Kupplungspedal quietscht

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Kupplungspedal quietscht

Beitrag von Uwe HB » Do 26. Mai 2022, 12:32

Moin,

ich habe ein nerviges Problemchen an beiden Zettis. Während der Fahrt beginnt das Kupplungspedal zu quietschen (siehe oder besser höre den Link vom Youtube-Video). Es ist eher bei geringer Geschwindigkeit oder z.B. beim Einparken deutlich zu hören, vorher geht es in der allgemeinen Geräuschkulisse eher unter. Ich habe bei beiden Zettis vor ca. 2 Jahren schon die Kupplung bei jeweils ca. 200tkm tauschen lassen, aber dabei nur den Nehmerzylinder unten an der Kupplung mit getauscht. Ich habe auch bereits die beiden Verkleidungen über den Pedalen abgenommen und das Kupplungspedal an der Lagerachse, Feder und Stange vom Geberzylinder mit Silikonspray eingesprüht. Das Geräusch geht nicht weg und ist schon nervig.
Ich habe mal zwei Bilder der möglichen Tauschkomponenten angehängt. Meine möglichen Fehlerquellen sind Geberzylinder (Nr. 1), Federn (Nr. 11) oder Lagerbuchsen (Nr. 4).
Kann mir einen einen Tipp geben, was für das Quietschen verantwortlich ist? Ich möchte eigentlich nur einmal damit zum Schrauber fahren und Geberzylinder zu Lagerbuchsen sind preislich schon unterschiedlich.

Hier der Link zum Video.
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Gruß
Uwe
Lagerbock Kupplungspedal.jpg
Lagerbock Kupplungspedal.jpg (56.29 KiB) 2288 mal betrachtet
Kupplungsbetätigung.jpg
Kupplungsbetätigung.jpg (53.14 KiB) 2288 mal betrachtet

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 3059
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: WUPPERTAL
Zodiac:

Re: Kupplungspedal quietscht

Beitrag von bmw-axel » Do 26. Mai 2022, 14:26

Hallo Uwe.
Bist du sicher dass es aus dem Fussraum kommt? Ich hatte das Geräusch an meinem Roadster auch.
Immer wenn ich in die Garage gefahren bin hab ich das gehört. Ich habe es dann so hingenommen. Auch nicht mehr drüber nachgedacht und nach dem kupplungstausch war es weg. Und wir haben nur die kupplung gewechselt .
Sollte es im Innenraum quietschen schau dir mal die Lager im Kupplungspedal an.

Viele Grüzzze und Erfolg beim beruhigen deinen Zettis.
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

CheBu
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 10:20
15

Re: Kupplungspedal quietscht

Beitrag von CheBu » Di 28. Jun 2022, 11:01

Ich hab das Geräusch noch nicht so stark wie du, aber bei mir kommt es definitiv aus der Kupplungsglocke.
Da bringt Pedal schmieren und Zylinder tauschen nichts, da es entweder direkt von der Kupplung oder vom Ausrücklager kommt.
Ich warte auf den Kupplungstausch...

Antworten