Motorkontrolleuchte, 28.10 jemand Zeit?

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Motorkontrolleuchte, 28.10 jemand Zeit?

Beitrag von klein170478 » Fr 26. Okt 2012, 09:20

Gestern den Wagen beim Lacker abgeholt. Die gelbe Motorkontrollleuchte an.
Wagen lief im kalten zustand auch kurz auf 5 Zylinder.
Heimreise 110km autobahn warm gefahren. Nach 15km an die Tanke. Wagen läuft im Stand wieder ruhig.
Heizung ok, Temperatur Ok, wird nicht zu warm. Auch kein Notfallprogramm. Leistung voll abrufbar egal welcher U/min und beschleunigt sauber bis 240 durch. Keine Drehzahlscheankungen im Leerlauf.
Trotz mehrmaligem Starten geht die Lampe nicht aus.
Denke das ständige 10m fahren zwischen Lagerhalle und Lackierkabine mochte meiner nicht.
Defekt schliesse ich aus aufgrund der tests.

So 28.10 solls gutes Wetter geben. Jemand in der Nähe von Monheim und kurz Zeit zum Fehler auslesen und Löschen des Speichers? Hans, Holger, Uwe... wäre klasse.
Man kann sich ja kurz auf nen Kaffee treffen.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Motorkontrolleuchte, 28.10 jemand Zeit?

Beitrag von zzz maniac » Fr 26. Okt 2012, 10:15

klein170478 hat geschrieben:Gestern den Wagen beim Lacker abgeholt. Die gelbe Motorkontrollleuchte an.
Wagen lief im kalten zustand auch kurz auf 5 Zylinder.
Heimreise 110km autobahn warm gefahren. Nach 15km an die Tanke. Wagen läuft im Stand wieder ruhig.
Heizung ok, Temperatur Ok, wird nicht zu warm. Auch kein Notfallprogramm. Leistung voll abrufbar egal welcher U/min und beschleunigt sauber bis 240 durch. Keine Drehzahlscheankungen im Leerlauf.
Trotz mehrmaligem Starten geht die Lampe nicht aus.
Denke das ständige 10m fahren zwischen Lagerhalle und Lackierkabine mochte meiner nicht.
Defekt schliesse ich aus aufgrund der tests.

So 28.10 solls gutes Wetter geben. Jemand in der Nähe von Monheim und kurz Zeit zum Fehler auslesen und Löschen des Speichers? Hans, Holger, Uwe... wäre klasse.
Man kann sich ja kurz auf nen Kaffee treffen.
Servuzzz Carsten,

komm´doch einfach zum Bergischen Stammi am Samstag Abend im Langenfelder Hof. Dann können wir den Fehler löschen bzw auch mal in den Fehlerspeicher reinschauen.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Motorkontrolleuchte, 28.10 jemand Zeit?

Beitrag von klein170478 » Fr 26. Okt 2012, 10:50

Bekomme am SA Besuch, daher kann ich Abends leider nicht.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Motorkontrolleuchte, 28.10 jemand Zeit?

Beitrag von klein170478 » Di 6. Nov 2012, 08:58

selbst ist der mann.....
so nach 10 jahren und 214tkm findet man so einiges im Fehlerspeicher.....

Ausschlaggebend für die Leuchte war wohl:
Zündaussetzer Zylinder 3 und 5. Würde den unruhigen Leerlauf erklären.
Zudem stand Nockenwellensensor Auslassseite vermerkt.

Alles gelöscht und nun beobachten obs erneut auftritt. Wagen läuft nun ruhig. Kalt sowie warm. Aussetzer sind weg.
Nockenwellensensor würde ich am Leerlauf bzw bei Fahrt merken.... gehe nicht vom Defekt aus.
Zündkerzen sind erst 30tkm im Einsatz. Schliesse ich auch aus. Wenn eine oder 2 defekt sind sie defekt und das merkt man auch.

Wenn Fehler erneut, noch mal auslesen, Kerzen wechseln, alle Zündspulen wechseln und Nockenwellensensoren reinigen bzw ersetzen. Dann sollte das weg sein.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
steinbeizzzer
Beiträge: 418
Registriert: So 26. Jun 2011, 16:33
12
Wohnort: Welt in Stein
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrolleuchte, 28.10 jemand Zeit?

Beitrag von steinbeizzzer » Di 6. Nov 2012, 11:03

Servus Carsten,
mach mal den Stecker vom NWS auf ob Du da auch Öl drin hast, würde mich brennend interessieren.
Ich habe bei beiden ZZZ die Steckverbindung gelöst und jedesmal war Öl drin.
Den defekten Sensor merkst Du nicht, da die Steuerelektronic die Einspritzmenge nicht mehr pro Zylinder berechnet sondern für alle gleichsetzt (deshalb Mehrverbrauch) ist eine Info von einem Entwicklungsingeneur allerdings von Audi :oops:
Grüße aus der Welt in Stein
Fred


Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist :sm34:

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Motorkontrolleuchte, 28.10 jemand Zeit?

Beitrag von klein170478 » Di 6. Nov 2012, 12:00

steinbeizzzer hat geschrieben:Servus Carsten,
mach mal den Stecker vom NWS auf ob Du da auch Öl drin hast, würde mich brennend interessieren.
Ich habe bei beiden ZZZ die Steckverbindung gelöst und jedesmal war Öl drin.
Den defekten Sensor merkst Du nicht, da die Steuerelektronic die Einspritzmenge nicht mehr pro Zylinder berechnet sondern für alle gleichsetzt (deshalb Mehrverbrauch) ist eine Info von einem Entwicklungsingeneur allerdings von Audi :oops:
kann ich mal testen.

Normalerweise merkst den schon im Kalten zustand im Drehmoment.
Und in der beschleunigung.
Wenn der NWS defekt ist, die Einspritzmenge nicht richtig ist hast entweder A unruhiger Leerlauf da Gemisch zu fett/mager oder B in der beschleunigung merkbare Minderleistung. Er dreht nicht sauber durch und hast so bis 3500 u/min ein Leistungsloch.
Mehrverbrauch ist eigentlich eher zeichen einer defekten Lamdasonde. Kann aber auch NWS sein, klar wenn er immer zu viel Einspritzt.
Fahre mein 3l unter 9l /100km.... also Mehrberbrauch kann ich nicht sagen.
beobachte mal
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
Britschi 1
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 19:01
6
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 2000
Wohnort: Marl
Zodiac:

Re: Motorkontrolleuchte, 28.10 jemand Zeit?

Beitrag von Britschi 1 » Mo 15. Mai 2017, 19:24

Hallo,
ich habe seid heute auch das Problem das mein Nockenwellensensor defekt sein soll.
Ich habe vor 3 Wochen die Zündkerzen erneuern lassen, und seid dem leuchtet die Lampe.
Kann es sein das man mir falsche Zündkerzen eingebaut hat???
Genau konnte man mir den Nockenwellensensor defekt auch nicht bestätigen.
Da ich ganz neu bin im Forum, hoffe ich auf Hilfe....
Mein Z3 3.0 war bis jetzt immer Top, nun habe ich Angst das der Motor Schaden abbekommen hat durch den Wechsel.
Was kann ich tun?? Kann mir da jemand einen Rat geben...

Gruß
Britschi 1 :heul:
Glück auf aus dem Ruhrgebiet :sonne:

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Motorkontrolleuchte, 28.10 jemand Zeit?

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 15. Mai 2017, 22:48

Hallo Britschi,
du hast mich 2x über PN angeschrieben und jetzt hier gepostet. Deshalb gehe ich an dieser Stelle auf deine Fragen ein.

Du scheinst das erste Mal dich in einem Forum zu bewegen.
Wenn du Hilfe erwartest, dann stellt man sich wenigstens kurz vor. Ein Vorname zum Ansprechen ist in diesem Forum üblich und trägt zum höflichen Umgang miteinander bei.
Im Profil sollte man seinen Wohnort angeben um ggf. persönliche Hilfe anbieten zu können oder ein entsprechendes Forenmitglied zu empfehlen bzw. bieten sich manchmal auch andere ZZZ Fahrer an die in der Nähe wohnen.

Grundsätzlich gehen Reparaturen ins Geld und wenn man einen Z3 fährt die jetzt so nach und nach sich Youngtimer nennen dürfen sollten man über eine entsprechende Bargeldreserve verfügen. Gerade wenn man technisch unbedarft ist, muss man sie entsprechend anpassen.

Tatsächlich könnte der Nws einen Defekt haben, das kommt häufiger vor. Die Reparaturkosten halten sich hier jedoch im Rahmen.
Zuerst liest man den Fehlerspeicher mit einem Diagnosegerät aus, ein Defekt wird üblicherweise dort angezeigt und erspart weiteres Suchen und damit auch Kosten.
Er ist auch relativ gut zugänglich was die Einbaukosten relativ niedrig hält.

Dieses erledigst du als erstes und dann sehen wir weiter.
Der Fehlerspeicher kann auch von jeder normal ausgestattenen freien Werkstatt ausgelesen werden.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
Britschi 1
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 19:01
6
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 2000
Wohnort: Marl
Zodiac:

Re: Motorkontrolleuchte, 28.10 jemand Zeit?

Beitrag von Britschi 1 » Di 16. Mai 2017, 17:57

Hallo Holger,
danke für die Antwort, und Du hast Recht, ich bewege mich das erste mal im Forum.
Sorry das mir da Fehler unterlaufen sind, aber ich gebe mir Mühe diese zu vermeiden.
Mein Name ist Brigitte, ich fahre meinen Zetti seid 2007, komme aus Marl....also direkt aus der Nachbarschaft.
Werde sobald ich hier klar komme, meine Daten alle eintragen.
Mein Zetti war zum auslesen in der Werkstatt, und der Fehler ist immer der gleiche. Er wird jetzt repariert,damit er für die Cabrio Tour fit ist.
Werde mich jetzt Intensive mit dieser Seite beschäftigen, damit nicht mehr schief läuft.

Danke allen für die Antworten.

Gruß Brgitte :111:
Glück auf aus dem Ruhrgebiet :sonne:

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Motorkontrolleuchte, 28.10 jemand Zeit?

Beitrag von mein BATMOBIL » Di 16. Mai 2017, 20:49

Hallo Brigitte,
erstmal Willkommen im Forum. :01:
Für das nächste Mal kannst du Dich gerne wieder melden. Über die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen verfüge ich auch und biete dir dies hiermit an.

Solltest du mal mit deiner Werkstatt nicht zufrieden sein, kann ich dir in Marl und hier in Recklinghausen jeweils eine gute empfehlen.
Ausserdem gibt es hier im Forum unter der Rubrik "Stammtische" den Ruhrpott Stammi. Wenn du Lust hast kannst gerne mal vorbeischauen und die Ruhrpott Zettianer persönlich kennen lernen. Bei schönem Wetter gibt es danach eine gemeinsame kleine gemütliche Tour.

Zettige Grüsse in die Nachbarstadt ...
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Antworten