Die Krümmer Story.....

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Die Krümmer Story.....

Beitrag von LoneDriver » Do 3. Okt 2013, 18:06

Hi Leutzzz

Könnte nur noch kotzen…. habe gestern die überarbeiteten Krümmer wieder eingebaut…, Auto gestartet…, und….. Scheiße immer noch nicht dicht… :33: :33: :33: :33:

Angefangen hat alles mit einer Undichtigkeit direkt am Flansch des 6. Zylinders. Mein Schrauber hat den Krümmer ausgebaut (also beide Krümmer, da man den hinteren Krümmer erst raus bekommt, wenn der vordere Krümmer draußen ist), geschweißt und alles wieder eingebaut.
Auto gestartet und…. hört sich irgendwie komisch an….kurze Probefahrt, alle ok (muss mich wohl verhört haben). :11:

Dann am nächsten Tag (als der Motor wieder kalt war) hört sich wieder so komisch blubbernd an…. Fazit, immer wenn der Zetti kalt ist, blubbert der Auspuff irgendwo raus!!! :33: :33: :33:

Das alles war schon vor der Alpentour! :131:

Von der Alpentour zurück, beide Krümmer wieder raus, und den hinteren Krümmer gegen ein Krümmer von einem 3.0l getauscht. Alles wieder angeschraubt und kurz vor der Vollendung festgestellt, dass der 3.0l Krümmer zwar fast gleich dem vom 2,8l ist, aber halt nur fast…. passt nicht an der Verbindung zum restlichen Auspuff…. :58: :58: :58:

Also das ganze Gerümpel wieder ausgebaut und zur Sicherheit beide Krümmer an der Anflanschung am Kopf planschleifen lassen. Alles wieder eingebaut und … scheiße blubbert immer noch wenn er kalt ist……

Fehlersuche: Untere Anschraubung der Auspuffanlage getrennt, Krümmer abgedichtet, über die untern Lamnda-Sonde die Krümmer mit Druck beaufschlagt und mit Leckspray nach Undichtigkeiten an der Anschraubung am Kopf gesucht…, und…, aha der vordere Krümmer (1. und 3. Zylinder) sind auch undicht…. :03:

Den vorderen Krümmer wieder ausgebaut, die Anflanschung vom 1. und 3. nachgeschweißt und den Krümmer wieder eingebaut…. das war gestern….und…., es ist immer noch undicht!!!!! :33: :33: :33:

Jetzt werde ich beide Krümmer noch mal ausbauen, an beiden Enden verschließen, mit Druck beaufschlagen und ins Wasser schmeißen um eventuelle Undichtigkeiten zu finden. :06:

Wer ein 3.0l oder ein 2,8er FL hat, kann ja mal gucken wie man den Krümmer ausbaut…. da ist „Null“ Platz, weil der Kat im Krümmer ist!!!!!
8 Schrauben je Krümmer und jede ist ein Abenteuer..... man freut sich über jede Umdrehung der Schraube!!!! Zusätzlich muss dann noch die rechte Motorhalterung raus (man braucht also ein Motorbrücke)

Es kotzt mich an!!!!! :33: :33: :33: :33:
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
Dark-Z
Vorsitzender Bastelgruppe
Vorsitzender Bastelgruppe
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 20:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Breckerfeld auf dem Hügel
Zodiac:

Re: Die Krümmer Story.....

Beitrag von Dark-Z » Do 3. Okt 2013, 20:14

Stell dich nicht so an alter Mann!!! :opa:
Dafür sind deine Muttern jetzt schön leichtgängig und denk dran, bei jedem 10. Ausbau
die Muttern durch neue zu ersetzen. :04:
Wenn alles dicht ist , dann hört sich dein ZZZ auch nicht mehr nach einem Trabbi an. :526:
Gruzzz aus dem Tal :521: :518:
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist nervlich am Ende!

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 3059
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: WUPPERTAL
Zodiac:

Re: Die Krümmer Story.....

Beitrag von bmw-axel » Fr 4. Okt 2013, 08:08

hi jörch.
wenn ich jetzt fragen zum krümmer hab kann ich dich fragen oder? :13:
haste dir mal die flächen am kopf angeschaut? vielleicht ist da was. und was das scharuben angeht, kannste ja mal einen fächer krümmer in einen 850i einbauen. dann kannste jammern!

gut das bis zur nächsten tour noch zeit ins land geht. bis dahin ist dein gemüt bestimmt beruhigt! :04:
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Die Krümmer Story.....

Beitrag von LoneDriver » Fr 4. Okt 2013, 17:33

Hi Leutzzz

Die Story geht weiter....... aber erst einmal:


Anfang Schnauz: "Langer, bitte tröste mich nicht mehr!!!" :31: :31: :31: Ende Schnauz


So, Fehler ist definitiv gefunden und behoben.... :11: :11: :11:

Heute beide Krümmer ausgebaut (bin jetzt schon bei einer Stunde, wenn das Auto schon auf der Bühne ist und das Werkzeug bereit liegt) :03:
Danach beide Krümmer "oben" und "unten" verschlossen, mit Druck beaufschlagt und ins Wasser geschmissen.... ihr müsst euch das so wie bei den VOX Auto-Doktoren vorstellen! :131:
Der vordere Krümmer: dicht!
Der hintere Krümmer: Säuft im Wasser regelrecht ab!

Fix die Hitzebleche rund um den Krümmer abgeflext und..... unglaublich....
Rund um den Katalysator so fast zu 75% ist die Schweißnaht aufgegangen.....
Endlich ist der Fehler gefunden :09: :09: :09: :09: :09: :09: :09: :09: :09:

Alles fix geschweißt, morgen früh kommen die Dichtungen und dann alles fix wieder eingebaut.
Dann ist bestimmt alles gut!

Axel, in Sachen Krümmer macht mir jetzt keiner mehr was vor... Aber bei deinem VFL ist das alles kein Prob denke ich. Da sind die Katalysatoren dort wo sie hingehören... :131: :131: :131:
unterm Auto und nicht in den Hosenrohren! :58: :58: :58:

Hier noch zwei Bilder:
DSCF9473.JPG
v
DSCF9473.JPG (54.67 KiB) 9255 mal betrachtet
DSCF9476.JPG
DSCF9476.JPG (101.59 KiB) 9255 mal betrachtet
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Die Krümmer Story.....

Beitrag von zzz maniac » Fr 4. Okt 2013, 17:39

Hi Jörrrch,

herzzzlichen Glückwunsch zur Genesung Deines ZZZ. Jetzt haben wir einen weiteren Spezialisten für fällige Reparaturen am ZZZ :03:
Jetzt kannst Du ja nochmal richtig im Herbst schön angasen vor der Winterpause.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Die Krümmer Story.....

Beitrag von Gixxerin » Fr 4. Okt 2013, 19:24

Geht doch :lol:



Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Die Krümmer Story.....

Beitrag von Micki1005 » Fr 4. Okt 2013, 19:43

Bravo Jörch, toll gemacht.....und endlich Ruhe :51:

was bedeutet denn > mit Druck beaufschlagt? :02:
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Die Krümmer Story.....

Beitrag von LoneDriver » Fr 4. Okt 2013, 20:02

Hi Micki

Ja, Danke! Kann den morgigen Tag gar nicht erwarten.... endlich mein Zetti wieder mal schnurren hören und nicht ballern!!!!!

Mit Druck beaufschlagt meine ich, Krümmer an beiden Enden verschließen und über die rausgeschraubte Lambdasonde ca. 2bar Druck anlegen!

Dann alles in ein mit Wasser gefüllten Maurerkübel legen und gucken, wo es blubbert! :11: :11: :11:
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 3059
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: WUPPERTAL
Zodiac:

Re: Die Krümmer Story.....

Beitrag von bmw-axel » Sa 5. Okt 2013, 19:12

LoneDriver hat geschrieben:Hi Micki

Ja, Danke! Kann den morgigen Tag gar nicht erwarten.... endlich mein Zetti wieder mal schnurren hören und nicht ballern!!!!!

Mit Druck beaufschlagt meine ich, Krümmer an beiden Enden verschließen und über die rausgeschraubte Lambdasonde ca. 2bar Druck anlegen!

Dann alles in ein mit Wasser gefüllten Maurerkübel legen und gucken, wo es blubbert! :11: :11: :11:

bei dem riss haste glück gehabt dass du den nicht verloren hast! :91:
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Die Krümmer Story.....

Beitrag von LoneDriver » Sa 5. Okt 2013, 19:51

Hi Leutzzz

Zwischenzeitlich ist es mir gelungen, die Krümmer in einer Stunde wieder einzubauen!!!! :51: :51: :51:

Inklusive, Motorhalterung und dem Rohrgitter unter dem Motor!!!!!!!

Jetzt schnurrt der alte "Sixpack" wieder, wie ein Kätzchen bzw. Raubkatze!

Hallo Axel
Denke die angeschweißten Hitzebleche hätten mechanisch noch ganz gut gehalten. Des weiteren ist die Auspuffanlage unten am Getriebe noch mal befestigt!

Jetzt ist alles wieder gut (18 Monate später) :03: !
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Antworten