Umbau Ansaugbrücke M52B28 auf M54B30

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Umbau Ansaugbrücke M52B28 auf M54B30

Beitrag von Rheinberger » So 20. Mär 2022, 21:03

Hallo Freunde/innen des guten Autogeschmacks :mrgreen: ,

ich möchte hier ein wenig die Erfahrungen bei dem Austausch der Ansaugbrücke meines M52B28 auf die Brücke des M54B30 beschreiben. Ziel war es, dem Zetti ein wenig mehr Luft zu verpassen und dabei vielleicht das ein oder andere PS rauszulocken.
Damit es wirklich was bringt, muss auch eine Optimierung des Motorsteuergeräts her. Dazu später mehr.

Folgende Sachen habe ich mir gebraucht oder neu besorgt:
- Gerbrauchte Ansaugbrücke vom M54B30: BMW-Teilenummer 7 523 791
- Neue DISA vom M54B30: VAICO V20-1375. War bei L*24.de am günstigsten.
- Neue Brillendichtung für Ansaugkrümmer: Elring 366 500
- Neue Adapterplatte für Drosselklappe: Gab es in der Bucht, z.B. BimmerTune.
- KGE habe ich nicht getauscht, da noch nicht alt. Sonst aber zu empfehlen.

Die gebrauchte Ansaugbrücke habe ich als erstes in ein Speisfass gelegt und gesäubert. Mit Pulverwaschmittel (danke an Katika für den Tipp), warmes Wasser, Bürste, Zahnbürste und Flaschenbürste ging das recht gut. Danach mit Druckluft auspusten und den Rest abtrocknen lassen.
AB - 3.jpeg
AB - 3.jpeg (130.32 KiB) 2957 mal betrachtet
AB - 1.jpeg
AB - 1.jpeg (131.97 KiB) 2957 mal betrachtet
Für den Ausbau der Brücke muss Luftfilter, dicke Luftschläuche, Drosselklappe und Leerlaufregler abgebaut werden. Es hilft auch, den Behälter für das Hydrauliköl der Servolenkung gelöst zu haben und diesen bei Seite zu legen.
Unterhalb der Drosselklappe ist noch eine Schraube, die die Ansaugbrücke hält. An diese kommt man recht gut dran, wenn die Drosselklappe abgebaut ist. Also die DK frühzeitig abbauen.
Nicht vergessen: Batterie abklemmen, man kommt nahe an die Anschlüsse der Lichtmaschine… :06:
Die Vor- und Rücklaufleitung für das Benzin ist fummelig von der Einspritzleiste zu lösen. Die beiden Leitungen sollten markiert werden, damit sie später nicht vertauscht werden. Sicher nicht so toll :501:
AB - 6.jpeg
AB - 6.jpeg (130.29 KiB) 2957 mal betrachtet
Wenn das alles weg ist und ein paar Schläuche und Stecker abgezogen worden sind, kann die Ansaugbrücke raus. Wenn sie raus ist, die Löcher des Zylinderkopf mit Papier oder Zewa verschließen, damit kein Dreck rein kommt.
Vorher kann man mal einen Blick riskieren, ob und wie verdreckt die Ventile sind. Sah bei meinem zZz nach 147 Tkm recht ordentlich aus.
Wir haben dann den Bereich, wo die Brillendichtung später aufliegt, gesäubert und gleichzeitig mit einem Staubsauger den anfallenden Dreck abgesaugt.
AB - 15.jpeg
AB - 15.jpeg (130.66 KiB) 2957 mal betrachtet
Hier sieht man vorher: rechte Seite der Einlasskanäle
und nachher linke Seite:
AB - 8.jpeg
AB - 8.jpeg (130 KiB) 2957 mal betrachtet
Hier der Grund für den Umbau: Die Ansaugbrücke hat einen wesentlich größeren, wie soll ich es nennen (?), Ansaugkanal. Der Größenunterschied der DISA macht es schon deutlich:
AB - 2.jpeg
AB - 2.jpeg (106.3 KiB) 2957 mal betrachtet
Auch die Kanäle haben einen größeren Durchschnitt. Hier sieht man die Kanäle der M54 (links) und die der M52 (rechts). Besonders im Bereich der Ecken ist es sichtbar:
AB - 13.jpeg
AB - 13.jpeg (137.35 KiB) 2957 mal betrachtet
Nun ein Bild, an dem die Drosselklappe angebracht werden muss. Damit die Drosselklappe ein wenig mehr Abstand zur Ansaugbrücke bekommt, braucht man den oben erwähnten Adapter:
AB - 14.jpeg
AB - 14.jpeg (158.09 KiB) 2957 mal betrachtet
AB - 18.jpeg
AB - 18.jpeg (85.49 KiB) 2957 mal betrachtet
Bei meinem Umbau hatte ich am nächsten Tag bei der Probefahrt, ein paar Verbrennungsaussetzer und einen unrunden Lauf. :heul: . Naja, nach ein wenig surfen und googeln, habe ich ein schickes PDF gefunden, was die Problemstellen für Falschluft beschrieb und damit war der Fehler schnell gefunden. An der Ansaugbrücke des M52 sind auf Seite der Spritzwand drei Anschlüsse für irgendwelche Unterdruckschläuche. Beim M52 müssen diese drei verschlossen sein. Beim M54 jedoch ist eines mit einem Schlauch bestückt. Beim Einbau ist das übersehen worden, es fehlte also ein Blindstopfen und der Motor hat hier Falschluft gezogen. Schnell den Stopfen von der alten Brücke genommen und auf die Brücke des M54 gesetzt und alles war gut.
AB - 20.jpeg
AB - 20.jpeg (108.13 KiB) 2957 mal betrachtet
I**A sagt keine Verbrennungsaussetzer mehr und der Motor läuft rund wie zuvor :mrgreen:
Ich hatte den Eindruck, dass der Motor mit der neuen Brücke im oberen Drehzahlbereich besser zog, irgendwie freier drehte. Ich war also erst einmal sehr zufrieden!

Im nächsten Beitrag geht es weiter...
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Umbau Ansaugbrücke M52B28 auf M54B30

Beitrag von Rheinberger » So 20. Mär 2022, 21:06

So, nun zum zweiten Teil der Aktion: Anpassung des Steuergerätes.
Gemacht wurde es von Sven Gawrisch (http://www.sgs-software-solutions.de) und ich muss jetzt schon sagen, es war super. Zum einen das Ergebnis und zum anderen die Geduld, die Sven mitbrachte, um alle meine blöden und unwissenden Fragen zu beantworten. Ich glaube, ich habe ihn lange von der Arbeit abgehalten. :mrgreen:
Beim Zetti wurden vier Einstellungen geändert:
- Absenken der Motortemperatur (ich meine er hätte mir gesagt, dass es ungefähr 10°C wären).
- Etwas spontanere Reaktion des Gaspedals beim Loslassen.
- Drehzahlbregenzer erst ca. 300-400U/min später
- Änderung des Kennfelds von 95/91 auf 98/95 Oktan und Optimierung.

Nach Änderung der Software, gab es einen Leistungstest. Dieser lief so ab:
- Kleiner Sensor auf die Radnabe geklebt.
- Auto und Personen wiegen und dabei meine 60kg nicht vergessen... :04:
- Im dritten Gang aus niedriger Drehzahl beschleunigen bis in den Begrenzer.
- Dann sofort Gas vom Fuß (nee, umgekehrt) und danach Kupplung treten und Gang aber eingelegt lassen.
- Ausrollen bis ca. 50 - 60km/h weniger als die Geschwindigkeit bei Drehzahlbegrenzer um die Schleppleitung zu ermitteln.
Das ganze zwei Mal und fertig.

Das erstellte Diagramm ist nach EWG erstellt und nicht nach der alten DIN und wurde natürlich mit Luftdruck, Temperatur, Höhenmeter normiert.

Hier ein paar Bilder von der Vorbereitung:
AB - 23.jpeg
AB - 23.jpeg (126.03 KiB) 2956 mal betrachtet
AB - 24.jpeg
AB - 24.jpeg (160.78 KiB) 2956 mal betrachtet
AB - 25.jpeg
AB - 25.jpeg (146.58 KiB) 2956 mal betrachtet
AB - 26.jpeg
AB - 26.jpeg (189.4 KiB) 2956 mal betrachtet
AB - 27.jpeg
AB - 27.jpeg (139.66 KiB) 2956 mal betrachtet
AB - 28.jpeg
AB - 28.jpeg (134.66 KiB) 2956 mal betrachtet
Hier das Resultat:
AB - 29.jpeg
AB - 29.jpeg (102.81 KiB) 2956 mal betrachtet
Das ganze hat also ein Plus von 22,2 PS gebracht und das mit Super E5 und 95 Oktan (hatte ich noch im Tank).
Für mich passt das Ergebnis völlig zum Aufwand und Preis!
Vielleicht haben andere auch Interesse daran: Traut euch :08:

Zum Schluss noch einmal vielen Dank an Peter und Kati für die Hilfe, ohne die ich es wohl nicht angefangen hätte und natürlich an Sven! :anbet:

LG
Michael :driver:
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Umbau Ansaugbrücke M52B28 auf M54B30

Beitrag von pat.zet » Sa 2. Apr 2022, 23:01

Meine Glückwunsch zum entkorken deines TÜ B28 Motors, der Sven ist schon sehr genau und geduldig, in der regel macht er auch eher Konserative aussagen .
22 Ps mehrleistung sind mit 95 Okt sehr gut.
Genau dein Gefühl oben mehr drehfreude, ist ja die Auslegung der Brücke, grössere Luftsammler und ich glaube ca 2,5 cm kürzere ansaugkanäle incl des grösseren Querschnittprofils der Kanäle, ggü der TÜ ASB
Der M54 B30 hat zu seinen 230 Ps im prinzip die " 200 ccm " ( resultat 5 mm mehr Hub wie B28 ) und eine etwas schärfere Einlassnocke.
Ich hatte das dann noch mit den TÜV konformen Schrick nocken verbunden und bin ca 3 ps über B30 Serien leistung raus gekommen , und es fährts ich dank Sven´s daten satz sehr gut damit ! :03:
Es wäre ja noch etwas mehr drinn wenn man eine legale Möglichkeit hätte, die bezahlbar wäre die AGA von den Motornahen kats zu befreien, das ist aber eien sehr teure sache ....... :ghost1:

Antworten