Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem
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Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem
Eine mögliche lösung aus dem Touri forum, Keine gewähr das es funzt oder unschädlich ist :
BMW M54 Motor Ölverbrauch
Hallo
Wer in seinem BMW den M54 Motor verbaut hat hat auch sicherlich Ölverbrauch.
Hier mal eine Lösung wie sich das vermeiden lässt.
Grund für den Ölverbrauch: anhand des, durch das KGE-Ventil verursachten, Druckunterschiedes zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse kommt es zum sog. Ringflattern. Sprich, die Kolbenringe dichten nicht ab und zurückgebliebenes Öl wird verbrannt.
Die Lösung: Vakuum im Kurbelgehäuse erhöhen. Dazu benutzt man vorhandene, verkappte Leitungsanschlüsse am KGE-Ventil und an der Ansaugbrücke.
Also man nehme einen Unterdruckschlauch und verlege diesen von der Ansaugbrücke (wenn man vorn Motor steht: hinten rechts sind 3 unterdruckanschlüsse...2 davon sind nicht belegt)
Und verlege diesen bis zum KGE Ventil unter der Ansaugbrücke an den freien unterdruckanschluss am KGE Ventil.
Bei mir und auch bei vielen anderen die das verbaut haben kein Ölverbrauch mehr festzustellen.KGE komplett am besten mit erneuern.
__________________
http://www.touristenfahrerforum.de/foru ... p?t=110019
BMW M54 Motor Ölverbrauch
Hallo
Wer in seinem BMW den M54 Motor verbaut hat hat auch sicherlich Ölverbrauch.
Hier mal eine Lösung wie sich das vermeiden lässt.
Grund für den Ölverbrauch: anhand des, durch das KGE-Ventil verursachten, Druckunterschiedes zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse kommt es zum sog. Ringflattern. Sprich, die Kolbenringe dichten nicht ab und zurückgebliebenes Öl wird verbrannt.
Die Lösung: Vakuum im Kurbelgehäuse erhöhen. Dazu benutzt man vorhandene, verkappte Leitungsanschlüsse am KGE-Ventil und an der Ansaugbrücke.
Also man nehme einen Unterdruckschlauch und verlege diesen von der Ansaugbrücke (wenn man vorn Motor steht: hinten rechts sind 3 unterdruckanschlüsse...2 davon sind nicht belegt)
Und verlege diesen bis zum KGE Ventil unter der Ansaugbrücke an den freien unterdruckanschluss am KGE Ventil.
Bei mir und auch bei vielen anderen die das verbaut haben kein Ölverbrauch mehr festzustellen.KGE komplett am besten mit erneuern.
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- klein170478
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Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem
Frank.... sollen wir mal basteln und testen?
Mir geht mein Ölverbrauch mal so richtig auf den S...
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if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
- uwex
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Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem
Hallo
Wenn dann wäre gerne mit dabei. Auch wenn es nur mit den Augen stehlen wäre.
Hätte aber auch ein entsprechendes Objekt, muss eh noch das KEG machen
Viele Grüzzze
Uwe
Wenn dann wäre gerne mit dabei. Auch wenn es nur mit den Augen stehlen wäre.
Hätte aber auch ein entsprechendes Objekt, muss eh noch das KEG machen
Viele Grüzzze
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Geradeaus schnell fahren kann jeder....
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Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem
berichtet mal obs was bringt ..... grüß pat
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Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem
Habt Ihr das mal getestet?
Gruß
Andreas
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Andreas
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Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem
Nein ich bin noch nicht dazu gekommen,aber im Frühjahr,skater66 hat geschrieben:Habt Ihr das mal getestet?
Gruß
Andreas
wenn ich meine "to do-Liste" abgearbeitet habe, werde ich die Sache mal angehen.
Gruzzz Frank
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist nervlich am Ende!
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Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem
Wenn ich darf, würde ich wie Uwe, gerne zusehen. Halte auch den Mund und lenke den Meister nicht ab....
Hole Bier, reiche Brötchen und Würstchen an.... ansonsten nur gucken und lernen.
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Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem
Ich habe mich mal etwas durch diverse amerikanische Foren gelesen.
Wenn ich das richtig verstehe geht der Ölverbrauch tatsächlich gegen 0.
Der wohl einzige Nachteil soll ein etwas unruhigerer Leerlauf sein.
So habe ich mich jetzt entschlossen meine beiden Patienten umzurüsten und dann .
Schlauch ist schon mal geordert und man kann ja jederzeit wieder zurück bauen.
Gruß
Andreas
Wenn ich das richtig verstehe geht der Ölverbrauch tatsächlich gegen 0.
Der wohl einzige Nachteil soll ein etwas unruhigerer Leerlauf sein.
So habe ich mich jetzt entschlossen meine beiden Patienten umzurüsten und dann .
Schlauch ist schon mal geordert und man kann ja jederzeit wieder zurück bauen.
Gruß
Andreas
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Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem
So Freunde, ich habe das heute Abend mal realisiert. Schlauch ist verbaut und im Leerlauf schnurrt der Kleine nach wie vor herrlich ruhig. Ich habe mich vorher mal in diversen Foren schlau gemacht, da hat doch tatsächlich einer behauptet es würde in 30 min eingebaut sein, Respekt!! Ich habe gemütliche 2 Stunden gebraucht. Möchte aber gerne mal wissen, wieviele Gelenke pro Arm nötig sind um es in diesen 30 Minuten zu realisieren oder ich bin einfach zu .
Euch noch eine schöne Woche und bis bald :01:
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Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem
Fahrzeug 1 E39 530i habe ich zwischenzeitlich umgebaut. Leerlauf wurde ein ganz klein wenig rauer, kann man aber mit leben.
Ölverbrauch lag bei ca 0,7 l auf 1000k. Nach nunmehr 800 km nach dem Umbau hat sich am Ölmeßstab keine Veränderung mehr ergeben.
Werde weiter beobachten und berichten. Wenn das so bleibt rüste ich den ZZZ bis zur Saison auch noch um.
Ölverbrauch lag bei ca 0,7 l auf 1000k. Nach nunmehr 800 km nach dem Umbau hat sich am Ölmeßstab keine Veränderung mehr ergeben.
Werde weiter beobachten und berichten. Wenn das so bleibt rüste ich den ZZZ bis zur Saison auch noch um.