Schaltung hakelig wenn Auto warm ist

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
Steinchen
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 06:39
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Montrealblau
Baujahr: 1998

Schaltung hakelig wenn Auto warm ist

Beitrag von Steinchen » Fr 15. Jun 2018, 06:49

Hallo liebe Forumsgemeinde!

ich heiße Thomas und habe seit 4 Wochen einen Z3 mit dickem Hintern :-)

Ich habe ein Problem - wie so andere auch mit der Schaltung. Nur ist es bei mir umgekehrt zu den anderen hier - meine Schaltung läuft wenn der Wagen kalt ist butterweich. Je wärmer das Auto wird, umso hakeliger wird sie.
Beim Schalten muss ich langsam die Gänge wechseln damit ich nicht Grüße aus dem Getriebe bekomme.

Habe das Getriebeöl getauscht und die Kupplung entlüftet - hatte leider keinen Erfolg. Der Kupplungsbelag ist laut meiner Werkstatt auch noch ganz passabel - das Auto hat erst 90TKm auf der Uhr.

Könnte das der Kupplungsnehmerzylinder sein? das wäre das einzige Teil was mit Dichtungen, Verschleiß, etc
wärmeempfindlich sein könnte.


Ich hab dann noche in weiteres Problem..
irgendwas klappert auf meinem Tank - man hört es aber nur wenns Verdeck zu ist oder wenn man unter dem Auto gegen den Tank haut was kann das sein?

Danke schonmal

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Schaltung hakelig wenn Auto warm ist

Beitrag von Micki1005 » Fr 15. Jun 2018, 11:24

Hallo Thomas,
herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Wir haben hier einige Experten, die sich mit dem Getriebe und auch der Kupplung sehr gut auskennen,
die werden sich sicherlich bald dazu äußern.
Klappern kann viele Ursachen haben, eine Ferndiagnose ist da meist unmöglich.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Schaltung hakelig wenn Auto warm ist

Beitrag von pat.zet » Sa 16. Jun 2018, 10:33

Hallo man weiss nicht welches öl du genommen hast und ob du das richtige genommen hast ?
in der regel bekommen die Z3 ja MTF ( alte e36 ATF ) , wenn das rein gehört ist es im prinzip egal welches , da sind die unterschiede nicht so gross......
Ich habe bei meinen e36 /7 + 5 immer ein liqui moly 20 ml Tübchen getriebe additiv mit rein da gehts besser .
Allerdings ist die kupplungsentlüftung auch nicht ganz einfach, da hab ich schon 20 mal entlüftet, das es wirklich gut wurde , - das gleiche problem wenns warm wurde ,war die schaltbarkeit schlechter , nach dem entlüftungszirkus wars dann ok ........

Steinchen
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 06:39
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Montrealblau
Baujahr: 1998

Re: Schaltung hakelig wenn Auto warm ist

Beitrag von Steinchen » So 17. Jun 2018, 12:52

Hallo,
vielen dank schonmal für die Antworten.
Auf meinem Getriebe steht MTF-LT1.
Ich habe den Tipp meines Kumpels (ehemaliger Z4 Fahrer) befolgt und habe 1,3L Castrol Syntrans 75W und einen Schucker D4 ATF rein - das hat er Jahrelang gefahren und war sehr zufrieden damit. Seither schaltet er im kalten Zustand butterweich.
Das Problem war aber auch schon vor dem Ölwechsel - der war nur als Versuch da einer der Vorbesitzer 2012 das Öl schonmal gewechselt hat und man weiß ja nie was für ne Plörre da reinkam.. seither hat der Wagen erst 50Tkm gefahren.

Gibt es ein gutes Prozedere um die Kupplung zu entlüften?
Mein Kumpel hat das bei seinem schon öfter gemacht und hat es auch bei meinem getan. Dann muss ich wohl da nochmal ran und nochmal entlüften wenn das so kompliziert ist.

Das Klappern kommt definitiv vom Tank. Muss dann wohl mal den Beifahrersitz ausbauen um gut an die Benzinpumpenklappe zu kommen. Evtl sieht man von dort ja schon was. Tank ausbauen wär ne üble option :-(

Grüße
Thomas

Antworten