Getriebe und Diff Öl wechseln
- Sailor
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Re: Getriebe und Diff Öl wechseln
na du Urlauber
wieder im Land und schon willst dir wieder Öl Finger holen
Jochen ich habe bei meinem 1,8er mit gelaufenen 230000 Km das erste mal Gertriebe und Diff Öl wechseln lassen. Das war nach 15,5 Jahren. Das erste Getriebe gab mit 40000 km den Geist auf
Hatte keine Probleme oder Geräusche. Wollte dem Zetti halt was gutes tun.
Der Händler meinte, als er das Öl ablies, das sieht ja noch wie neu aus.
zu den Mengen liegst schon richtig.
Ich habe für beide Getriebe das Castrol L S 75 W90 bekommen. Funzt hervorragend. Die ersten KM ließ sich der Zetti etwas schwer schalten ,was mich wunderte. Dann aber flutschten die Gänge wie gehabt wieder hinein.
Filter gabs keine. Kannst neue Dichtungen an den Schrauben verwenden. Wenn ich mich erinnere hat der Mechaniker sogar die alten wieder genommen . Ist alles Dicht.
Das hält jetzt bis er den Oldtimer Status erreicht hat.
L.Gr Kl us
wieder im Land und schon willst dir wieder Öl Finger holen
Jochen ich habe bei meinem 1,8er mit gelaufenen 230000 Km das erste mal Gertriebe und Diff Öl wechseln lassen. Das war nach 15,5 Jahren. Das erste Getriebe gab mit 40000 km den Geist auf
Hatte keine Probleme oder Geräusche. Wollte dem Zetti halt was gutes tun.
Der Händler meinte, als er das Öl ablies, das sieht ja noch wie neu aus.
zu den Mengen liegst schon richtig.
Ich habe für beide Getriebe das Castrol L S 75 W90 bekommen. Funzt hervorragend. Die ersten KM ließ sich der Zetti etwas schwer schalten ,was mich wunderte. Dann aber flutschten die Gänge wie gehabt wieder hinein.
Filter gabs keine. Kannst neue Dichtungen an den Schrauben verwenden. Wenn ich mich erinnere hat der Mechaniker sogar die alten wieder genommen . Ist alles Dicht.
Das hält jetzt bis er den Oldtimer Status erreicht hat.
L.Gr Kl us
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns
2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht
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- steinbeizzzer
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Re: Getriebe und Diff Öl wechseln
Servus Jochen,Roadcaptain hat geschrieben:Ich möchte gerne demnächst mit Felix einen Ölwechsel Getriebe und Diff vornehmen. Die Lebenslange Füllung sollte ja jetzt nach 15 Jahren abgelaufen sein.
VIN LF21156
Recherchiert habe ich:
Hinterachse mit Sperre 0,9 ltr. z.B. Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
5 Gang Getriebe 1,1 ltr. z.B. Castrol Syntrans B 75W
Kann das jemand bestätigen. Brauche ich sonst noch was. Dichtungen, Filter etc? Alternativen bei überwiegend Normalverkehr, seltenst mal etwas zügiger (Felix ist da eher zurückhaltend).
da ich das gleiche Modell habe und beides bereits gewchselt habe: passt sonst brauchst Du nichts, evtl ein Aditiv fürs Getriebe
Grüße aus der Welt in Stein
Fred
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist
Fred
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Re: Getriebe und Diff Öl wechseln
Fin Gear heisst das gute Zeug.
Manchmal hilft auch die Suche ... :biggrin:
Guckst du hier :
http://test2013.z3-forum.de/forum/viewt ... eln#p57665
Hier findest du alle wichtigen Informationen zu deinem Thema, ist zwar schon 4 Jahre her aber inzwischen hat sich nach meinem Wissensstand nichts geändert.
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Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger
http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl
Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)
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-
- Gast
Re: Getriebe und Diff Öl wechseln
Die Ölsorten passen.
Insbesondere im Diff würde ich nicht W90 sondern W140 fahren. -> So wie Du selber recherchiert hast.
Das mache ich auch im E36 Cabrio mit Automatik so und da gibt BMW eigentlich das W90 vor.
Da aber die Zahl hinter dem W für die Viskosität des heißen Öls steht, ist die Schmierung kurz nach dem Start auch beim W140 gegeben , nur hat man nach oben raus mehr Reserve.
Einen Hinweis noch: Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, welches Diff-gehäuse Du hast.
Es gibt 2 Größen. Ins Große müssen 1,75 L Öl. Im 2,8L ist definitiv das Große verbaut, beim 2,2 bin ich nicht ganz sicher. Wird aber vermutlich das kleine sein und dann ist 0,9L OK. (Nur, daß Du nicht plötzlich mit zu wenig Öl unter dem Auto stehst...)
Wenn Sperrdiff, dann auf jeden Fall das Öl mit LS Zusatz. Aber das hast Du ja bereits recherchiert. Kriegt man aber nicht immer und überall wie ich selber feststellen musste. Musste erst bestellt werden.
Insbesondere im Diff würde ich nicht W90 sondern W140 fahren. -> So wie Du selber recherchiert hast.
Das mache ich auch im E36 Cabrio mit Automatik so und da gibt BMW eigentlich das W90 vor.
Da aber die Zahl hinter dem W für die Viskosität des heißen Öls steht, ist die Schmierung kurz nach dem Start auch beim W140 gegeben , nur hat man nach oben raus mehr Reserve.
Einen Hinweis noch: Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, welches Diff-gehäuse Du hast.
Es gibt 2 Größen. Ins Große müssen 1,75 L Öl. Im 2,8L ist definitiv das Große verbaut, beim 2,2 bin ich nicht ganz sicher. Wird aber vermutlich das kleine sein und dann ist 0,9L OK. (Nur, daß Du nicht plötzlich mit zu wenig Öl unter dem Auto stehst...)
Wenn Sperrdiff, dann auf jeden Fall das Öl mit LS Zusatz. Aber das hast Du ja bereits recherchiert. Kriegt man aber nicht immer und überall wie ich selber feststellen musste. Musste erst bestellt werden.
- Micki1005
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Re: Getriebe und Diff Öl wechseln
soweit ich das in Erinnerung habe gehen ins 2.8'er Diff 0,9 ltr rein
Zuwenig geht eh nicht, da man soviel reinfüllt, bis es aus der oberen Schraube rausläuft.
Zuwenig geht eh nicht, da man soviel reinfüllt, bis es aus der oberen Schraube rausläuft.
- Dark-Z
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Re: Getriebe und Diff Öl wechseln
Bei mir in den 2.2er mit Sperre sind letzte Woche 1.25 l geflossen , dann war der Füllstand
erreicht und die Brühe lief über.
Vor 2 Jahren beim Ölwechsel-Workshop hab ich große Differenzen in der Öleinfüllmenge bei
den 188 Diff`s festgestellt, je nach Übersetzung und Sperre war eine Differenz von 0,5 l.
Mit Castrol Syntrax 75W-140 bist du auf der sicheren Seite.
Gruzzz aus dem Loch
erreicht und die Brühe lief über.
Vor 2 Jahren beim Ölwechsel-Workshop hab ich große Differenzen in der Öleinfüllmenge bei
den 188 Diff`s festgestellt, je nach Übersetzung und Sperre war eine Differenz von 0,5 l.
Mit Castrol Syntrax 75W-140 bist du auf der sicheren Seite.
Gruzzz aus dem Loch
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist nervlich am Ende!
Re: Getriebe und Diff Öl wechseln
Ich hab aus dem Getriebe das Castrol-Öl nach kurzem Test wieder rausgeworfen.
Die Schaltbarkeit bei kaltem Getriebe war wesentlich schlechter als vorher.
Ich hab dann neues MTF-LT3 von BMW eingefüllt. Viel besser!
Gibt's auch nen Thread dazu. Such einfach mal nach "MTF-LT3"
Viele Grüße
Stefan
Die Schaltbarkeit bei kaltem Getriebe war wesentlich schlechter als vorher.
Ich hab dann neues MTF-LT3 von BMW eingefüllt. Viel besser!
Gibt's auch nen Thread dazu. Such einfach mal nach "MTF-LT3"
Viele Grüße
Stefan
- LoneDriver
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Re: Getriebe und Diff Öl wechseln
Hallo Leute
Ich denke es ist Zeit, das alte Thema wieder einmal aufwärmen......
Wollte dieses mal nicht ganz so lange warten und vorsichtshalber mal die alte Brühe aus dem Getriebe und Diff wieder einmal rausschmeißen...
Leider funzen aber die alten Links nach Castol nicht mehr Weiß noch jemand, wie die Brühe hieß?
Ansonsten nehme ich das Top Tec MTF 5200 75W-80 von Liqui Moly. Denke, da macht man auch nichts falsch.
Kann sich noch jemand erinnern, ob bei den Öl Ablass- bzw. Einfüllschrauben ein Dichtring dazwischen kommt?
Ich glaube nicht, habe zu mindestens kein Hinweis gefunden, dass da ein Dichtring dazwischen kommt.
Noch etwas, vom dem Fin-Gear hat eine Tube gereicht, oder? Auf der Homepage von Interflon steht 3-6%.
Das wären dann 78ml und eine Tube hat wohl 100ml......
Ich denke es ist Zeit, das alte Thema wieder einmal aufwärmen......
Wollte dieses mal nicht ganz so lange warten und vorsichtshalber mal die alte Brühe aus dem Getriebe und Diff wieder einmal rausschmeißen...
Leider funzen aber die alten Links nach Castol nicht mehr Weiß noch jemand, wie die Brühe hieß?
Ansonsten nehme ich das Top Tec MTF 5200 75W-80 von Liqui Moly. Denke, da macht man auch nichts falsch.
Kann sich noch jemand erinnern, ob bei den Öl Ablass- bzw. Einfüllschrauben ein Dichtring dazwischen kommt?
Ich glaube nicht, habe zu mindestens kein Hinweis gefunden, dass da ein Dichtring dazwischen kommt.
Noch etwas, vom dem Fin-Gear hat eine Tube gereicht, oder? Auf der Homepage von Interflon steht 3-6%.
Das wären dann 78ml und eine Tube hat wohl 100ml......
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- Wohnort: Rheinberg
- Zodiac:
Re: Getriebe und Diff Öl wechseln
Hi Jörch,
das hab ich vor zwei Jahren gemacht:
CASTROL SYNTRANS B 75W
Getriebeöl-Additiv LIQUI MOLY 1040 20gr.
Differentialöl getauscht CASTROL SYNTRAX LIMITED SLIP 75W-140
Dichtring A22x27-AL (BMW-Nr. 07 119 963 355
Cu
das hab ich vor zwei Jahren gemacht:
CASTROL SYNTRANS B 75W
Getriebeöl-Additiv LIQUI MOLY 1040 20gr.
Differentialöl getauscht CASTROL SYNTRAX LIMITED SLIP 75W-140
Dichtring A22x27-AL (BMW-Nr. 07 119 963 355
Cu
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