Getriebeölwechsel - nun mit Öladditiv

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
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Gixxerin
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Getriebeölwechsel - nun mit Öladditiv

Beitrag von Gixxerin » Sa 7. Jul 2012, 22:29

Hallöchen ,

mein Zetti ist von 2001 , hat nun fast 100.000 km auf der Uhr und er glänzte mit einem extrem knochigen Getriebe . Die Schaltvorgänge ( gerade in kaltem Zustand ) gingen nur sehr hakelig von statten und der erste Gang ließ sich manchmal nur mit gutem Zureden einlegen .
Nun hatte ich ihn in der Werkstatt um das Getriebe- und Difföl wechseln zu lassen . Als das Gespräch zufällig auf das schlecht zu schaltende Getriebe kam , empfahl der Schrauber meines Vertrauens einen Zusatz zum Getriebeöl . Ich dachte schaden kann es nicht und somit holte ich am nächsten Tag den Zett gespannt wieder aus der Werkstatt ab .

Was soll ich sagen , ich bin total begeistert !!! Der Zetti schaltet sich nun geschmeidig und butterweich . Keine hakeligen Gangwechsel und der sture erste Gang flutscht auch wie von alleine rein . Ob es jetzt am Additiv liegt ( fin gear ) oder an dem neuen Öl allein schon , es hat sich auf jeden Fall gelohnt .

Auch der Diffölwechsel hat sich gelohnt , Zetti macht nun keine Klong-Geräusche mehr . Ein völlig neues Fahrgefühl :D Mal sehen wie der Langzeittest ausfällt .


Greetzzz Gabi
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Re: Getriebeölwechsel - nun mit Öladditiv

Beitrag von mein BATMOBIL » So 8. Jul 2012, 12:37

Hallo Gabi,
auch ich habe vor ein paar Monaten das Getriebe- und Diff. Öl gewechselt. Jedoch in Eigenregie auf der Grube eines Bekannten.
Ich kann deine Eindrücke nur teilen und bestätigen, auch was den 1. Gang angeht.
Das Diff Öl war bei mir schon eine stinkende und braune Brühe, da ist man schon froh und beruhigter zu Wissen das jetzt neues Öl seinen Dienst verrichtet.
Ich hatte gewechselt nach 15 Jahren und 203 tkm. Nach meinem heutigen Wissensstand viel zu spät. Mit lebenslanger Füllung brauch mir keiner mehr kommen ... :58:

Ich habe folgende neu entwickelte Öle von Castrol verwendet :

Differential : Syntrax 75W 140 mit Limited Slip Zusatz für Sperrdifferentiale
Getriebeöl : Syntrans Multivehicle 75W 90 (extra für schwer einzulegende Gänge entwickelt, wahrscheinlich mit einem ähnlichen oder gleichem Additiv wie das Fin Gear).

Anmerkung : Probleme beim Gang einlegen (besonders den 1.) hatte ich immer nur im kalten Zustand. Jetzt ist dies erheblich besser geworden und auch alle anderen Gänge flutschen wesentlich besser als vorher. Aber auch im erwärmten Zustand ist das Schalten jetzt (besonders wenn die Fahrweise mal sportlich wird) ein wahrer Spassgewinn. :131:
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Re: Getriebeölwechsel - nun mit Öladditiv

Beitrag von zzz maniac » So 8. Jul 2012, 19:51

Hallo Holger,

schön das sich die Erfahrungen da decken. Ich halte auch nix von lebenslanger Füllung, da auch die Auslegung für Lebenslang nicht wirklich geklärt ist.

Wir sind von dem Ergebnis absolut begeistert. Ich glaube so gut hat der Wagen nicht mal ab Fabrik sich schalten lassen.

Gruzzz
Jörg
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Re: Getriebeölwechsel - nun mit Öladditiv

Beitrag von Hein Bollo » Mo 9. Jul 2012, 00:16

Hi zusammen,

bisher was ich ja wirklich der Annahme das dieser ganze Additiv-Kram Schißdreck ist.

Aber wenn ich jetzt so Eure Erfahrungen lese - und Euch das auch voll und ganz abkaufe - werde ich das im Frühjahr 2013 bei meiner ohnehin dann stattfindenden Motor-Revision auch machen lassen.
Habe nämlich auch die gleichen Probleme mit dem 1ten Gang (ja wirklich Probleme sind das nicht), aber wenn das zu verbessern geht mache ich das auch.

Das mit der lebenslangen Füllung (auch wenn bei ///M-ZZZ die normale Lebenserwartung unter dem Durchschnitt liegt) glaube ich eigentlich auch nicht so wirklich.

Gruß Olaf

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Re: Getriebeölwechsel - nun mit Öladditiv

Beitrag von z3-780 » Mo 9. Jul 2012, 09:48

Auch ich habe letzte Woche das von Holger benutzte Oel fürs Diff und Schaltgetriebe eingefüllt. Auch wir haben festgestellt das das Schalten jetzt wieder geschmeidiger geht.
Nach 137000 war das so glaube ich eine lohnende Sache. :131:

Gruß Hans


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Re: Getriebeölwechsel - nun mit Öladditiv

Beitrag von klein170478 » Mo 9. Jul 2012, 11:06

habe den Wechsel schon 2x hinter mir. Alle 80tkm kommt im Diff/getriebe neues Öl rein,
ich schwöre beim Getriebe aufs Liqui Moly und Diff kommt nur noch das Fuchs Öl rein.
lebenslange Füllung habe ich noch nie was von gehalten.
Diff habe ich einmal mit einem Additiv zum "spülen" gearbeitet. 2000km drin und dann raus und frisches Öl rein. Additive im Dauereinsatz halte ich pers. nichts von. Man kann es nehmen um Ablagerungen zu lösen und diese dann beim Ölwechsel zu entfernen.
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Re: Getriebeölwechsel - nun mit Öladditiv

Beitrag von Gixxerin » Mo 9. Jul 2012, 12:01

Habe bei mir auch die Öle von Liqui Moly drin . Im Diff ist kein Additiv zum Einsatz gekommen . Ich denke so ein Intervall von 80.000 km kommt schon ganz gut hin und man merkt ja auch wenn es dann schlechter wird ...


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Re: Getriebeölwechsel - nun mit Öladditiv

Beitrag von wettermann » Mo 9. Jul 2012, 14:05

Bei mir ist meines Wissens noch nie das Getriebeöl gewechselt worden :roll:
Sollte ich wohl beim anstrehenden Motorölwechsel mal machen lassen. Bei mir scheint die Schaltung etwas schwammig nicht so präzise wie bei meinem 325. Einfach nur alt und ist eben so oder schraubt man am Gestänge herum? Erstmal Getriebeöl! Vielleicht ist es dann ja schon besser . :02:
Gruß Heinz
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Re: Getriebeölwechsel - nun mit Öladditiv

Beitrag von beacher40 » Mo 9. Jul 2012, 21:34

Interessant.
Bei einen alten Stern W124 (ja :oops: ich habe auch versch. Benz gefahren :112: ) fing nach nur 240000 KM das Div an zu jaulen. Ein Additiv vom MB rein, und es war Ruhe. Erstaunlich.
Nun zu unseren Zettis. Welche Füllmengen gehen in die beiden Getriebe? Würde den Wechsel auch selber auf der Grube machen.
Danke
Bernd :01:
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Re: Getriebeölwechsel - nun mit Öladditiv

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 9. Jul 2012, 23:17

Beim 2,8 mit Schaltgetriebe sind es folgende Öleinfüllmengen :
Getriebe : ca. 1,3 l
Diff : ca. 1,7 l

Hier kann man auch nach Eingabe der Daten die Mengen abfragen und eine Ölempfehlung bekommen.
Ich habe mich aber für das höherwertigere Multivehicle entschieden. (s.o.)
Achtung : Diff`s mit Sperre brauchen den "Limited Slip" Zusatz, sonst gibt es unangenehme Geräusche von hinten !

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