Zuwachs aus dem Ruhrpott

Mommerix
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 19:12
2
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998

Zuwachs aus dem Ruhrpott

Beitrag von Mommerix » Di 27. Jul 2021, 14:15

Hallo,

nach ein paar Wochen stillem mitlesen habe ich (Thorsten, ende 40, verheiratet, einen dreijährigen Sohn) am Sonntag unser Batmobil "Garagenfund" aus seiner bisherigen Heimat im Kreis RE befreit und in den EN-Kreis verbracht.
Nach fast 8 Jahren trockener Standzeit nun behutsam erwecken, frisch machen und dann genießen.

Im Bild unser 1998er 2.8 Coupe cosmoschwarz, erweitert tanin-rot innen.

Die erste Überraschung ist eine einfach nur brummende Benzinpumpe, ich glaube die hängt fest. Mal sehen wie ich die da raus bekomme.

Danke schon jetzt für Eure Geduld mit mir :)

Thorsten
219304912_4944790435547634_8245263204155477335_n.jpg
219304912_4944790435547634_8245263204155477335_n.jpg (115.95 KiB) 14695 mal betrachtet

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Zuwachs aus dem Ruhrpott

Beitrag von zzz maniac » Di 27. Jul 2021, 21:34

Hallo Thorsten,

herzzzlich Willkommen hier in unserem kleinen Forum. Schön das Du den Turnschuh wieder beleben möchtest.
Wünsche Dir viel Spazzz damit und natürlich auch hier mit uns im Forum. Du wohnst ja nicht so weit weg, vielleicht sieht man sich mal auf einem Stammi oder einer Tour.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Zuwachs aus dem Ruhrpott

Beitrag von Sailor » Di 27. Jul 2021, 22:53

Ahoi Thorsten

Herzlich Willkommen bei uns :sm01:
Hast dir ja was schickes gekauft :03:
So´n Coupe'chen ist schon was feines und erhaltens wertes.
Dann wünsche ich dir viel Glück mit deinem QP und das ihn bald breit grinsend bewegen kannst :03: :driver:

Viele Grüße aus dem Süden Deutschland's
Kl :polierer: us
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 83
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 21:01
2
Fahrzeug: Z3 MRoadster S50
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Zuwachs aus dem Ruhrpott

Beitrag von hoschi » Mi 28. Jul 2021, 06:54

guten morgen und herzzzlich willkommen heir bei uns...mit deinem schicken qp...

der benzinpumpen tausch zumindest beim r ist eher was für kleine hände...
die öffnung ist bescheiden klein, daher drücke ich dir die daumen für einen unkomplizierten wechsel.
kerzen müssen zünden...

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Zuwachs aus dem Ruhrpott

Beitrag von Gixxerin » Mi 28. Jul 2021, 08:37

Hallo Thorsten,

herzzzlich Willkommen in unserer kleinen Zettiwelt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht zu kompliziert wird dem QP wieder Leben einzuhauchen. Bis dahin wünsche ich viel Spaß mit dem Zett und mit uns hier im Forum. Vielleicht magst Du ja am Sonntag zum Ruhrpott-Stammi kommen ( auch ohne Zett möglich ).


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Mommerix
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 19:12
2
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998

Re: Zuwachs aus dem Ruhrpott

Beitrag von Mommerix » Mi 28. Jul 2021, 09:35

Vielen Dank Euch allen für den freundlichen Empfang! :)
hoschi hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 06:54
der benzinpumpen tausch zumindest beim r ist eher was für kleine hände...
die öffnung ist bescheiden klein, daher drücke ich dir die daumen für einen unkomplizierten wechsel.
Im Moment suche ich wie ich da überhaupt dran komme, ich weiß hinterm Beifahrersitz aber was ich dafür alles demontieren muss ist mir derzeit noch ein Rätsel. Die Tage mal abschrauben was da drum rum liegt, ne Anleitung dazu habe ich leider nicht gefunden.

Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 83
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 21:01
2
Fahrzeug: Z3 MRoadster S50
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Zuwachs aus dem Ruhrpott

Beitrag von hoschi » Mi 28. Jul 2021, 11:17

dran kommen, beim qp?
ich würde den sitz vorfahren oder rausnehmen, und versuchen unter dem teppich mit der hand die klappe zu ertasten.

bei meinem vor ca. 2 jahren beim freundlichen machen lassen.
diff. raus, tank runter, pumpe tauschen wurde mir erklärt wäre der normale weg.
oder wie mein freundlicher es dann geschafft hat:
hinter dem beifahrersitz, lehne mittig cirka, mit microhänden die pumpe durch die revisions klappe tauschen.

du hats ja geschrieben, es brummt, also ist deine 30a sicherung intakt.
kerzen müssen zünden...

Mommerix
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 19:12
2
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998

Re: Zuwachs aus dem Ruhrpott

Beitrag von Mommerix » Mi 28. Jul 2021, 11:38

hoschi hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 11:17
dran kommen, beim qp?
ich würde den sitz vorfahren oder rausnehmen, und versuchen unter dem teppich mit der hand die klappe zu ertasten.

bei meinem vor ca. 2 jahren beim freundlichen machen lassen.
diff. raus, tank runter, pumpe tauschen wurde mir erklärt wäre der normale weg.
oder wie mein freundlicher es dann geschafft hat:
hinter dem beifahrersitz, lehne mittig cirka, mit microhänden die pumpe durch die revisions klappe tauschen.

du hats ja geschrieben, es brummt, also ist deine 30a sicherung intakt.
Du machst mir Mut! :sm17:
Mein Plan war den Teppich hoch nehmen und dann einfach den Deckel abschrauben und das Ding da raus ziehen.
2349.jpg
2349.jpg (76.98 KiB) 14652 mal betrachtet
2350.jpg
2350.jpg (51.01 KiB) 14652 mal betrachtet
Zumindest ist der Teppich da zweiteilig, ich wollte soweit lösen was da so drumrum festgeschraubt ist und dann das Dingen da rausflücken.
Ich werde berichten wie sich das dann dargestellt hat.

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Zuwachs aus dem Ruhrpott

Beitrag von Rheinberger » Mi 28. Jul 2021, 17:15

Servus,
bei meinem Roadster ist der Teppich, wo die Pumpe hinter sitzt, vorgestanzt.
Aber beim QP? :02:

Toitoitoi
Michael
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Benutzeravatar
uwex
...
...
Beiträge: 921
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 22:03
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Zuwachs aus dem Ruhrpott

Beitrag von uwex » Mi 28. Jul 2021, 21:36

Hallo Thorsten,

ja beim Planwagen ist der Teppich vorgestanzt.
Beim QP keine Ahnung.

Aber die Benzinpumpe wirst Du nur schwer einzeln bekommen.
Beim Freundlichen bekommst Du nur die Kombi "Benzinpumpe mit Schwimmereinheit" für gute 250,-€.
Wir mussten leider aufgrund der Panne die Pumpe beim Freundlichen wechseln lassen.

Es gibt aber auf dem freien Markt Benzinpumpen die baugleich sind, aber etwas mehr Duchflussmenge haben.
Baulich passen die in die Aufnahmen und auch die Stecker passen.
Der höhere Fördermenge dürfte keine K.O.-Kriterium sein, da auch bei der bereits verbauten Pumpe überschüssige Mengen in den Tank zurückgefördert worden sind.

Bei Bedarf kann ich dir die Daten der Pumpe zukommen lassen.

Viele Grüzzze
Uwe
Geradeaus schnell fahren kann jeder....

Antworten