2.8-er per OBD optimieren (Chip) Erfahrungen

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Benutzeravatar
beauceron
Beiträge: 514
Registriert: Di 11. Mär 2008, 19:33
16
Wohnort: weiler-simmerberg
Zodiac:

Re: 2.8-er per OBD optimieren (Chip) Erfahrungen

Beitrag von beauceron » Di 15. Jul 2008, 18:55

hallo achim,

habe mir gerade mal die seite von denen angeschaut, ich muss sagen, sie sind ehrlich.
ein kleines zitat aus der seite (es betrifft perfect-chip):
"Bei Saugmotoren können sich nach getaner Arbeit
durchschnittliche Mehrleistungen von 2-6 Kw ergeben.
"
und mehr wird es auch nicht, bei reinem chip-tuning.

somit sind mir die herrn schon einmal sympatisch :mrgreen:

hast einen guten riecher :03:
grüsse aus dem kurvenreichen westallgäu sendet -> thomas
----------------------------------------------------------------------
das leben kann so schön sein, also geniessen wir es
Bild

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: 2.8-er per OBD optimieren (Chip) Erfahrungen

Beitrag von Gixxerin » Di 29. Jul 2008, 10:43

Hi ,

ich denke man sollte sich genau überlegen was man mit dem Chiptuning erreichen will . Ich für meinen Teil will das der ZZZ etwas giftger wird und genau das geht mit dem Chippen und das vor allem für einen commoden Preis ca. 400€ . Werde das auch noch angehen , allerdings muss ich mir erst überlegen ob ich noch was am Auspuff machen lasse oder nicht , denn das käme dann zuerst .

Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Larsen
Gast

Re: 2.8-er per OBD optimieren (Chip) Erfahrungen

Beitrag von Larsen » Di 29. Jul 2008, 15:28

Hallo zusammen,

bin auch absoluter Laie und habe von Tuning etc. keine Ahnung. Habe aber mal gehört, dass es so eine Art Optimierung des Motors (Einspritzung usw.) gibt. Ergebnis ist dann wohl nicht unbedingt eine spürbare Leistungserhöhung, sondern ein gleichmässigere Leistungsentfaltung duch bessere Verbrennung und dadurch auch eine etwas geringerer Verbrauch. Ist sowas reine Werbung, um wohlmeinenden Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen oder gibt es solche Art der Optimierung ohne andere Chips oder dergleichen zu verbauen.

Viele Grüße
Lars

ruppi
Gast

Re: 2.8-er per OBD optimieren (Chip) Erfahrungen

Beitrag von ruppi » Di 29. Jul 2008, 15:47

Wir haben kürzlich einen kleinen Test durchgeführt.
2,8er DV mit und Ohne Chip/Kennfeldoptoimierung
Meiner ohne Chip dafür mit meiner Wenigkeit und meiner Rose besetzt, der andere mit einer sagen wir mal der Hälfte des Zusatzgewichtes besetzt.

Einen wirklichen Unterschied konnte ich, beim rausbeschleunigen nicht feststellen. Selbst mit meinem Zusatzballast war ich dahinter. Also subjektiv betrachtet bin ich der Meinung es gibt keinen Unterschied. Außer beim Spritverbrauch lag er einen guten 3/4 ltr. unter mir.

Ich schließe mich von daher beauceron an :03:

Lieber das Geld in einen guten Italiäner oder in die Ex- od. Interieurausstattung stecken.

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: 2.8-er per OBD optimieren (Chip) Erfahrungen

Beitrag von Gixxerin » Di 29. Jul 2008, 20:45

Larsen hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin auch absoluter Laie und habe von Tuning etc. keine Ahnung. Habe aber mal gehört, dass es so eine Art Optimierung des Motors (Einspritzung usw.) gibt. Ergebnis ist dann wohl nicht unbedingt eine spürbare Leistungserhöhung, sondern ein gleichmässigere Leistungsentfaltung duch bessere Verbrennung und dadurch auch eine etwas geringerer Verbrauch. Ist sowas reine Werbung, um wohlmeinenden Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen oder gibt es solche Art der Optimierung ohne andere Chips oder dergleichen zu verbauen.

Viele Grüße
Lars
Ich kann diesbezüglich nur aus der Chip-Erfahrung mit meinem Mini sprechen : Der Anbieter kann das Chippen ganz nach Wunsch des Kunden durchführen ; entweder Leistungs- oder Verbrauchsoptimiert , eben ganz nach Wunsch .


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

xpress
Beiträge: 41
Registriert: So 24. Aug 2008, 20:59
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1998
Wohnort: 38229 Salzgitter
Zodiac:

Re: 2.8-er per OBD optimieren (Chip) Erfahrungen

Beitrag von xpress » Mo 2. Feb 2009, 18:03

Hallo Zusammen!

Laut Vorbesitzer war mein Zett 2.8 Steuergeräteoptimiert als er Ihn gekauft hat. Er ist schnell damit zum BMW Händler gefahren und hat die orginal Software drauspielen lassen. Kaum merkbare Mehrleistung hatte er mit dem Tuninng aber gesoffen wie ein Loch.
Falls Du aber Infos über bezahlbare Fächerkrümmmer im Z3 2.8 BJ 98 erhältst sag mal Bescheid. Vor jahren hatte ein Kumpel mal in seinem E30 320 einen Fächerkrümmer eingebaut. Das war der Hammer. Wesentlich mehr Durchzug gerade oben herum und um einiges schneller in der Endgeschwindigkeit . Es gibt zwar für den 2.8er Motor Fächerkrümmer aber im Z3 ist da laut der Hersteller die ich angesprochen habe zu wenig Platz. Wenn es was gibt sag mal Bescheid.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
16
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: 2.8-er per OBD optimieren (Chip) Erfahrungen

Beitrag von klein170478 » Di 3. Feb 2009, 09:48

Fächer passt auch im 2.8er rein. Jedoch muss vorne die komplette front demontiert werden damit man platz zum arbeiten hat. Einige Hersteller bauen sogar kurz den Motor aus. Geht wohl schneller wenn man Übung hat.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

xpress
Beiträge: 41
Registriert: So 24. Aug 2008, 20:59
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1998
Wohnort: 38229 Salzgitter
Zodiac:

Re: 2.8-er per OBD optimieren (Chip) Erfahrungen

Beitrag von xpress » Di 3. Feb 2009, 14:15

Kennst Du Anbieter die Fächerkrümmer für den 2.8er im Zett anbieten und Preise? Einbauen würde ich Ihn selbst.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
16
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: 2.8-er per OBD optimieren (Chip) Erfahrungen

Beitrag von klein170478 » Di 3. Feb 2009, 14:38

RJS oder Stüber. Sprech Achim mal an
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: 2.8-er per OBD optimieren (Chip) Erfahrungen

Beitrag von pat.zet » So 22. Mär 2009, 00:03

HAllo Zum thema Sw opti , kann man nur sagen , nur Software ist fühlbar , aber fürs geld zu wenig fühlbar
wenn dann nur mit Nocken wellen , und mit grosser ansaugbrücke, egal ob M52 b28 oder M52 tü b28 mit M54 B30 brücke, nur dann ist es als individual abstimmung das geld wert.
Leider werden die s.g. indi abstimmungen bei den wenigsten Tuner tatsächlich mit einer Breitbandlambda messung gemacht und sind dann meistens immer noch relativ ineffektiv.
Bei interesse an mehr infos PN an mich .
gruß Pat

Antworten