Seltsames Motorgeräusch M52TUB28

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
drmulthc
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Nov 2014, 08:11
9
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2000

Seltsames Motorgeräusch M52TUB28

Beitrag von drmulthc » Di 12. Apr 2016, 23:23

Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem mit einem M52TUB28 Motor in meinem Z3 Coupé. Seit einiger Zeit habe ich ratterndes Motorgeräusch im Leerlauf, das ich mir nicht erklären kann.

Bei der Suche nach der Lösung bin ich folgendes Video gestoßen, welches exakt (!) das Geräusch wiedergibt, welches mein Motor auch von sich gibt.

Geräusch

Besonders ist, dass das Geräusch (wie im Video) dann verschwindet, wenn ich den Öleinfülldeckel abnehme.

Ich habe an folgendes gedacht:

- Ölpumpe
- Vanos-Klappern (Dichtringe sind neu)
- Schrägverzahnung der Nockenwellenverstellung abgenutzt
- Hydrostößel defekt
- Steuerkette

Freue mich über eine Antwort

Joachim

Antworten