Diffumbau 168er auf 188er

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
gerrit89
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Feb 2016, 19:02
8
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1996

Diffumbau 168er auf 188er

Beitrag von gerrit89 » Sa 8. Okt 2016, 20:37

Hallo Jungs,

bräuchte euren Rat, bei meinem ex 1.9i steht nächste Woche der Diffumbau vom Originalen 168er 3.38er auf 188er 3.07 an. Hier auch noch ein Dank an Frank (Dark-Z), ist zwar schon eine Weile her, aber nun kommt das Wetter, wo es mir nichts ausmacht wenn er in der Werkstatt steht :biggrin:

Was alles benötige ich genau, damit die Umsetzung Reibungslos klappt? - ganz P&P ist das Ganze ja leider nicht.... reicht es die Antriebswellen vom 323ti zu nehmen, oder bekomm ich damit Probleme mit der Radnabe etc.? Die Steckachsen vom 168er werden ja vermutlich nicht ins 188er Diff passen?!

Hoffe hier hat jemand bereits die Erfahrung oder das Wissen :01:

Grüße
Gerrit

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Diffumbau 168er auf 188er

Beitrag von pat.zet » Sa 8. Okt 2016, 22:13

Hallo, dein kardan ist zu lang , die 323 ti antriebswellen sollten von der breite passen,
ein 3,07 ist mit einem 2,8 l erträglich mit einem 19 er oder bei meinem 2,0l wollte ich das nicht haben , da kann man dann auch aufs z3 fahren verzichten !
wieso willst du denn beim 1,9l ein 188er 3,07 diff einbauen , das erhöht zusätzlich die reibung durch grössere dimensionen

gerrit89
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Feb 2016, 19:02
8
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1996

Re: Diffumbau 168er auf 188er

Beitrag von gerrit89 » Sa 8. Okt 2016, 22:33

...sorry, vielleicht noch zur Ergänzung (deshalb schrieb ich auch ex 1.9i) - es ist aktuell ein 2.8i (m52 SV) mit m50 Brücke + Kennfeld verbaut, sowie 2.8er Kardan und Bremsanlage. Bislang ist er eben auf dem recht kurzen, originalen 168er Diff gelaufen, das ist nun eben die nächste Baustelle :08:

Grüße

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Diffumbau 168er auf 188er

Beitrag von pat.zet » So 9. Okt 2016, 19:55

Ahso ok wenn du einen 2,8l getriebe hast , sollte der Z3 2,8 kardan zum 188er hag passen , das 3,07 fahre ich in meinem 328 tii auch das funzt gut
Du hast die schmalen ha schwingen ? , dann sollten die 323 ti antriebswellen passen .

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Diffumbau 168er auf 188er

Beitrag von pat.zet » Do 13. Okt 2016, 16:25

Wenn ich einen Motor mit doppeltem drehmoment verbaut hätte , würde ich auch das 188er diff fahren wollen wegen den kräften + verschleiss

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Diffumbau 168er auf 188er

Beitrag von pat.zet » Fr 14. Okt 2016, 14:04

evtl sind es auch noch die Durchmesser der Flansche zum Diff , ( hebelwirkung etc )

gerrit89
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Feb 2016, 19:02
8
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1996

Re: Diffumbau 168er auf 188er

Beitrag von gerrit89 » Sa 3. Dez 2016, 12:57

..so noch ein kurzes Feedback, nun ist alles drin und passt. Die größten Probleme machten die passenden Mitnehmerflansche zu den 323ti wellen und fürs 188er Diff zu finden. Sind dann bei denen von einem e36 limo m50b25 diff fündig geworden.

Tonnenlager wurden in dem zug auch gleich Strongflex verbaut. Leider hatte die Geschichte noch ein unschönes Ende... habe ihn kochend und ohne funktuonierende Heizung aus der Werkstatt zurückbekommen - hoffe dass sie ihn nur nicht richtig entlüftet haben... da eine Schelle der Servoleitung geleckt hat und eine Schraube im Block Kühlflüssigkeit verloren hat.

Er kam dann direkt ins Winterquartier, muss ich mich noch drum kümmern. Sollte es doch die ZKD sein oder Riss im Kopf wird vermutlich Motortechnisch was neues anstehen, nachdem der Alte nun 6 Jahre nur dermaßen von mir auf die Fresse bekommen hat (fuhr den Motor bereits im e30 Cabrio) geht es dann vermutlich Richtung Hubraumerweiterung auf 3 Liter mit m54 Teilen oder gleich auf m50 Gusseisenblock und dann auf 3 oder 3,2 l mit s50 Teilen.

Naja werde euch auf dem Laufenden halten :driver:

Grüße
Gerrit

Antworten