Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem

Beitrag von pat.zet » So 28. Aug 2016, 13:36

Eine mögliche lösung aus dem Touri forum, Keine gewähr das es funzt oder unschädlich ist :sonne: :

BMW M54 Motor Ölverbrauch
Hallo

Wer in seinem BMW den M54 Motor verbaut hat hat auch sicherlich Ölverbrauch.
Hier mal eine Lösung wie sich das vermeiden lässt.

Grund für den Ölverbrauch: anhand des, durch das KGE-Ventil verursachten, Druckunterschiedes zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse kommt es zum sog. Ringflattern. Sprich, die Kolbenringe dichten nicht ab und zurückgebliebenes Öl wird verbrannt.

Die Lösung: Vakuum im Kurbelgehäuse erhöhen. Dazu benutzt man vorhandene, verkappte Leitungsanschlüsse am KGE-Ventil und an der Ansaugbrücke.

Also man nehme einen Unterdruckschlauch und verlege diesen von der Ansaugbrücke (wenn man vorn Motor steht: hinten rechts sind 3 unterdruckanschlüsse...2 davon sind nicht belegt)

Und verlege diesen bis zum KGE Ventil unter der Ansaugbrücke an den freien unterdruckanschluss am KGE Ventil.

Bei mir und auch bei vielen anderen die das verbaut haben kein Ölverbrauch mehr festzustellen.KGE komplett am besten mit erneuern.
__________________
http://www.touristenfahrerforum.de/foru ... p?t=110019

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem

Beitrag von klein170478 » Di 30. Aug 2016, 09:43

Frank.... sollen wir mal basteln und testen?
Mir geht mein Ölverbrauch mal so richtig auf den S...
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
uwex
...
...
Beiträge: 921
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 22:03
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem

Beitrag von uwex » Di 30. Aug 2016, 16:02

Hallo
Wenn dann wäre gerne mit dabei. Auch wenn es nur mit den Augen stehlen wäre. :sm23: :sm23:
Hätte aber auch ein entsprechendes Objekt, muss eh noch das KEG machen :08:

Viele Grüzzze
Uwe
Geradeaus schnell fahren kann jeder....

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem

Beitrag von pat.zet » Di 30. Aug 2016, 18:01

berichtet mal obs was bringt ..... grüß pat

skater66
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 21:14
7
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001

Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem

Beitrag von skater66 » So 8. Jan 2017, 18:11

Habt Ihr das mal getestet?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Dark-Z
Vorsitzender Bastelgruppe
Vorsitzender Bastelgruppe
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 20:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Breckerfeld auf dem Hügel
Zodiac:

Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem

Beitrag von Dark-Z » Di 10. Jan 2017, 13:01

skater66 hat geschrieben:Habt Ihr das mal getestet?

Gruß
Andreas
Nein ich bin noch nicht dazu gekommen,aber im Frühjahr,
wenn ich meine "to do-Liste" abgearbeitet habe, werde ich die Sache mal angehen.
Gruzzz Frank
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist nervlich am Ende!

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem

Beitrag von Micki1005 » Di 10. Jan 2017, 21:47

Wenn ich darf, würde ich wie Uwe, gerne zusehen. Halte auch den Mund und lenke den Meister nicht ab....
Hole Bier, reiche Brötchen und Würstchen an.... ansonsten nur gucken und lernen. :03:
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

skater66
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 21:14
7
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001

Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem

Beitrag von skater66 » Mi 11. Jan 2017, 06:48

Ich habe mich mal etwas durch diverse amerikanische Foren gelesen.
Wenn ich das richtig verstehe geht der Ölverbrauch tatsächlich gegen 0.
Der wohl einzige Nachteil soll ein etwas unruhigerer Leerlauf sein.
So habe ich mich jetzt entschlossen meine beiden Patienten umzurüsten und dann :driver: .
Schlauch ist schon mal geordert und man kann ja jederzeit wieder zurück bauen.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Z-Frettchen
Beiträge: 163
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 11:22
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.2
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Wohnort: Windeck
Zodiac:

Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem

Beitrag von Z-Frettchen » Do 12. Jan 2017, 21:41

So Freunde, ich habe das heute Abend mal realisiert. Schlauch ist verbaut und im Leerlauf schnurrt der Kleine nach wie vor herrlich ruhig. Ich habe mich vorher mal in diversen Foren schlau gemacht, da hat doch tatsächlich einer behauptet es würde in 30 min eingebaut sein, Respekt!! Ich habe gemütliche 2 Stunden gebraucht. Möchte aber gerne mal wissen, wieviele Gelenke pro Arm nötig sind um es in diesen 30 Minuten zu realisieren oder ich bin einfach zu :opa: .

Euch noch eine schöne Woche und bis bald :01:

skater66
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 21:14
7
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001

Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem

Beitrag von skater66 » Mo 6. Feb 2017, 10:31

Fahrzeug 1 E39 530i habe ich zwischenzeitlich umgebaut. Leerlauf wurde ein ganz klein wenig rauer, kann man aber mit leben.
Ölverbrauch lag bei ca 0,7 l auf 1000k. Nach nunmehr 800 km nach dem Umbau hat sich am Ölmeßstab keine Veränderung mehr ergeben. :10:
Werde weiter beobachten und berichten. Wenn das so bleibt rüste ich den ZZZ bis zur Saison auch noch um. :driver:

Antworten