit Schmierstoff ran zu gelangen, um mal zu testen, ob sich etwas verändert?

Gruß Marc

dreizett
Beiträge: 22
Registriert: So 19. Jun 2016, 15:40
7
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2000

Re: Gertiebe lässt sich nur schwer schalten

Beitrag von dreizett » Do 20. Okt 2016, 20:43

Ich hab da mal was raus gesucht:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3 ... nsmission/

Kommt man da irgendwie von unten ran, oder kann man oben die Verkleidung anheben?

Gruß Marc

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Gertiebe lässt sich nur schwer schalten

Beitrag von pat.zet » Do 20. Okt 2016, 20:51

HAllo , da spielen ein paar dinge eine Rolle , ganz vorn die kupplung ( verschleiss ) , dann einen ölwechsel , vorzugsweise mit z. B. Liqui moli getriebe additiv ( 20 ml tübchen ) das hilft gut , und wenns klemmt weil teile der schalt mechanik verschlissen sind hilft das revidieren auch

Antworten