Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem

Beitrag von pat.zet » Mo 6. Feb 2017, 16:20

skater66 hat geschrieben:Fahrzeug 1 E39 530i habe ich zwischenzeitlich umgebaut. Leerlauf wurde ein ganz klein wenig rauer, kann man aber mit leben.
Ölverbrauch lag bei ca 0,7 l auf 1000k. Nach nunmehr 800 km nach dem Umbau hat sich am Ölmeßstab keine Veränderung mehr ergeben. :10:
Werde weiter beobachten und berichten. Wenn das so bleibt rüste ich den ZZZ bis zur Saison auch noch um. :driver:
Schön das es jemand erfolgreich verbaut hat!
Da hat sich es schon mal rentiert den link hier zu posten damits hilft :driver:

skater66
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 21:14
7
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001

Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem

Beitrag von skater66 » Mo 27. Mär 2017, 15:14

Neues Update,

3500km im 530i und noch kein Öl nachgefüllt. :sonne:
Der Ölstand wurde nur ganz geringfügig weniger.
Leerlauf fast wie vor dem Umbau.
Mein ZZZ hat den Schlauch am Wochenende auch bekommen,
wenn man weiß wo man ran muß ist es in 30 min locker zu machen.
Ich kann diese Modifikation nur empfehlen. :09:
Die Saison kann kommen :driver:

Gruß
Andreas

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem

Beitrag von pat.zet » Mo 27. Mär 2017, 21:22

Super :sonne:

calinist
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Nov 2011, 09:01
12
Wohnort: Frankfurt

Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem

Beitrag von calinist » Do 6. Apr 2017, 16:01

Kann es sein, dass der Link nicht mehr funzt?

Benutzeravatar
uwex
...
...
Beiträge: 921
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 22:03
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem

Beitrag von uwex » Do 6. Apr 2017, 19:54

Link funktioniert nur wenn man(n) dort angemeldet ist.

Viele Grüzzze
UWe
Geradeaus schnell fahren kann jeder....

skater66
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 21:14
7
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001

Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem

Beitrag von skater66 » Mo 10. Apr 2017, 07:48

Wo Licht ist gibt es leider auch Schatten :heul:

Der Ölverbrauch geht zwar drastisch zurück, aber der viel größere Unterdruck welcher durch diesen Umbau
im Motor erzeugt wird führt auch zu Problemen.
Da mein 530i ein Automatik ist, fällt die Problematik nicht auf.
Am ZZZ mit Handschalter und dazu noch verbautem Öldruckmesser aber umso mehr.
Wenn das Öl auf ca. 90 - 95 Grad ist und man schnell vom Gas geht und dann auskuppelt
dann geht die Öldruckwarnlampe an, da der Öldruck auf unter 0,5 Bar absinkt :sm17: .
Zuerst habe ich diese Erscheinung nicht in Verbindung mit dem Umbau gebracht sondern
hatte Lager öder Ölpumpe in Verdacht.
Da ich die Pleuellager diesen Winter erneuert habe dachte ich auch schon an einen Montagefehler.
Das Problem ist aber der Unterdruck welcher beim Gas wegnehmen stark ansteigt und die Ölpumpe
gegen diesen Unterdruck ankämpfen muß.
Ich habe den Umbau mal unwirksam gemacht und es war wieder alles ok.
Öldruck wie er sein soll, 0,9 Bar im Leerlauf und mehr wie 3,5 Bar über 3000 1/min.

Achtet darauf wenn ihr den Umbau macht.

Gruß
Andreas

novosibir
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 01:00
6

Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem

Beitrag von novosibir » Mi 8. Nov 2017, 01:28

Mein Lösungsvorschlag für das oben geschilderte Problem des Öldruck-Abfalls:

Man nehme ein ca. 6-8 mm langes Stück Alustab oder Messingstab, der vom Aussendurchmesser grad so dick ist, dass er sich gerade noch in den Unterdruckschlauch einschieben lässt.
Dann bohre man zentrisch axial ein Loch durch das Stück Metallstab im Durchmesser von 0,5...1,0 mm und schiebe es ein Stück in diesen hinein und zwar an dem Ende des Unterdruckschlauches, das auf den Anschluss des KGE-Ventils aufgesteckt wird und stecke dann auch den Unterdruckschlauch dort wieder auf.
Wir haben im Unterdrucksystem jetzt eine Drossel eingebaut, die zu spontanen Druckausgleich verhindert und somit verhindert, dass der Ölpumpe durch zu hohen Unterdruck im Kurbelgehäuse die Arbeit erschwert wird.

Obiges basiert auf meiner theoretischen Überlegung und nicht auf Basis eines Versuchs.
Daher wäre der ideale Durchmesser in dem Stück Metallstab durch Praxisversuch mit einem Motor mit Öldruckmesser erst noch empirisch zu ermitteln und es wäre durchaus denkbar, dass 'der richtige' Bohrungsdurchmesser sogar noch <0,5 mm betragen kann.

Fangt klein an, denn grösser bohren geht immer.
Ein grosses Loch hingegen nachträglich kleiner bohren stelle ich mir verdammt schwierig vor :sm19:

CheBu
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 10:20
15

Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem

Beitrag von CheBu » Fr 10. Aug 2018, 15:30

Gibts hier eigentlich noch Neuigkeiten?
Habe aktuell bei meinem M54 Handschalter ordentlich Ölverbrauch und weiß nicht recht ob ich etwas modifizieren soll oder lieber nicht...

Danke und viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
uwex
...
...
Beiträge: 921
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 22:03
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem

Beitrag von uwex » Fr 10. Aug 2018, 18:41

Hallo Stefan,

ich habe im Winter 2016/17 den besagten Unterdrucklauch bei meinem schwarzen Z3 3.0 verbaut ohne den Abscheider zu erneuern.

Mein Ölverbrauch sank von 1,5 Liter/1000 km (was für den Freundlichen immer noch normal ist) auf ca. 0,15 Liter/1000Liter.

Negative hat sich bisher nichts bemerkbar gemacht.
Wieso auch, beim 2,2 Liter ist der Schlauch serienmäßig verbaut.

Viele Grüzzze
Uwe
Geradeaus schnell fahren kann jeder....

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Info M54 Ölverbrauchsreduzierung falls ein Problem

Beitrag von pat.zet » So 12. Aug 2018, 22:11

:10: :509:

Antworten